Client Installation bei WHS 2011
- Martin
- Moderator
Re: Client Installation bei WHS 2011
Wie schon gesagt, ich habe da KEINEN Einfluss darauf, da das komplett von der WHS Infrastruktur abgedeckt wird.
Nach meinen Erfahrungen klappt es nach einem Neustart vom Client (ggf. auch vom Server).
Ist der Client selbst sauber eingebunden, d.h. kannst du dort im Launchpad die Meldungen lesen?
Gruß
Martin
Nach meinen Erfahrungen klappt es nach einem Neustart vom Client (ggf. auch vom Server).
Ist der Client selbst sauber eingebunden, d.h. kannst du dort im Launchpad die Meldungen lesen?
Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
-
- Foren-Einsteiger
Also mein Zugriff über Launchpad, Remotedesktop, Dashboard, ... funktioniert einwandfrei (Windows 7 32-bit).
Aber leider habe ich das gleiche Problem. Ich weiß nicht, wie oft die LightsOut-Installation für die Clients schon angestossen habe, es passiert einfach nichts.
Windows-Firewall An/Aus: kein Effekt.
Client und Server habe ich auch schon mehrfach neu gestartet.
Bin extrem ratlos.
Ich hoffe, jemand findet eine Lösung...
Aber leider habe ich das gleiche Problem. Ich weiß nicht, wie oft die LightsOut-Installation für die Clients schon angestossen habe, es passiert einfach nichts.
Windows-Firewall An/Aus: kein Effekt.
Client und Server habe ich auch schon mehrfach neu gestartet.
Bin extrem ratlos.
Ich hoffe, jemand findet eine Lösung...
WHS 2011: Acer H340 (umgebaut) Motherboard ASUS P8H-61-i, Intel® Core™ i3-3220T, G.Skill DIMM 8 GB
- Martin
- Moderator
Wird der Client nach dem Neustart im Dashboard als online angezeigt? Dann die Installation anstossen und etwas warten.
Ich konnte das Fehlerbild bei mir leider noch nicht beobachten, daher kann ich leider wenig Tipps zur Fehlersuche geben.
Gruß
Martin
Ich konnte das Fehlerbild bei mir leider noch nicht beobachten, daher kann ich leider wenig Tipps zur Fehlersuche geben.
Gruß
Martin
-
- Foren-Einsteiger
Ich habe Server und Client noch mal neu gestartet, die Installation angestossen, aber es rührt sich nichts. Als online werden die Rechner btw angezeigt.
Gibt es irgendwelche Logfiles, die man betrachten kann?
Auf dem Server habe ich unter Ereignissanzeige\Windowsprotokolle\System so etwas gefunden:
Ein Arbeitsprozess mit der Prozess-ID "4964" für den Anwendungspool "Client_App" wurde aufgrund von Inaktivität heruntergefahren. Das Timeout für den Anwendungspool wurde auf 20 Minuten festgelegt. Bei Bedarf wird ein neuer Arbeitsprozess gestartet.
Ich weiß nicht, ob sich die Client_App auf die LO-Installation bezieht. Wenn ja, würde das ja bedeuten, daß wirklich nichts passiert.
An was ich noch so gedacht habe: stören eventuell Windows-Firewall, Antivir oder Spybot Search u. Destroy ?
Gibt es irgendwelche Logfiles, die man betrachten kann?
Auf dem Server habe ich unter Ereignissanzeige\Windowsprotokolle\System so etwas gefunden:
Ein Arbeitsprozess mit der Prozess-ID "4964" für den Anwendungspool "Client_App" wurde aufgrund von Inaktivität heruntergefahren. Das Timeout für den Anwendungspool wurde auf 20 Minuten festgelegt. Bei Bedarf wird ein neuer Arbeitsprozess gestartet.
Ich weiß nicht, ob sich die Client_App auf die LO-Installation bezieht. Wenn ja, würde das ja bedeuten, daß wirklich nichts passiert.
An was ich noch so gedacht habe: stören eventuell Windows-Firewall, Antivir oder Spybot Search u. Destroy ?
WHS 2011: Acer H340 (umgebaut) Motherboard ASUS P8H-61-i, Intel® Core™ i3-3220T, G.Skill DIMM 8 GB
Nachdem ich den Server und den Client neugestartet habe, ist die angestoßene Installation des Add-ins bei mir geglückt.
-
- Foren-Einsteiger
Nachdem ich nun so garnicht mehr wußte, was ich machen soll, habe ich das Add-In entfernt.
Danach habe ich es es nochmal installiert. Option: auf allen Computern im Netzwerk den Client zu installieren.
Zu diesem Zeitpunkt war ein Rechner aktiv.
Und siehe da: es hat funktioniert!
Danach habe ich noch ein Notebook als Clienten -wie es immer beschrieben wurde, es aber zunächst nie geklappt hat- über das dashboard eingerichtet.
Ich bin froh, daß es nun endlich läuft. Warum auch immer es nach der vorübergehenden Deinstallation auf einmal ging
Danach habe ich es es nochmal installiert. Option: auf allen Computern im Netzwerk den Client zu installieren.
Zu diesem Zeitpunkt war ein Rechner aktiv.
Und siehe da: es hat funktioniert!
Danach habe ich noch ein Notebook als Clienten -wie es immer beschrieben wurde, es aber zunächst nie geklappt hat- über das dashboard eingerichtet.
Ich bin froh, daß es nun endlich läuft. Warum auch immer es nach der vorübergehenden Deinstallation auf einmal ging

- Martin
- Moderator
Die Deinstallation führt dazu, dass das Add-In auch von allen Clients entfernt wird. Vielleicht war der WHS der Meinung, dass das Add-In bereits überall installiert wäre und hat deshalb die Clients nicht weiter beachtet. Nach der Deinstallation war dann vielleicht der Zustand wieder sauber.
Gruß
Martin
Gruß
Martin
-
- Foren-Einsteiger
Ist zwar schon eine weile her, aber dennoch möchte ich meine Lösung nochmal beitragen. Bei mir lage es offenbar an der Firewall. Ich setze ESET Smart Security ein sowohl auf dem Server als auch auf dem Client. Das Problem war, dass der Client schon lange aufgesetzt war und ich damals diverse Zugriffe gesperrt hatte bzw. es müssen alle Dienste unter Firewalleinstellungen erlaubt werden. Dann hat das am Ende geklappt. Da ich die Heimnetzwerkgruppe benutze muss natürlich alles richtig konfiguriert sein. Ich hatte vormals noch die Heimnetzwerkgruppe neu erstellt und nach Abschalten Firewall bzw. neu Einstellen geht alles auch. oftmals sind Netzwerkprobleme zwischen den Heimrechnern das Problem. Hier müssen alle relavanten Dienste laufen usw.
© Home Server Blog · Streamline theme by StudioPress ·