Überwachung von Clients

Probleme oder Fragen zum Lights-Out Add-In unter Windows Home Server 2011 und Windows Server 2012 Essentials werden hier beantwortet
Antworten
alex.ba
Foren-Mitglied

Überwachung von Clients

Beitrag von alex.ba »

Hallo,

ich teste seit einigen Tagen Lights-Out für den WHS 2011. Leider schaltet sich der Server im Prinzip nie in den Standby. Ich habe nun auch herausgefunden wieso und verstehe das nicht. Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.

Heute morgen lief der Server wieder obwohl dieser eigentlich aus sein sollte. Also habe ich in das Laufzeitdiagramm gekuckt und ein Rechner der den Server aktiv hält lief angeblich die ganze Nacht - im Screenshot 1 der Rechner mit der IP .112.(UMPC-ab-wz) Auch momentan sollte dieser angeblich laufen obwohl er es de facto nicht tut. Er ist im Standby, alle Lüfter sind aus und er ist nicht anpingbar trotzdem sieht Lightsout diesen als laufend. Nun habe ich das Netzwerkkabel gezogen und siehe da der Rechner verschwindet und wird als aus erkannt. Also sieht Lightsout den PC trotz Standby als laufend. Die NEtzwerkkarte des Rechners ist eine Intel Gigabit karte mit aktuellen Treibern. Der Rechner kann nur in den Standby da er per USB aufgeweckt werden muss - was leider nur aus dem Standby klappt. Leider kann ich auf diesem System auch keinen WHS Client installieren da dort eine automatische anmeldung erfolgt und Windows das nicht zulässt :evil:

Danke und Grüße

A
Dateianhänge
screen1.png
screen1.png (138.62 KiB) 3718 mal betrachtet
Martin
Moderator

Re: Überwachung von Clients

Beitrag von Martin »

Schau mal ob der Rechner auch unter Computer & Sicherung als aktiv markiert ist. Wenn ja, ist das ein WHS Bug. Im dem Fall sollten alle Betroffenen auf Connect für diesen Fehler abstimmen und auch anklicken, dass sie das reproduzieren können.
Connect ID 714153: https://connect.microsoft.com/WindowsHo ... -shut-down

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
alex.ba
Foren-Mitglied

Beitrag von alex.ba »

Hallo Martin,

vielen Dank für den schnellen Support. Der Rechner ist NICHT unter Computer und Sicherung. Das wäre ja auch höchst seltsam da die WHS Connector Software garnicht drauf läuft. Die kann ich - wie beschrieben - nicht installieren da an diesem Rechner eine automatische Anmeldung erfolgt und das leider nicht vereinbar ist. Deswegen habe ich diesen Rechner in die Netzwerküberwachung genommen. Trotz Standby dieses Rechners denkt Lightsout aber dass der Rechner an ist und hählt damit den Server unnötigerweise am Laufen.

Grüße

Alex
Martin
Moderator

Beitrag von Martin »

Ok. Wenn du am Server eine Kommandozeile aufmachst und die Rechner IP anpingst, was passiert?

Gruß
Martin
alex.ba
Foren-Mitglied

Beitrag von alex.ba »

Hallo Martin,

der Rechner lässt sich weder von einem anderen Client noch vom Server anpingen. Es leuchten zwar die Lämpchen an der Netzwerkkarte aber ich glaub das ist auch im Standby normal so. Also kein Piung möglich, alle Lüfter aus und der Rechner zieht 2,5 Watt d.h. doch eindeutig dass dieser im Standby ist. Trotzdem erkennt ihn Lightsout als aktiv und hält damit den Server aktiv. Erst nachdem ICH DAS Netzwerkkabel am Client gezogen habe wurde dieses Gerät unter Lighsout sofort als ausgeschaltet erkannt. Meine Vermutung: Aufgrund des Standby passiert da noch irgendeine Kommunikation zwischen Client und Server der wohl von Lightsout erkannt wird. Oder überprüft du tatsächlich den Ping? Dann wäre es höchst seltsam denn wie gesagt manueller ping funktioniert nicht.

