Backup funktioniert nur von manueller Sicherung!

Hier kann gesichert und wiederhergestellt werden.
Nosfi
Foren-Einsteiger
Beiträge: 28
Registriert: 19. Jun 2011, 20:09

Re: Backup funktioniert nur von manueller Sicherung!

Beitrag von Nosfi »

Die Übertragung der Daten auf die neue Festplatte läuft.

Mir stellt sich gerade die Frage was pasiert, wenn die Systemfestplatte davon betroffen ist?
Kann man die über denselben Weg austauschen?
Acer Aspire Easystore H340 mit 2x 1 TB Festplatte (Auslieferungszustand)
1. Client Intel i7, Festplatte OCZ Vertex3 64GB, 6 GB Arbeitsspeicher
2. Client Shuttle XPC
3. Client Medion Notebook
Benutzeravatar
Nobby1805
Moderator
Beiträge: 21380
Registriert: 6. Jun 2009, 17:40
Wohnort: Essen

Re: Backup funktioniert nur von manueller Sicherung!

Beitrag von Nobby1805 »

Nein ... dazu gibt es aber Anleitung in diversen Threads ...

Duplizierte Daten machen da keine Probleme ... für den Rest muss man einiges tun

PS eine möglichst aktuelle Datensicherung sollte man natürlich immer im Schrank haben ;)
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009


WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
Nosfi
Foren-Einsteiger
Beiträge: 28
Registriert: 19. Jun 2011, 20:09

Re: Backup funktioniert nur von manueller Sicherung!

Beitrag von Nosfi »

Nach ersten Glücksgefühlen, den Fehler endlich gefunden zu haben (so ärgerlich er auch ist) habe ich heute abend versucht, die Daten der defekten Platte auf die anderen Platten zu verteilen, um die Platte entnehmen zu können.
Die ersten Stunden ratterte der WHS auch ordentlich. Seit einiger Zeit tut sich nichts mehr. Hörbar nichts und ich kann auch nicht mehr auf den Server zugreifen. Die Konsole ist grau und per remote control läßt sich auch nicht daraugf zugreifen. Die LED für die Festplattenaktivität leuchtet durchgängig und die LED für das NEtzwerk flackert mit kürzeren Unterbrechungen permanent.
Die LED für die Festplatten leuchten nur bei 1 und 3 also eventuell ist die Platte 2 doch schon leer, ich kanns nur nicht sehen.

Das letzte was ich sehen konnte, bevor der Server (wahrscheinlich) abgestürzt ist, war der Fortschritt der Datenumschichtung etwa bei 90%.

Jetzt weiß ich nicht ob weiter warten etwas bringt und was alles kaputtgeht, wenn ich den Server neu starte. Ich kann natürlich so auch kein Log oder so auslesen.
Acer Aspire Easystore H340 mit 2x 1 TB Festplatte (Auslieferungszustand)
1. Client Intel i7, Festplatte OCZ Vertex3 64GB, 6 GB Arbeitsspeicher
2. Client Shuttle XPC
3. Client Medion Notebook
Benutzeravatar
Nobby1805
Moderator
Beiträge: 21380
Registriert: 6. Jun 2009, 17:40
Wohnort: Essen

Re: Backup funktioniert nur von manueller Sicherung!

Beitrag von Nobby1805 »

Normalerweise wird beim H340 die "fertig" entfernte Platte durch eine "lila" LED angezeigt ...

Das kann natürlich passieren, dass bei einem Plattenfehler der Lesezugriff sehr, sehr lange dauert und auch andere IO's blockiert ...

Ich würde jetzt den H340 aus- und wieder einschalten und dann schauen was die Konsole so anzeigt ...
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009


WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
Nosfi
Foren-Einsteiger
Beiträge: 28
Registriert: 19. Jun 2011, 20:09

Re: Backup funktioniert nur von manueller Sicherung!

