RDP funktioniert nicht + Powerbutton blinkt

Allgemeine Fragen zu Windows Home Server
Antworten
tobhehe
Foren-Einsteiger

RDP funktioniert nicht + Powerbutton blinkt

Beitrag von tobhehe »

Servus Gemeinde,

ich habe seit dem Wochenende ein Problem mit dem Scaleo Home Server 1900.

Aufgrund einiger Umbaumaßnahmen stromtechnischer Art (im Haus) habe ich den Server über RDP ordentlich heruntergefahren.
Nach Abschluss der Baumaßnahmen wurde der Server wieder hoch gefahren.

Der Zugriff über das Netzwerk auf die Ordner geht wunderbar, als wäre nichts gewesen.
Onlinezugriff funktioniert auch einwandfrei.
Jedoch funktioniert das RDP nicht richtig, somit auch die WHS Konsole nicht.

Wenn ich den Server über die Remoteverbinung steuern will wird zwar eine Verbindung aufgebaut, aber leider erscheind die Anmeldeaufforderung nicht. (siehe Screenshot)
Bild

Ich vermute, dass nachdem ich den Server Heruntergefahren habe und die Remoteverbinung unterbrochen wurde noch ein paar updates installiert worden sind, wobei diese dann durch den Stromentzug unterbrochen wurden.

Hat jemand von euch schonmal ein vergleichbares Problem gehabt? Gibt es eine Lösung ohne den ganzen Server zurückzusetzen?

Beste Grüße
Nobby1805
Moderator

Re: RDP funktioniert nicht + Powerbutton blinkt

Beitrag von Nobby1805 »

Versuche doch mal die RDP Session mit mstsc /admin aufzurufen ...

2. Idee Ausschalter "kurz" drücken ... normalerweise sollte er dann normal runterfahren und dabei ausstehende Updates durchführen
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009

WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
tobhehe
Foren-Einsteiger

Beitrag von tobhehe »

Hat leider beides nicht zum Erfolg geführt.

Wenn ich nur einmal auf den Power Button drücke passiert garnix.
mstsc/ admin führt zum selben Erfolg, wie eine normale Anmeldung, es fehlt das Fenster für die Anmeldung.

Desweiteren habe ich gestern mal eine USB Tastertur angesteckt und mal wild auf Enter und verschiedene andere Kombinationen gedrückt, auch ohne Erfolg.
tobhehe
Foren-Einsteiger

Re: RDP funktioniert nicht+...-update Wiederherstellungsprob

Beitrag von tobhehe »

Ein kleines Update von mir. :?

Nach dem letzten post hier habe ich mir eine Grafikkarte und einen Extender gekauft, die dann auch recht zeitnah bei mir eingetroffen sind.
Also hab ich kurzerhand den Bildschirm an den Scaleo angebunden und den Server im abgesicherten Modus hochgefahren.

Leider konnte mir die Ereignisanzeige nicht genau sagen wo das Problem lag, außer dass das .netframework einen Fehler hatte.

So bin ich zu der Erkenntnis gekommen, dass ich den Server dann doch zurücksetzen sollte.
Gesagt getan...die mitgelieferte DVD in den PC eingeschoben und ab geht’s (dachte ich mir).
Es stellte sich heraus, dass die DVD derart veraltet war, dass man das zurücksetzt unter Windows 7 x64, sowie komischerweise auch XP vergessen konnte.
Die Anwendung zum Wiederherstellen des Servers wollte einfach nicht starten. (alle Ratschläge sind aus dem Forum befolgt worden 8-) )

Kein Problem dachte ich mir und habe den Fujitsu Support angeschrieben, die mir dann auch recht zeitnah einen link zukommen ließen, sodass ich eine aktuelle Version der Wiederherstellungssoftware habe.

Also hab ich die Software gestartet...Wiederherstellung durchgeführt und die Software wollte von sich aus den Connector installieren.
("Hamma dachte ich endlich funktioniert mal was")
Zu früh gefreut. Der Connector findet den Server und ich kann ein paar Einstellungen zum updaten und sichern des Clienten machen.
Bis auf einmal das kam: "Unbekannter Netzwerkfehler".

Leider konnte mir google etc. nicht weiterhelfen den Fehler zu beheben.

So dachte ich mir, komm aktivierst du nochmal den Win XP Rechner und installiere da den Connector.
Connector installiert soll ich auf einmal das Administrator Passwort vom Server eingeben, obwohl ich noch keinen Namen, sowie kein Passwort eingestellt habe!!!

Kurzum die Erstinstallation wie man sie gewohnt ist und auftauchen sollte bleibt aus.
Das Passwort ist auch kein Passwort was auf dem PC vergeben ist, oder jemals auf dem Server vergeben wurde.

Kennt ihr so was…habt ihr so etwas schon mal gehört?? Bin echt am Ende mit meinen Ideen und Lösungsvorschlägen! :nw :nw :nw
locke703
WHS-Experte

Beitrag von locke703 »

Hi,
kann mich täuschen :nw
aber war nach der Wiederherstellung vom Client aus nicht ein Wechsel auf die Connector-CD nötig
meine das dann von dieser aus die Erstkonfiguration fertig zu stellen war

also - Wiederherstellung durchführen
wenn diese fertig ist die Connector-CD einlegen

Gruß Armin
WHS: AMD-785 / Phenom II X3 720 / 8Gb-Ram / 2Tb SSHD-Seagate + 2Tb + 1Tb Samsung / WHS2011
Idle= 63W (mit Energy-Check-3000)
Clienten: 3xPC+2xLaptop // Client-BS Win7/Win8/Win10

Backupmaschine: FSC-E5915 (C2D-6700) mit WHS-2011
tobhehe
Foren-Einsteiger

Beitrag von tobhehe »

Ne die Connector whsconnectorinstall.exe ist auf der DVD dabei und wird auch automatisch von dem WHS_Recovery_Startup gestartet!
Antworten