nach langer Zeit der Nutzung meines Scaleo, habe ich seit einiger Zeit Probleme mit meinem WHS.
Zum System:
Ich habe eine 164 GByte Platte als Systemplatte und zwei 1 TByte Platten als Datenplatten.
Ansonsten der Standard-Scaleo.
Als noch nicht soviel Daten auf den Platten waren, war alles bestens, die 164GB Platte wurde ausschließlich als Systemplatte genutzt, die anderen beiden als Datenplatten.
Da ich per DVB Viewer relativ viele Fernsehsendungen aufzeichne (ohne Ordner-Duplizierung), sind die Platten vollgelaufen.
Hierdurch wurde auch die Systemplatte nach und nach voller.
Zwischenzeitlich sind auf den Datenplatten weniger als 2% frei, auf der "Systemplatte" noch ca. 20%.
Hierdurch treten verschiedene Fehler auf, zB das Dateisystem-Fehler gemeldet werden, der WHS lief aber weiterhin problemlos.
Irgendwann ist dann aber die Situation aufgetreten, dass ich nicht mehr auf den WHS drauf gekommen bin (mit allen Zugangswegen hat es nicht mehr funktioniert (Remote Desktop, Tray Icon Programm etc.) und ihn per Hardwaretaste abschalten musste (mache ich wirklich nicht gern!!).
Ich habe am Wochenende eine zusätzliche 1 TByte eingabaut und gehofft, dass der WHS die Daten umverteilt.
ABER, nichts ist passiert, er hat sich bei der Clientsicherung wieder so aufgehängt, dass ich ihn heute morgen nur mit der Hardwaretaste ausschalten konnte (und ich habe den WHS heute nacht durchlaufen lassen!).
Die 1 TByte Platte ist immer noch (bis auf 3 Gbyte) leer.
Wie kann ich dafür sorgen / starten, dass der WHS die Daten so umverteilt, dass die 1TByte genutzt werden??
Ansonsten bliebe mir nur, temporär die 1Gbyte in einem externen Gahäuse als "normale" Festplatte zu nutzen und entsprechend so viele aufgezeichnete Filme umzukopieren, dass wieder ausreichend Plattenplatz zur Verfügung steht.
Ist dieses vielleicht die beste Vorgehensweise?
Ich plane sowieso einen WHS 2011 Server aufzubauen (sobald die HDD-Preise wieder runtergehen, die 1TByte ist nur geliehen