Server unerreichbar nach bestimmter Zeit

Allgemeine Themen rund um WHS2011 (vormals Codename Vail).
Antworten
vanish0845
Foren-Mitglied

Server unerreichbar nach bestimmter Zeit

Beitrag von vanish0845 »

Hallo allerseits,

mein Acer H340, auf dem ich seit letztem Sommer erfolgreich WHS 2011 laufen lasse, macht mir seit einigen Tagen Kopfschmerzen.

Und zwar ist es so, dass ich ihn nicht mehr erreichen kann, nicht per Dashboard, RDP oder ping.

Wenn ich ihn neustarte komme ich wieder drauf, aber er verschwindet wieder, sprich wird wieder unerreichbar. Und das ganze mit unterschiedlichem timing, sprich nach wenigen Sekunden oder nach einer Stunde oder so.
Der Server scheint aber sonst noch da zu sein, er macht sogar noch nächtliche Serversicherungen auf seine USB Festplatte. Ich habe auch schon einen Monitoradapter eingebaut und immerhin gesehen, dass er selbst noch da zu sein scheint wenn ich ihn übers Netz nicht mehr sehe.

In der Ereignisanzeige ist mir aufgefallen, dass scheinbar seit neuestem einen TermDD Fehler habe.Die Beschreibung besagt dass die Verbindung zum Client getrennt wurde. Die EreignissID dazu ist 56. Nachdem hier bei WHS V1 verschiedentlich TermDD Fehler beschrieben wurden (hauptsächlich aber mit ID 50), bin ich unsicher ob das wirklich das Problem ist.

Hat einer von euch eine Idee, was da falsch sein könnte?
(Ich sitze jetzt leider nicht an der Kiste deswegen kann ich gerade nichts ausprobieren)

Ach so, eines noch: Ich habe am Server nichts verändert/neuinstalliert.

Vg,
vanish
Whs2011 auf selbstgebautem Server: Celeron G530 boxed Lüfter/Intel DB65AL B3/Intel Gigabit Desktop LAN/Enermax ErPro80+ 350W/8Gb DDR3 RAM
larry
Moderator

Re: Server unerreichbar nach bestimmter Zeit

Beitrag von larry »

Die Treiber der Netzwerkkarte ist auf dem aktuellen Stand?
Wenn er nicht mehr erreichbar ist, kommst du dann noch ins Internet oder ist der Server offline?

Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
vanish0845
Foren-Mitglied

Beitrag von vanish0845 »

Am Netzwerktreiber habe ich nichts verändert. Ich würde annehmen, dass er aktuell ist.
Ob ich vom Server noch ins netz komme kann ich schlecht sagen. Von außen anpingen geht nicht mehr.
Ob der Server noch rauskommt werde ich mal ansehen (muß aber erst noch eine Tastatur auftreiben).

Vg,
vanish
Whs2011 auf selbstgebautem Server: Celeron G530 boxed Lüfter/Intel DB65AL B3/Intel Gigabit Desktop LAN/Enermax ErPro80+ 350W/8Gb DDR3 RAM
asterixxer
Foren-Mitglied

Beitrag von asterixxer »

Hmmm.. hast du ne Moeglichkeit Tastatur Maus und Monitor anzustoepseln?
Nicht das das Ding ein Hitzeproblem hat und einfach einfriert.
WHS2011 auf HPdc5850 (test), FreeNAS auf N36L(nas), ClearOS 6.4 ML115 (server)
vanish0845
Foren-Mitglied

Beitrag von vanish0845 »

Ich glaube nicht an ein Hitzeproblem, er macht ja tatsächlich noch Server-Sicherungen wenn er für mich nicht erreichbar ist. (Das sehe ich am nächsten Tag wenn ich ihn nach Neustart wieder erreiche).
Einen Monitor habe ich schon dran, wenn er für mich nicht mehr erreichbar ist, dann sehe ich immer noch den lockscreen und bei drücken des Ein-/ausschalters dass er Runterfährt (oder schlafengeht). Er friert also nicht ein.
Den Staub habe ich zur Sicherheit auch mal rausgesaugt...

Meine Befürchtun ist, dass die Netzwerkkarte einen weg hat. Aber ich werde heute mal im Keller nach einer zweiten Tastatur suchen und mal genauer nachsehen ob ich auf dem Server noch was machen kann wenn er übers Netz nicht mehr erreichbar ist...
Sonntino
Foren-Mitglied

Beitrag von Sonntino »

vanish0845 hat geschrieben: Ach so, eines noch: Ich habe am Server nichts verändert/neuinstalliert.
Also wenn du nichts bewusst installiert/deinstalliert hast würde ich mir mal die Windows Updates der letzten Wochen anschauen... Sofern du die aktiviert hast.
Google doch mal wann der letzte Patchday war, ob das in etwa mit deinem Problem zusammenfällt...

Gruß
Sonny
Hardware
Gehäuse: Fractal R3 IN WEIß, PSU: BeQuiet PurePower L7 300W, Mainboard: ASUS P8H67-M Evo Rev.3, CPU: Intel G620, RAM: 8GB Corsair XMS3, System-HDD: WD Red 2TB, Daten-HDD: diverse Samsung und WD HDDs, Medion 2TB extern über USB3 zur Serversicherung,
Software
vanish0845
Foren-Mitglied

Beitrag von vanish0845 »

Hallo allerseits,

ich scheine Fortschritte gemacht zu haben. Der Server läuft und kommt auch wieder ins Netz. Ich habe mich an ihm angemeldet, den Netzwerkadapter (der immer an der Netzwerkidentifikation hängen geblieben ist) de und reaktiviert, entfernt und neuinstalliert, außerdem ich eine neue Heimnetzwerkgruppe aufgemacht und die Firewall zurückgesetzt.

Jetzt sehen sich PC und Server wieder.

Allerdings, um per RDP wieder auf den Server zu kommen mußte ich in der Firewalleinstellung (ich spreche von der Windows-Firewall) "Remotedesktop" erlauben. Nur Launchpad und Dashboard funktionieren noch nicht bzw. nur wenn ich die Firewall ausschalte. Hat einer von euch eine Idee welche Programme ich auf dem Server erlauben muß, damit das wieder geht.
Momentan ist es so wie auf dem Screenshot bei mir eingerichtet. Wäre toll wenn eicher von euch eben nachsehen würde was da fehlt.

VG,
vanish
1.PNG
1.PNG (50.14 KiB) 1869 mal betrachtet
2.PNG
2.PNG (16.99 KiB) 1869 mal betrachtet
3.PNG
3.PNG (17.18 KiB) 1869 mal betrachtet
4.PNG
4.PNG (2.31 KiB) 1869 mal betrachtet
vanish0845
Foren-Mitglied

Beitrag von vanish0845 »

Kleines Update meinerseits.
Irgenwo war da wohl einfach ein Wurm drinnen, deshalb habe ich den Server neu installiert.
(Zum Glück kann man auf die Serversicherung zurückgreifen und seine Daten zurückholen...)
vanish0845
Foren-Mitglied

Beitrag von vanish0845 »

Und noch ein kurzes Update:

Mit komplett neu installiertem WHS sind die Probleme leider auch wieder gekommen.
Deswegen habe ich jetzt schweren Herzens den guten kleinen H340 in den Ruhestand (bzw. die Bastelecke) verabschiedet und mir einen neuen home Server nach dem letzten c't Bastelvorschlag gebaut...
Antworten