Smart Fehler im System aber nicht in der Konsole

Allgemeine Fragen zu Windows Home Server
Antworten
phihochzwei
Foren-Einsteiger

Smart Fehler im System aber nicht in der Konsole

Beitrag von phihochzwei »

Hallo und frohes Fest alle zusammen,

ich hab folgende 2 Probleme:

1. Wenn ich mich per RDC auf meinen Acer 340 verbinde, meldet mir diese lustige Intel Software und auch WHS Smart einen/mehrere SMART Events auf einer Festplatte. Auch beim Hochfahren des Servers bekomm ich vom BIOS eine dementsprechende Meldung. Die WHS Konsole allerdings sagt mir "Alles super!". Jetzt vertrau ich der Konsole einfach mal weniger als dem Rest. Dummerweise kann ich ja nun nicht die "Reparieren"-Funktion der Konsole anschmeissen.

2. Jetzt sag ich einfach mal: "Platte Arsch, austauschen!". Womit sich allerdings die Frages stellt: Wie wähle ich die RICHTIGE? Wenn ich die Platte aus dem Speicherpool entfernen will, zeigt er mir als Namen ja nur die Modellbezeichnung der Festplatte an. Lustigerweise sind da zwei Identische Platten verbaut. Hat jemand eine Idee, wie ich an die "richtige kaputte" Platte rankomme?

Und mal so rein interessehalber: Ist es EGAL was ich da für eine neue Platte reinschiebe, oder muss es die Identische sein, die ich rausgenommen habe?

Gruß und frohes Fest,

phihochzwei
Roland M.
WHS-Experte
Re: Smart Fehler im System aber nicht in der Konsole

Beitrag von Roland M. »

Hallo!
phihochzwei hat geschrieben:1. Wenn ich mich per RDC auf meinen Acer 340 verbinde, meldet mir diese lustige Intel Software und auch WHS Smart einen/mehrere SMART Events auf einer Festplatte.
Da wird sicher mehr stehen, auch die Quelle des Fehlers, nämlich welche Festplatte betroffen ist.
Auch beim Hochfahren des Servers bekomm ich vom BIOS eine dementsprechende Meldung.
Hast du einen VGA-Adapter eingebaut?
Oder meldet der H340 das per Pieps?
Die WHS Konsole allerdings sagt mir "Alles super!".
Welches AddIn?
2. Jetzt sag ich einfach mal: "Platte Arsch, austauschen!".
Würde ich so ganz pauschal auch so sehen.
Womit sich allerdings die Frages stellt: Wie wähle ich die RICHTIGE?
Gerät ausschalten, Festplatte ziehen, Gerät einschalten.
Meldet das BIOS noch immer den Fehler, war es die falsche. ;)
Wenn ich die Platte aus dem Speicherpool entfernen will, zeigt er mir als Namen ja nur die Modellbezeichnung der Festplatte an.
Mit dem AddIn Datenträgerverwaltung sieht man auch (meist) die Seriennummern der Festplatten.

Ist es EGAL was ich da für eine neue Platte reinschiebe,
Selbstverständlich! Das ist ja gerade das Geniale am Speicherpool! :D

Ach ja, und ich würde - falls es nicht die Systemplatte ist - zuerst die neue Platte hineinstecken, zum Speicherpool hinzufügen und anschließend erst die defekte Platte aus dem Pool entfernen.

Roland
Homemade VM-Server mit Intel S1200KPR, Xeon E3-1245v2, 16 GB ECC RAM, 2 x 3 TB HDD
Homemade WHS 2011 mit Intel S1200KP, Xeon E3-1245, 8 GB ECC RAM und 2 TB HDD (40 W)
Homemade WHS 2011 mit Intel DG33BU, Celeron 420, 3 GB RAM, 2 TB HDD (Remote Backup Server)
Out of commission:
Homemade WHS (v1) mit Intel DG33BU, Core2Duo E6750, 4 GB RAM und 1,5 TB + 1 TB + 1 TB HDD
Homemade SBS 2008 mit Intel S3200SHV, Xeon E3110, 8 GB RAM und 2 x 1,5 TB HDD
Homemade Sophos UTM-9 Firewall mit Intel S1200KP, i3-2120T, 4GB RAM, Intel Pro/1000 und SSD (30 W)
Nobby1805
Moderator

Beitrag von Nobby1805 »

Ergänzungen:

die "Reparieren"-Funktion bringt bei Smart-Fehlern gar nichts da hier nur File-System- oder WHS-Inkonsistenzen repariert werden

wenn wir etwas mehr über deine WHS bzw. die genauen SMART-Fehler wissen würden könnten wir konkretere Hinweise geben
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009

WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
phihochzwei
Foren-Einsteiger

Jepp, hab extra nen VGA Adapter gekauft, da der Server gar nicht mehr hochgefahren ist. Clevererweise hat das BIOS aber keinen MUCKS von sich gegeben sondern ist einfach bei der F1-Meldung stehen geblieben.

Also das ich JEDE Platte reinschieben kann ist schonmal gut, dann nehme ich eine aus meiner alten Workstation.

Denn just heute Nach scheint die Platte den Geist dann doch aufgegeben zu haben.

