Standby verhindert von Squeezebox

Probleme oder Fragen zum Lights-Out Add-In unter Windows Home Server 2011 und Windows Server 2012 Essentials werden hier beantwortet
Antworten
mhoffman
Foren-Einsteiger

Standby verhindert von Squeezebox

Beitrag von mhoffman »

Hallo Zusammen,

auch wenn es bereits einige Threads zu dem Thema gibt, habe ich mein Problem noch nicht lösen können.

Situation:
Ich betreibe einen Squeezebox Server (heißt jetzt Logitech Media Server) auf dem WHS 2011. Ich habe das entsprechende Plugin installiert und die Datei c:\player.on in der Überwachung in LightsOut aufgenommen. Diese wird auch korrekt erstellt (player.off / player.on). Der WHS wird korrekt nach Ablauf des Timers in den Standby versetzt.

Problem:
Ist mindestens eine Squeezebox (ich habe 1xTouch, 2xRadio) mit einer IP im Netz, d.h. abgeschaltet, aber mit Anzeige der Uhr (nicht komplett runtergefahren), wird der WHS ziemlich schnell (meist ca. 30 sec) wieder aus dem Standby aufgeweckt.

Da der Standby funktioniert, wenn alle Squeezeboxen komplett ausgeschaltet sind, ist das Problem gut eingrenzbar. Ich weiß aber trotzdem nicht, wo ich ansetzen soll, um das Problem zu lösen.

Treiber sind installiert und gemäß Anleitung konfiguriert.
Im Status steht nur "Aufwachen [Unbekannt]

Im Laufzeitdiagramm sieht es so aus:
Laufzeitdiagramm.png
Laufzeitdiagramm.png (11.1 KiB) 5678 mal betrachtet
Das Log hänge ich auch mal an.

Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

Beste Grüße und ein Frohes Neues :D
Dateianhänge
shutdown_error2.log
(65.31 KiB) 217-mal heruntergeladen
Martin
Moderator

Re: Standby verhindert von Squeezebox

Beitrag von Martin »

Das klingt nach falsch konfigurierter Netzwerkkarte, bitte überprüfe mal deine Einstellungen: http://homeserversoftware.com/lo/whs201 ... ts_nic.htm

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
mhoffman
Foren-Einsteiger

Beitrag von mhoffman »

Hallo Martin,
alle Einstellungen der Netzwerkkarte sind gemäß der Anleitung gesetzt. Es werden auch keine Standardtreiber verwendet. Grundsätzlich funktioniert der Standby ja auch.

Ich habe die Überwachung der Netzwerkgeräte deaktiviert (siehe Screenshot).
Irgendwelche anderen Vorschläge?

config.png
config.png (56.14 KiB) 5664 mal betrachtet
Gruß
Mathias
Martin
Moderator

Beitrag von Martin »

Und die erweiterten Einstellungen der Netzwerkkarte sind auch ok?

Gruß
Martin
mhoffman
Foren-Einsteiger

Beitrag von mhoffman »

ja, sie sind so wie in der Anleitung vorgegeben.

Gruß
Mathias
Martin
Moderator

Beitrag von Martin »

Mach mal bitte Screenshots von allen erweiterten Wake-Einstellungen.

Gruß
Martin
mhoffman
Foren-Einsteiger

Beitrag von mhoffman »

Klar. Anbei die Screenshots.
Gibt es noch weitere Einstellungen, die relevant sind?
Dateianhänge
lan3.png
lan3.png (11.7 KiB) 5640 mal betrachtet
lan2.png
lan2.png (12.16 KiB) 5640 mal betrachtet
lan1.png
lan1.png (27.39 KiB) 5640 mal betrachtet
Martin
Moderator

Beitrag von Martin »

Nee weitere Einstellungen gibt es nicht und deine sehen gut aus.
Da ich keine Squeezbox habe muss ich hier passen (machen die evtl. WOL?)

Gruß
Martin
mhoffman
Foren-Einsteiger

Beitrag von mhoffman »

ja machen sie. Aber meines Wissens nach nicht, wenn sie in diesem halben Standby sind und die Uhr anzeigen.
Ich werde mal sehen, ob ich das mit nem WOL-Sniffer herausbekomme.

Hat vielleicht jemand ähnliche Probleme bzw. hat eine Squeezebox und dieses Problem nicht?
moonsorrox
Foren-Mitglied

Beitrag von moonsorrox »

ich werde mal sehen ob ich etwas dazu beitragen kann, denn ich bin auch gerade dabei den WHS und auch Lights-Out einzustellen um meinen Squeezeboxen (2x Classic, 1x Boom und ich arbeite mit iPeng auf einem iPod Touch und einem iPhone) gerecht zu werden... bei mir wurde der Server bisher nicht aufgeweckt...! Der Server war ausgeschaltet, also runtergefahren..! Auch habe ich wie hier im Forum beschrieben den Ruhemodus aktiviert der nicht in LO erschien... desweiteren habe ich den Hybriden Modus in den Energieoptionen des Server eingestellt.

