LightsOut (Standby und VPN)

Probleme oder Fragen zum Lights-Out Add-In unter WHSv1 werden hier beantwortet
Antworten
pfaelzer

LightsOut (Standby und VPN)

Beitrag von pfaelzer »

Hallo Wissende,

wie viele habe ich auch sehnsüchtig auf LightsOut gewartet und bin gerade am "praktischen Erproben" mit aktuell folgender Problemstellung:

Ich habe eine VPN-Verbindung auf den WHS realisiert, diese benötigt den Dienst "Routing und RAS", zumindest wird dieser Dienst automatisch aktiviert. Mit aktiviertem "Routing und RAS" kann auf der anderen Seite der WHS kein Standby oder Ruhezustand.

Gibt es eine Lösung oder schliessen sich VPN und Standby aus?

Gruß Werner
Give me patience ... but please hurry!
GigaByte G33M-DS2R / Intel Core2 Duo E4600 / 2x1024
4x500GB + 5x1000GB + 4x1500GB + 1x2000GB (alle Samsung)
Martin
Moderator

Re: LightsOut (Standby und VPN)

Beitrag von Martin »

oder schliessen sich VPN und Standby aus?
Das schließt sich nach meinem Verständnis leider aus.
Um eine VPN Verbindung aufbauen zu können, muss der Server bereits laufen.
Was du hier brauchst wäre ein WoL über den Router damit der den Server erst mal aufwacht.
Für manche Router gibt es alternative Betriebssysteme, die das können (da bin ich aber nicht der Spezialist für, vielleicht hat ein Mitleser hier Erfahrung).

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
pfaelzer

Beitrag von pfaelzer »

Hallo Martin,
Um eine VPN Verbindung aufbauen zu können, muss der Server bereits laufen. Was du hier brauchst wäre ein WoL über den Router damit der den Server erst mal aufwacht.
kleines Missverständnis, über VPN muss den WHS niemand wecken.

Nur kann ich (weder direkt am WHS noch im LAN mittels RDT) den WHS in den Standby zwingen ohne deaktivierten "Router und RAS" Dienst. Und den Dienst benötige ich, weil ich auf die VPN-Verbindung nicht dauerhaft verzichten kann.

Die konkrete Feage wäre, kann ich den WHS trotz dieses aktivierten Dienstes in den Standby zwingen?

Gruß Werner.
AliG
Moderator

Beitrag von AliG »

Hi!
Eine Möglichkeit wäre doch, den Dienst vor dem Eintritt in den Standby zu beenden, und ihn nachher wieder zu starten.
Das LightsOut Addin hat dafür sogar eine Funktion eingebaut ;)

lg Alex
Mache ich etwas richtig, merkt es keiner. Mache ich etwas falsch, vergisst es keiner. :D

Mein WHS
pfaelzer

Beitrag von pfaelzer »

Hi Alex,
Das LightsOut Addin hat dafür sogar eine Funktion eingebaut
ja, ich habe das Handbuch gelesen (Kompliment an Martin) und ja, diese Funktion habe ich gefunden, aaaber
Eine Möglichkeit wäre doch, den Dienst vor dem Eintritt in den Standby zu beenden, und ihn nachher wieder zu starten
würde funktionieren, wenn der WHS nicht bei beenden/anhalten dieses Dienstes "Routing und RAS" automatisch die vorhandene VPN-Verbindung löschen würde. Somit kann ich zwar beim Aufwachen diesen Dienst wieder starten, die VPN-Verbindung bleibt aber weg :cry:

Gruß Werner
AliG
Moderator

Beitrag von AliG »

Oje, das ist nicht gut.

Ich hab meine VPN Verbindung nach dieser Anleitung eingerichtet: http://www.wintotal.de/Artikel/vpnxp/vpnxp.php , dafür braucht man den Routing & Ras Dienst nicht, allerdings hat man auch weniger Einstellungsmöglichkeiten (aber für mich reichts).

Kannst ja mal probieren, ob mit dem ein Standby möglich ist.

lg Alex
Mache ich etwas richtig, merkt es keiner. Mache ich etwas falsch, vergisst es keiner. :D

Mein WHS
pfaelzer

Beitrag von pfaelzer »

Hi Alex,
Ich hab meine VPN Verbindung nach dieser Anleitung eingerichtet
ich auch. Alex, ich auch :)
dafür braucht man den Routing & Ras Dienst nicht
glaubste das oder weisste das? Ich habe diesen Dienst händisch deaktiviert und automatisch war auf dem WHS die eingehende Netzwerkverbindung weg. Wenn ich diese wieder anlege, ist automatisch dieser Dienst wieder aktiv. Die beiden gehören (zumindest auf meinem WHS) irgendwie zusammen.