Das ganze tritt übrigens nicht immer auf (Wie auch sonst :-) ) Gerade habe ich das Spiel nochmals wiederholt und Lightsout hat den Standby brav als inaktiv erkannt. :nw

Danke nochmals für den Support und die schnelle Reaktion

Grüße

Alex
Martin
Moderator

Beitrag von Martin »

Lights-Out verwendet ARP (also die Auflösung einer IP-Adresse zur MAC-Adresse) wenn ping nicht funktioniert. Eventuell wird die ARP Tabelle am Server von diesem Eintrag nicht bereinigt.
Du kannst mal am Server eine Kommandozeile aufmachen und arp -a eingeben. Die Adresse des Clients sollte nicht dabei sein, wenn dieser ausgeschaltet ist.

Das Abziehen des Netzwerkkabels deutet aber eher darauf hin, dass der Client vielleicht nicht ganz aus ist. Überprüfe auch mal die Einstellungen der Netzwerkkarte analog zum Server: http://www.homeserversoftware.com/lo/wh ... ts_nic.htm

Und schlussendlich gibt es eine Beta vom Service Pack 2: viewtopic.php?f=36&t=15032 die ein paar Probleme behebt.

Gruß
Martin
alex.ba
Foren-Mitglied

Beitrag von alex.ba »

Hallo Martin,

ich hoffe ich nerve dich nicht aber jetzt wird es wirklich misteriös - konnte es etwas enger fassen. Folgendes habe ich gemacht.

1) Habe den Client mit der IP .112 ausgeschalten daraufhin ist dieser auch im Lightsout als offline erkannt worde (im Prinzipp sofort vielleicht 3-4sek VErzögerung)
2) Der Rechner war weder anpingbar noch ist bei arp -a die IP erschienen. Also alles OK
3) Nach wenigen Minuten erschien der Client dann plötzlich als Online obwohl dieser definitiv aus ist. (Stromanzeige bei 3W, Keine Lüfter, Keine Reaktion wenn man das LW aufmachen will)
4) Wieder den Test auf der Kommandozeile des Srevers gemacht und siehe da der Rechner war NICHT anpingbar aber bei arp -a erschien die IP. Siehe Screenshot.
5) Im Laufzeitdiagramm erkennt man sehr schön dass dies wohl nicht das erste mal so war. Nach einigen Minuten geht der Rechner (scheinbar) wieder online obwohl dieser im Standby ist. (siehe zweiter Screenshot mit kleinen Lücken)

Die Netzwerkeinstellungen stimmen definitiv die habe ich vor einigen Tage gemäß deiner ANleitung für Inteöl Netzwerkkarten bei allen Rechnern so eingestellt. Ich glaube auch nicht dass das ein Fehler von Lightsout ist vielmehr erkennt diese arp Zuordnung die IP obwohl sie es nicht dürfte.

Grüße

Alex
Dateianhänge
Nach wenigen Minuten Standby geht der Rechner scheinbar wieder an obwohl dieser definitiv (Messgerät am Rechner) aus ist
Nach wenigen Minuten Standby geht der Rechner scheinbar wieder an obwohl dieser definitiv (Messgerät am Rechner) aus ist
diagramm.png (17.58 KiB) 3695 mal betrachtet
Rechner im Standby; Kein Ping trotzdem erscheint die IP bei arp-a
Rechner im Standby; Kein Ping trotzdem erscheint die IP bei arp-a
arp.png (21.88 KiB) 3695 mal betrachtet
alex.ba
Foren-Mitglied

Beitrag von alex.ba »

Hallo Martin,

ich glaube ich habe das Problem gefunden. Habe den aktuellen Intel Treiber 16.7 und dort gibt es eine Einstellung: Siehe Screenshot. Auf Arp-Anforderungen reagieren, ohne das System aus dem Standby.....
Dieses Haken habe ich weggemacht und jetzt ist er seit 20Minuten im Standby und dies wird auch von Lightsout so erkannt. Kann das sein?

Grüße

Alex
Dateianhänge
net.png
net.png (46.82 KiB) 3691 mal betrachtet
Nobby1805
Moderator

Beitrag von Nobby1805 »

WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009

WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
Martin
Moderator

Beitrag von Martin »

Kann das sein?
Klar, das ist genau der Grund.

Danke euch beiden auch für die Infos, ich muss dieses Intel-Feature mit in der Anleitung aufnehmen.

Gruß
Martin
alex.ba
Foren-Mitglied

Beitrag von alex.ba »

Hallo Martin,

also von meiner Seite auf jeden Fall die Bestätigung dass es geht. Hab noch einige Test gemacht und es tut so wie es soll. Habe jetzt die aktuelle SP2 Beta zum Testen installiert auch damit keine Probleme.

Grüße

Alex
Antworten