- Das wecken des Servers habe ich erledigt und geht sobald ich über iPeng, entweder mit meinem iPod oder meinem iPhone auf eine SB möchte.

Jetzt werde ich sehen ob der Server auch in den Ruhemodus fährt, werde berichten..
Server: Intel Pentium G630, 8GB Corsair XMS3, Zotac H67-ITX, WHS 2011
HD: 1x Samsung 250 GB, 1x Seagate Barracuda 1TB Datenplatte, 1x WD Caviar Green 1TB

Router: Speedport W920 gefritzt zur FRITZ!Box 7270
mway
Foren-Mitglied

Beitrag von mway »

Hallo,

Ich habe nicht alles was du geschrieben hast komplett durchgelesen und schreibe nur, weil ich auch ein Problem mit dem player.on hatte. Bei mir hat es nach lagem Probieren nicht geklappt, sodass ich mich entschieden habe, auf alte Art und Weise den Server am Leben zu erhalten. Ich habe einfach die Einstellungen unter Lights-Out auf 20kb/s und 30% CPU gesetzt und so bleibt der Server wach, ohne die Datei player.on. Auf diese Weise betreibe ich 2 Squeezeboxen mit Ipeng und co.
Die Einstellungen reichen aus, um das Streaming von mp3s zu ermöglichen und der Server legt sich 10 min später schlafen, wenn das Streaming beendet ist.

Ich hoffe, dass ich helfen konnte.
Scaleo 1900, E2220, 2GB Ram, 5TB FP, WHS v1
moonsorrox
Foren-Mitglied

Beitrag von moonsorrox »

ich habe das auch nicht mit der player.on Datei... bei mir ist momentan so das er sich nicht schlafen legt solange wohl ein Netzwerkgerät aktiv ist... Das habe ich jetzt mal abgeschaltet unter LO...
Wo hast du das mit der CPU eingestellt, ich finde das in LO nicht.. ist das auf dem Sever unter LO oder hast du LO auch in den Clients installiert, dies habe ich nicht gemacht

EDIT//: Ok ich habe es gefunden unter dem Button "mehr" Danke für den Hinweis

Funktioniert leider nicht zuverlässig... fährt runter trotz eine Classic am Musik spielen ist... ist dann auch längere Zeit ausgeblieben, aber irgend wann geht der Server doch wieder an obwohl kein Client PC aktiv war.
Seit dem ging er nicht wieder aus...!
Welche überwachten Quellen sind bei dir aktiv angehakt in Lights Out..?
Server: Intel Pentium G630, 8GB Corsair XMS3, Zotac H67-ITX, WHS 2011
HD: 1x Samsung 250 GB, 1x Seagate Barracuda 1TB Datenplatte, 1x WD Caviar Green 1TB

Router: Speedport W920 gefritzt zur FRITZ!Box 7270
mhoffman
Foren-Einsteiger

Beitrag von mhoffman »

Hallo Zusammen, ich konnte mein Problem mittlerweile lösen.
Deaktiviert man den UPNP Server in den Plugins des LMS, fährt der WHS auch runter, wenn die SqueezeboxDevices sich im Standby (Uhrzeit wird angezeigt) befinden. Das hat bei mir zumindest allerdings auch erst nach einer Neuinstallation des LMS funktioniert; gemäß dem indischen Motto "Reboot tut gut" :?

Es gibt wohl noch zusätzlich die Möglichkeit die Devices (Radio, Touch, ...) vor dem Ausschalten mit mysqueezebox.com zu verbinden, da sie immer den letzten verbundenen Server anpingen. Dies wiederum kann über das Plugin ServerPowerControl automatisiert werden. Das habe ich aber selbst nicht ausprobiert.

Besten Dank aber noch mal für die schnellen Antworten hier im Forum. Anbei (ich hoffe das ist ok) noch der Link ins Squeezebox Forum, wo ich den Tipp mit dem UPNP Plugin bekommen hatte:
http://forums.slimdevices.com/showthread.php?t=92843

Beste stromsparende Grüße
steve0564
WHS-Experte

Beitrag von steve0564 »

mhoffman hat geschrieben: Es gibt wohl noch zusätzlich die Möglichkeit die Devices (Radio, Touch, ...) vor dem Ausschalten mit mysqueezebox.com zu verbinden, da sie immer den letzten verbundenen Server anpingen. Dies wiederum kann über das Plugin ServerPowerControl automatisiert werden. Das habe ich aber selbst nicht ausprobiert.
Ich habe mir das Plugin schon vor einiger Zeit angesehen. Klingt alles sehr gut, hat aber einen gravierenden Haken. Das Plugin ist nur dann zu gebrauchen, wenn du den WHS als alleinigen LMS-server einsetzt. Problem ist, dass das Plugin den WHS runterfährt oder schlafen legt, selbst, wenn du noch an ihm arbeitest.....
LG
Steve
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Scaleo 1900 E2220 mit 2 GB Ram; Speicher: 3,5 TB; 1x1TB FSCStoragebird/USB f. WHS-Sicherung
Router: FritzBox 7270
Giglan, Cat7
Antworten