Hast du mal (testweise) diesen Dienst manuell angehalten und deine VPN-Vebindung war danach noch da?

Gruß Werner
AliG
Moderator

Beitrag von AliG »

Hmm, hast mich überführt, ich glaubte dass es so ist ;)

Anscheinend nutzt diese einfache Methode im Hintergrund auch den RAS Dienst, also kann der nicht deaktiviert sein.
Jetzt fällt mir nur noch ein, die Verbindung nach aktivierung des Dienstes über ein Skript neu anzulegen.

lg Alex

Mein WHS
pfaelzer

Beitrag von pfaelzer »

Hallo Alex,
Jetzt fällt mir nur noch ein, die Verbindung nach aktivierung des Dienstes über ein Skript neu anzulegen
ich bin ausreichend stabil mein Unvermögen diesbezüglich einzugestehen. Hast du eine Idee oder einen Link, wie so ein Skript aussehen könnte?

Gruß Werner
pfaelzer

Re: LightsOut (Standby und VPN) [gelöst]

Beitrag von pfaelzer »

Hi,

Problem gelöst, VPN und Standby ist kein Widerspruch. Wieder ein Stein zur Verwendung von LightsOut aus dem Weg geräumt. ;)

Ursache:
Die VPN-Lösung mit der "eingehenden Netzwerkverbindung" ist mit dem Dienst "Routing und RAS" gekoppelt, die "eingehende Netzwerkverbindung" wird gelöscht bei Deaktivierung des Dienstes.

Lösung:
VPN-Lösung mit der "eingehenden Netzwerkverbindung" NICHT verwenden, sondern die VPN-Lösung mittels "Routing und RAS". Die zur VPN-Verbindung notwendigen Einstellungen bleiben nach Deaktivierung und Neustart des Dienstes "Routing und RAS" erhalten.
Im LightsOut unter "Einstellungen" im Feld "Stoppe/Starte diese Dienste ..." zusätzlich "RemoteAccess" eintragen, dann geschieht das automatisch.

Test erfolgreich, Dank an alle Beteiligten

Gruß Werner
Martin
Moderator

Beitrag von Martin »

Danke für die Info.

Gruß
Martin
Skylone
Foren-Einsteiger

Beitrag von Skylone »

Hallo zusammen,
Ich weiß dass ich hier in einem Forum für WHS bin, aber kennt jemand ein Tool wie LightsOut, dass ich auch auf einem SBS 2003 installieren kann. Auch ich möchte auf den RAS & Routing-Dienst nicht verzichten, möchten meinen privaten Win2003Srv dennoch automatisch bei Inaktivität in den Standby versetzen können.

Gruß
Christian
Martin
Moderator

Beitrag von Martin »

Mir ist in dieser Form keines bekannt was aber nicht ausschließt dass es eines geben kann.

Gruß
Martin
steve0564
WHS-Experte

Re: LightsOut (Standby und VPN) [gelöst]

Beitrag von steve0564 »

pfaelzer hat geschrieben: Lösung:
VPN-Lösung mit der "eingehenden Netzwerkverbindung" NICHT verwenden, sondern die VPN-Lösung mittels "Routing und RAS". Die zur VPN-Verbindung notwendigen Einstellungen bleiben nach Deaktivierung und Neustart des Dienstes "Routing und RAS" erhalten.
Im LightsOut unter "Einstellungen" im Feld "Stoppe/Starte diese Dienste ..." zusätzlich "RemoteAccess" eintragen, dann geschieht das automatisch.
Ist zwar schon alt, trotzdem die Frage, ob das jemand näher erläutern könnte. Wie geht das?
LG
Steve
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Scaleo 1900 E2220 mit 2 GB Ram; Speicher: 3,5 TB; 1x1TB FSCStoragebird/USB f. WHS-Sicherung
Router: FritzBox 7270
Giglan, Cat7
pfaelzer

Beitrag von pfaelzer »

Hallo,
steve0564 hat geschrieben:ob das jemand näher erläutern könnte. Wie geht das?
Einrichtung von VPN ist hier beschrieben (Verbinden der Netzlaufwerke ist nicht nötig) und der Eintrag in LightsOut ist "DriveExtenderMigrator,RemoteAccess" statt "DriveExtenderMigrator".

Gruß Werner
Antworten