Fehler beim Abrufen der Sicherungsdaten

Hier kann gesichert und wiederhergestellt werden.
Antworten
pasti
Foren-Einsteiger

Fehler beim Abrufen der Sicherungsdaten

Beitrag von pasti »

Hallo zusammen!

Bin neu in diesem Forum und suche nach Hilfe bei folgendem Problem:
wenn ich im Dashboard den Windows Home Server 2011 Doppelklicke erschien bis gestern eine Liste der ausgeführten Sicherungen. Seit heute morgen kommt nur noch die Fehlermeldung "Fehler beim Abrufen der Sicherungsdaten" (siehe Anhang).
Was gestern passiert ist: ich habe endlich das neue Gehäuse für meine 2. Sicherungsfestplatte erhalten und diese nun wieder in Betrieb genommen. Alle gestern noch aufgeführten Sicherungen lagen zu diesem Zeitpunkt auf der 1. Sicherungsfestplatte. Während der ersten Sicherung auf die 2. Platte habe ich aus Versehen versucht die Sicherungseigenschaften zu ändern, was der WHS ja nicht zulässt. Bereits früher habe ich festgestellt, dass in diesem Falle der Sicherungsfortschritt nicht mehr angezeigt wird sowie eine Fehlermeldung erscheint, dass auf dem Server ein Dienst nicht ausgeführt wird. Dennoch wurde die Sicherung ordnungsgemäss ausgeführt. Dieses Problem bestand jeweils bis zum Neustart des Servers. Heute Morgen (nachdem der Server über Nacht abgeschaltet war) war diese Fehlermeldung verschwunden und es schien eigentlich alles in Ordnung, nur das eben die Sicherungen nicht mehr angezeigt werden.

Neue Sicherungen kann ich allerdings ausführen und es ist auch möglich, von der neuesten und auch von älteren Sicherungen Dateien zurück zu holen. Soweit also alles in Ordnung, nur dass mir die Sicherungen eben nicht mehr angezeigt werden.
Bei den Clients funktioniert das allerdings immer noch.

Wie gesagt wurde der Server neu gestartet und das Dashboard auf verschiedenen Clients sowie auf dem Server selber geöffnet - ohne Erfolg.

Kennt jemand das Problem?

Herzlichen Dank für eure Hilfe und frohe Weihnachten!

Grüsse aus der Schweiz

Paul
Dateianhänge
whs-sicherung.jpg
whs-sicherung.jpg (120.74 KiB) 2873 mal betrachtet
Neklor
Foren-Einsteiger

Re: Fehler beim Abrufen der Sicherungsdaten

Beitrag von Neklor »

Steht den etwas dazu im Ereignisprotokoll?
WHS2011: Intel Atom D525, ASUS AT5IONT-I
Systemplatte: Samsung SSD 470 60GB (MZ-5PA064C) Kein Raid
Arbeitsspeicher: 3GB Kingston DDR3 RAM
Gehäuse:LC-Power LC-1320mi (Netzteil: 75W Extern)
DVB-S: 1x TechnoTrend S-2400; 1x TechnoTrend S2-3600
Externe Festplatten: 1x 2TB eSata 3,5", 3x 2TB USB 3.0 3,5"
USV: APC BACK-UPS ES 550G
Software: WHS2011 SP1, DVBViewer pro (4.9), DVB Viewer Recording Service (1.9.2.0), MS Forefront Client Security
Add-ins: AWIECO Drive Info, AWIECO Remote Launcher,My Movies, Server Transfer Manager
Launchpad minimiert starten
larry
Moderator

Beitrag von larry »

Du könntest mal über den RDP die "Windows Server-Sicherung" direkt aufrufen. Dies findest du auf dem Server über das Startmenü.
Hier werden auch diverse Meldungen zu den letzten Sicherungen angezeigt.

Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
pasti
Foren-Einsteiger

Beitrag von pasti »

Vielen Dank für eure Antworten!

