gekauft/ in Betrieb genommen am 3.4.2010
Erste Probleme traten Anfang Dezember 2011 auf:
- Homeserver kurzfistig nicht erreichbar
- Festplattengeräusche
- Unter Homeserver-Verwaltung nachgesehen und mehrere Fehlermeldungen zu HDD entdeckt
24. Dezember 2011
Homeserver wird auf den PC´s nicht angezeigt.
Datenzugriff von den PC´s ist nicht möglich
Dateien und die gesamte Struktur werden angezeigt, können aber nicht geöffnet werden.
26. Dezember 2011
Über Remotedesktop- Verbindung auf den Homeserver zugreifen können und ihn heruntergefahren.
Nach Wartezeit den HS wieder hochgefahren.
Dieser hat sich auch „normal“ verhalten und war auf den PC´s sichtbar.
Dateienzugriff möglich, dann aber teilweise nicht.
Über Remotedesktop- Verbindung die Festplatten betrachtet.
Dabei festgestellt, daß HDD2 offenbar ein Problem hat.
27. Dezember 2011
Mithilfe des Dateizugriffs über den PC auf eine (schnell besorgte) externe USB-HDD Daten gesichert.
Während des Kopieren der Verzeichnisse kam es desöfteren zu Unterbrechungen (in der Verbindung) so das der Kopiervorgang jeweils fortgesetzt werden musste.
28. Dezember 2011
Nach ca. 30h des Kopierens (ca. 50% der Daten) kam erneut eine Unterbrechung, die jedoch nicht mehr aufhörte.
Auch eine Remotedesktop- Verbindung war nicht mehr möglich.
Den HS heruntergefahren per Remote-shutdown über den PC.
Nach Wartezeit den HS wieder hochgefahren.
Dieser fährt seitdem dauerhaft hoch, dh. die linke LED blinkt blau und die andreen drei LED´s leuchten dauerhaft blau.
30. Dezember 2011
Den HS über den Anschaltknopf ausgeschaltet
und die beiden eingebauten SATA-Festplatten mit einem USB-adapter an den PC angeschlossen.
Beide Festplatten werden jeweils als „nicht initialisiert“ dargestellt und auf die Inhalte kann nicht zugegriffen werden.

Wie soll ich weiter vorgehen ?
Ich habe mir inzwischen eine baugleiche HDD gekauft und diese liegt einbaubereit hier.
Allerdings kann ich diese nicht "anmelden", bzw. die defekte nicht "abmelden", da ich keinen Zugriff auf den Server habe.

Es wäre total klasse, wenn mir einer jemand einen Tipp geben könnte, weil ich einfach nicht weiß wie ich weitermachen soll und Angst davor habe, meine Daten zu verlieren.