ich habe seit einer weile ein extremst nervendes problem, jetzt habe ich aber in letzter zeit das gefühl, dass es schlimmer wird, jetzt muß daher dringend abhilfe her. ich arbeite mit einem vista-client, der ganz normal und funktionierend per lan mit dem WHS vernetzt ist. alles funktioniert problemlos, bis auf diesen fehler: "\\BOUNCY-SERVER\Music\datei.txt - The directory name is invalid". das kommt, wenn ich manche der dateien kopieren will. egal wohin, ob auf lokales laufwerk oder auf einen anderen rechner, es kommt diese fehlermeldung - die nur einen klick auf "OK" zuläßt - und kopiert wird dabei nichts.
folgende beobachtungen habe ich gemacht:
- er kopiert tatsächlich nichts, die meldung kommt sofort, wenn man zb drag&drop losläßt
- das passiert bei dateien _und_ bei verzeichnissen, die ich kopieren will
- es gibt keine auffälligkeit, bei welcher art datei das gehäuft passiert: bei kleinen texten, gigabyte-großen archiven, filmen, musik, kurzen & langen dateinamen, dateien in benutzung / nicht in benutzung, direkt nach dem serverneustart, "zusammengehörende" dateien (zb von 10 liedern in einem verzeichnis passiert es bei 4 dieser dateien), einfach bei allem kreuz und quer.
- es passiert sowohl wenn das verzeichnis direkt angesprochen wird und auch wenn es gemappt ist
- es passiert nur in richtung WHS -> vista-client, nie umgekehrt
- die dateien lassen sich beliebig öffnen, bearbeiten, umbenennen oder in unterverzeichnisse verschieben, aber nicht wegkopieren
- google hilft nicht weiter, oder nur mit mir unverständlichem programmierkaudawelsch^^
- die dateien an sich sind in ordnung, nicht korrupt o.ä. und vor allem
- lassen sie sich in einer RDP-session problemlos über den explorer des WHS auf die vista-maschine schieben
so. konstruktive vorschläge? ich kopiere ja sehr oft hin- und her, und das macht mich einfach wahnsinnig