Im Ereignisprotokoll steht leider nichts verwertbares - zumindest nichts, was ich verstehe. Laut Windows Server-Sicherung werden die Sicherungen tatsächlich normal ausgeführt und dort auch angezeigt, nur eben nicht im Dashboard.
Ich werde wohl den Server neu aufsetzten...

Freundliche Grüsse und alles Gute im neuen Jahr

Paul
Proxima
Foren-Mitglied

Beitrag von Proxima »

Hallo,

ich möchte diesen Thread gerne noch mal hoch holen. Ich habe das gleiche Problem. Die Sicherungen werden laut ServerManager erfolgreich ausgeführt, jedoch kommt o.g. Fehler in der Anzeige des Dashboards. Gibt es mittlerweile Lösungsansätze ausser der Neuinstallation ???

Gruß Proxima
kappus
Foren-Einsteiger

Beitrag von kappus »

Auch ich hatte dieses Problem und habe mittlerweile die Lösung, welche im Übrigen auch für andere Probleme mit der Serversicherung gilt. Meist besteht das Problem darin, dass die Katalogdaten in der Sicherungs-DB auf einen flaschen oder nicht mehr existenten Ort verweisen und selbst durch eine Anpassung der Sicherungeinstellungen nicht entsprechend korrigiert werden. Es hilft also nur das Server-Back-Archiv sozusagen komplett zurück zu setzen. Dies geschieht in drei Schritten:

1. Per Remote Desktop auf dem Homeserver angemeldet, lässt sich der gesamte Backup-Katalog über die Komandozeile löschen, wodurch zwar keine Backups gelöscht werden, jedoch alle Daten bezüglich des Speicherortes und des Speicherzeitpunktes. Der Server geht also davon aus, dass es keine Serversicherungen gibt. Nach dem Aufrufen der Kommandozeile im Admin-Modus wird mit dem Befehl wbadmin.exe delete catalog der gesamte Sicherungskatalog gelöscht. Danach kann man alle Backups von den Datenträgern manuell löschen, oder sogar die Festplatten formatieren.

2. Um alle Backupeinträge, inkl. der fehlerhaften, zu löschen, muss man auf dem WHS den Server-Manager starten. Dort finden sich sodann die einzelnen Einträge unter “Server-Manager/Diagnose/Ereignissanzeige/Anwendungs- und Dienstprotokolle/Microsoft/Windows/Backup/Betriebsbereit” Rechts in der Leiste gibt es den Button Protokoll löschen, womit ein Dialog aufgerufen wird, in dem man alle Ereignisse löschen kann. Eventuell noch vorhandene Backups werden davon nicht betroffen.

3. Sicherung für den Server komplett neu einrichten, was über das Dashboard oder über die Serversicherung geschehen kann.
GrinGEO
Foren-Mitglied

Beitrag von GrinGEO »

ich habe genau das gleiche Problem wenn ich die Sicherung von einem gewissen Clienten aufrufe... dann sind alle Sicherungen aller Clients auf einmal verloren mit der Meldung

"Fehler beim Abrufen der Sicherungsdaten"

WHS v1 (Remote Backup Server mit Crashplan) Acer H341 mit 2x 1,5 TB + 2x 2 TB, Fantec ext. USB 3.0 S-ATA Case mit 4x2TB via eSATA
WHS 2011 mit DB2 (Backup Server via WHS Clients, Renderingmaschine) Acer Aspire X3995 mit i7-3770 16GB RAM, 2TB intern, Fantec ext. USB 3.0 S-ATA Case mit 4x4TB via USB 3.0

Client 1 (Workstation) Acer Predator G3-605 mit i7-4770 16GB RAM, 2TB intern Daten, 2x 4TB intern gespiegelt Daten, 5x 2TB ext. USB 3.0 Backups + Archive
Client 2 (Mobile Workstation) Acer Aspire V3 8GB RAM, 1TB intern Daten
Client 3
Client 4
Client 5
Client 6
Antworten