Beitrag von Nosfi »

hmm, die Platte ist jetzt bis auf restliche 4 GB leer, läßt sich aber nicht entfernen, weil einige defekte dateien drauf sind.
Der WHS hat einmal eine Fehlermeldung gegeben, in den restlichen Versuchen ist er einfach abgestürzt.
Die Fehlermeldung habe ich leider nicht gespeichert. HAtte was mit Semaphoren oder so zu tun. Die Windows Hilfe dazu brachte micht nicht weiter und verwies immer auf Checkdisk.

Alle Versuche chkdsk mit entsprechenden anhängenden Kürzeln zu starten und damit die Platte zu "reparieren" sind fehlgeschlagen oder ich bin einfach zu dämlich.
Meine Frage: Gibt es auch ein anderes Programm oder einen anderen Weg, die Dateien in den defekten Bereichen zu löschen, zu reparieren oder zu vershcieben, damit ich die Festplatte endgültig entnehmen kann? Wie kriege ich raus, welche Dateien das überhaupt sind?

P.S. gibts eine Möglichkeit euch mal einen Kaffee auszugeben oder die Trinkgeldkasse aufzufüllen? Das was Ihr in diesem Forum leistet ist unbezahlbar. Vielen Dank für die bisherige Hilfe!
Acer Aspire Easystore H340 mit 2x 1 TB Festplatte (Auslieferungszustand)
1. Client Intel i7, Festplatte OCZ Vertex3 64GB, 6 GB Arbeitsspeicher
2. Client Shuttle XPC
3. Client Medion Notebook
Benutzeravatar
Nobby1805
Moderator
Beiträge: 21380
Registriert: 6. Jun 2009, 17:40
Wohnort: Essen

Re: Backup funktioniert nur von manueller Sicherung!

Beitrag von Nobby1805 »

Nosfi hat geschrieben:Wie kriege ich raus, welche Dateien das überhaupt sind?
einfach mit dem Explorer nachschauen was dort noch liegt ...

wenn dann klar ist was es ist, kannst du die Platte ausbauen und sie dann über die Konsole entfernen
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009


WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
pfaelzer
Beiträge: 2360
Registriert: 23. Jan 2008, 09:53
Wohnort: im Herzen der Vorderpfalz

Re: Backup funktioniert nur von manueller Sicherung!

Beitrag von pfaelzer »

Gibt es auch ein anderes Programm oder einen anderen Weg, die Dateien in den defekten Bereichen zu löschen, zu reparieren oder zu vershcieben, damit ich die Festplatte endgültig entnehmen kann? Wie kriege ich raus, welche Dateien das überhaupt sind?
wenn du die Dateien meinst, die in der Konsole im Netzwerkstatus als "Dateikonflikte" angezeigt werden, waren das bei mir immer Reparsepoints und konnten mit WhsCleanup.exe gefunden und behoben werden ...
Give me patience ... but please hurry!
GigaByte G33M-DS2R / Intel Core2 Duo E4600 / 2x1024
4x500GB + 5x1000GB + 4x1500GB + 1x2000GB (alle Samsung)
Nosfi
Foren-Einsteiger
Beiträge: 28
Registriert: 19. Jun 2011, 20:09

Re: Backup funktioniert nur von manueller Sicherung!

Beitrag von Nosfi »

Nobby1805 hat geschrieben:
Nosfi hat geschrieben:Wie kriege ich raus, welche Dateien das überhaupt sind?
einfach mit dem Explorer nachschauen was dort noch liegt ...

wenn dann klar ist was es ist, kannst du die Platte ausbauen und sie dann über die Konsole entfernen
Mag sein das ich etwas schwer verstehe, aber im Explorer sehe ich genau 2 Partitionen. Eine SYS C: und eine Data D:.
Aber alle Daten die unter Data D: gespeichert sind, können auf einer der beiden Festplatten liegen, weil der WHS die Platten zu
einem Laufwerk zusammenfasst.
Wie kann ich jetzt genau rausbekommen welche Dateien noch auf der defekten Platte liegen?

Im übrigen ist doch bei mir genau der Schaden eingetreten, vor dem mich ein WHS schützen soll: Eine Festplatte ist kaputt.
Die Daten sollten doch jetzt durch die "Spiegelung" der Daten auf die zweite Platte rekonstruierbar sein.
Kann mir jemand sagen, wie ich die Daten wiederherstellen kann? ODer gilt das nicht für Clientsicherungen?
Acer Aspire Easystore H340 mit 2x 1 TB Festplatte (Auslieferungszustand)
1. Client Intel i7, Festplatte OCZ Vertex3 64GB, 6 GB Arbeitsspeicher
2. Client Shuttle XPC
3. Client Medion Notebook
Benutzeravatar
Nobby1805
Moderator
Beiträge: 21380
Registriert: 6. Jun 2009, 17:40
Wohnort: Essen

Re: Backup funktioniert nur von manueller Sicherung!

Beitrag von Nobby1805 »

Clientsicherungen werden nicht dupliziert ... MS-Gedanke: entweder ist der Client defekt ... dann habe ich die Sicherung auf dem Server ... oder der Server ist defekt ... dann läuft der Client noch und ich kann eine neue Sicherung machen

Mit dem Add-In BDBB kann man die Duplizierung aber einschalten

die weiteren Festplatte findest du unter C:\fs\...
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009


WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
Nosfi
Foren-Einsteiger
Beiträge: 28
Registriert: 19. Jun 2011, 20:09

Re: Backup funktioniert nur von manueller Sicherung!

Beitrag von Nosfi »

Ich habe die defekte Datei gefunden, es scheint nur eine zu sein.
Sie heißt Data.4096.34.dat und befindet sich in D:/folders/{00008086-058D-4C89-AB57-A7F909747AB4}.

Die Datei ist etwa 4 GB groß, was auch dem angezeigten Festplattenvolumen entspricht.
Aufgrund der Größe der Datei gehe ich davon aus, dass es sich um eine Sicherungsdatei handelt.
Auf den Desktop kopieren ging nicht, nach wenigen Sekunden blieb der Kopiervorgang einfach stehen.

Meine Frage: Wenn ich die jetzt einfach lösche und dann die Platte endgültig entnehme, funktionieren dann zukünftige Sicherungen noch?
Oder kann man versuchen die Datei zu reparieren? Wenn ja womit?
Ich habe die Befürchtung, dass bei jeder zukünftigen Sicherung auf diese "Bezug genommen" wird und ich gar nicht merke, dass die Sicherungen damit
dann alle nicht funktionieren?
Acer Aspire Easystore H340 mit 2x 1 TB Festplatte (Auslieferungszustand)
1. Client Intel i7, Festplatte OCZ Vertex3 64GB, 6 GB Arbeitsspeicher
2. Client Shuttle XPC
3. Client Medion Notebook
Benutzeravatar
Nobby1805
Moderator
Beiträge: 21380
Registriert: 6. Jun 2009, 17:40
Wohnort: Essen

Re: Backup funktioniert nur von manueller Sicherung!

Beitrag von Nobby1805 »

Nosfi hat geschrieben:Ich habe die defekte Datei gefunden, es scheint nur eine zu sein.
Sie heißt Data.4096.34.dat und befindet sich in D:/folders/{00008086-058D-4C89-AB57-A7F909747AB4}.

Die Datei ist etwa 4 GB groß, was auch dem angezeigten Festplattenvolumen entspricht.
Aufgrund der Größe der Datei gehe ich davon aus, dass es sich um eine Sicherungsdatei handelt.
genau so ist es
Auf den Desktop kopieren ging nicht, nach wenigen Sekunden blieb der Kopiervorgang einfach stehen.

Meine Frage: Wenn ich die jetzt einfach lösche und dann die Platte endgültig entnehme, funktionieren dann zukünftige Sicherungen noch?
da bin ich mir nicht 100% sicher, vermutlich ja ... aber s. wie folgt
Oder kann man versuchen die Datei zu reparieren? Wenn ja womit?
Nein, evt. könnte man heile Sektoren kopieren und defekte mit Null füllen ...aber dann weißt du gar nicht mehr welche Sicherung ok und welche betroffen ist
Ich habe die Befürchtung, dass bei jeder zukünftigen Sicherung auf diese "Bezug genommen" wird und ich gar nicht merke, dass die Sicherungen damit
dann alle nicht funktionieren?
Du weißt es nicht ... aber du wirst es merken wenn du einen Restore versuchst .. der klappt dann nicht

Ich würde hier konsequent alle Sicherungen löschen und die Clients neu sichern
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009


WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
Nosfi
Foren-Einsteiger
Beiträge: 28
Registriert: 19. Jun 2011, 20:09

Re: Backup funktioniert nur von manueller Sicherung!

Beitrag von Nosfi »

ok, dann werd ich mich mal durchs Forum wühlen, um herauszufinden wie man alle alten Sicherungen löscht.

Vielen Dank schon einmal. Erstmal lösch ich jetzt die Datei.
Acer Aspire Easystore H340 mit 2x 1 TB Festplatte (Auslieferungszustand)
1. Client Intel i7, Festplatte OCZ Vertex3 64GB, 6 GB Arbeitsspeicher
2. Client Shuttle XPC
3. Client Medion Notebook
Benutzeravatar
Nobby1805
Moderator
Beiträge: 21380
Registriert: 6. Jun 2009, 17:40
Wohnort: Essen

Re: Backup funktioniert nur von manueller Sicherung!

Beitrag von Nobby1805 »

z.B. mit dem Add-IN BDBB
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009


WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
Nosfi
Foren-Einsteiger
Beiträge: 28
Registriert: 19. Jun 2011, 20:09

Re: Backup funktioniert nur von manueller Sicherung!

Beitrag von Nosfi »

Nobby1805 hat geschrieben:Clientsicherungen werden nicht dupliziert ... MS-Gedanke: entweder ist der Client defekt ... dann habe ich die Sicherung auf dem Server ... oder der Server ist defekt ... dann läuft der Client noch und ich kann eine neue Sicherung machen
Leider hat MS dabei nicht an die Nutzer gedacht, die so garnicht merken, das Ihre Sicherungen auf defekten Stellen der ServerFestplatten abgelegt werden.
Man merkt ja auch nicht, dass die Sicherungen nicht funktionieren... bis man sie braucht und sie nicht funktionieren!

Ich kann nur jedem Empfehlen das SMART Add Inn zu installieren, damit man wenigstens frühzeitig vor Schäden an den Festplatten des Servers gewarnt wird.
Die vorinstallierten Programme haben bis zuletzt keine Fehler an den Festplatten erkannt, geschweige denn davor gewarnt.

Pünktlich 1 Monat nach Ablauf der Gewährleistung von 24 Monaten, hat eine meiner beiden vorinstallierten Hitachi Festplatten den Geist aufgegeben. Hitachi schiebt die Garantie weiter an Mediamarkt und die sagen, alles was über die 24 Monate hinaus ist, interessiert die nicht mehr. Man lernt ja immer aus seinen Fehlern. Das nächste mal besser einen nackten Homeserver kaufen und die Festplatten einzeln dazukaufen. Da hat man oftmals länger Garantie.

Leider konnte ich meinen Client so nur auf eine sehr frühe Version wiederherstellen. Außerdem kann ich jetzt nicht mehr sicher sein, dass die aktuellen Sicherungen nutzbar sind. Ich werde das die nächsten Tage mal probieren, nachdem ich wirklich alles auf diesem Rechner in Sicherheit gebracht habe.

Trotzdem vielen Dank den Admins in diesem Forum, die mir bei der Fehlersuche sehr ausdauernd geholfen haben. Eure Leistung ist schlicht unbezahlbar. Ohne euch würde ich heute noch den Fehler suchen. Vielen Dank dafür!
Acer Aspire Easystore H340 mit 2x 1 TB Festplatte (Auslieferungszustand)
1. Client Intel i7, Festplatte OCZ Vertex3 64GB, 6 GB Arbeitsspeicher
2. Client Shuttle XPC
3. Client Medion Notebook
Antworten