Was ich meinte mit

"SMART Fehler wird nicht in der Konsole angezeigt" mal hier als Screenshot:
Bild

Wie man sieht, steht bei allen 4 Platten ein "fehlerfrei" dahinter, was ja eindeutig falsch ist. . Und hier sieht man auch was ich meinte mit "Ich weiss nicht welche Platte. Ich weiss physikalisch schon welche in den Fritten ist, aber um die Daten nicht zu verlieren muss ich die ja erst aus dem Speicherpool entfernen. Und da die Platten ja hier gleich heissen, und weder Anschlussnummer noch Seriennummer gelistet werden ist das eher Suboptimal gelöst finde ich. Ein guter Tipp war "Rausziehen und sehen welche fehlt!" . Hab ich gemacht. Da hat er dann bei der untersten Platte im Screenshot gemeckert. Wieder reingesteckt, wieder hochgefahren, jetzt versuche ich gerade die Platte aus dem Pool zu entfernen.

Ich find das ganze von Acer mehr als schlecht gelöst. Denn wenn ich jetzt mal von der normalen Zielgruppe ausgehe, die sich NICHT per RDC auf den Verbindet sondern einfach nur per Connector-Software, die kriegen sowas ja garnicht mit. Und auch die LED am Server selber geben keinen farblichen Hinweis, alles schön blau. Ich hoffe mal, das keine wichtigen Daten verloren gehen :(

Vielen Dank für die schnelle Hilfe :)
Roland M.
WHS-Experte

Beitrag von Roland M. »

Hallo!
phihochzwei hat geschrieben:"SMART Fehler wird nicht in der Konsole angezeigt" mal hier als Screenshot:
[...]
Wie man sieht, steht bei allen 4 Platten ein "fehlerfrei" dahinter, was ja eindeutig falsch ist.
Dieses "fehlerfrei" bezieht sich ausschließlich auf das Dateisystem, bzw. dem Zugriff auf die Platte. Nicht jedoch auf die SMART-Werte.
Dafür würde ich einfach nebenan auf "Home Server SMART" klicken...
Da würdest du sehen, welche Platte welches Problem hat.

Und da die Platten ja hier gleich heissen, und weder Anschlussnummer noch Seriennummer gelistet werden ist das eher Suboptimal gelöst finde ich.
Man kann meckern, mn kann sich aber auch informieren, bevor es zu spät ist.

Ein guter Tipp war "Rausziehen und sehen welche fehlt!" . Hab ich gemacht. Da hat er dann bei der untersten Platte im Screenshot gemeckert.
Was heißt in diesem Zusammenhang "gemeckert"?
Wenn die defekte Platte heraussen ist, sollte das BIOS doch gerade nicht meckern!

Ich hab keinen H340, aber ist die unterste Platte nicht die Systemplatte?

Ich find das ganze von Acer mehr als schlecht gelöst.
Besser machen!
Und schon bei funktionierendem Gerät Gedanken machen, was in einem Fehlerfall zu machen wäre.

Denn wenn ich jetzt mal von der normalen Zielgruppe ausgehe, die sich NICHT per RDC auf den Verbindet sondern einfach nur per Connector-Software, die kriegen sowas ja garnicht mit.
Das will ich jetzt einmal nicht so stehen lassen. Was besagt denn zum Beispiel dein Status "Kritischer Fehler"?
Und die typische Zielgruppe tragt den Server vielleicht dann zum professionellen Service.

Ich hoffe mal, das keine wichtigen Daten verloren gehen :(
Dafür hat man doch ein Backup! :D

Roland
Homemade VM-Server mit Intel S1200KPR, Xeon E3-1245v2, 16 GB ECC RAM, 2 x 3 TB HDD
Homemade WHS 2011 mit Intel S1200KP, Xeon E3-1245, 8 GB ECC RAM und 2 TB HDD (40 W)
Homemade WHS 2011 mit Intel DG33BU, Celeron 420, 3 GB RAM, 2 TB HDD (Remote Backup Server)
Out of commission:
Homemade WHS (v1) mit Intel DG33BU, Core2Duo E6750, 4 GB RAM und 1,5 TB + 1 TB + 1 TB HDD
Homemade SBS 2008 mit Intel S3200SHV, Xeon E3110, 8 GB RAM und 2 x 1,5 TB HDD
Homemade Sophos UTM-9 Firewall mit Intel S1200KP, i3-2120T, 4GB RAM, Intel Pro/1000 und SSD (30 W)
phihochzwei
Foren-Einsteiger

Ja nur, das Home Server SMART nicht standardmässig installiert ist

"Gemeckert" heisst in dem Zusammenhang, das ist in der Konsole unter Serverspeicher halt angezeigt wurde "Festplatte fehlt" und ich so das entfernen aus dem Speicherpool anschmeissen konnte.

Zum Thema "Besser machen": Muss ich nicht, ich bin kein Hardwarehersteller :) Wenn das Prinzip "besser machen" immer und in jedem Fall gelten würde, wozu sollte dann irgendwer noch irgendwen für irgendwas bezahlen? Wenn einer meiner Kunden ein Problem mit einem Programm von mir hat, kümmere ich mich auch darum, dass es besser auf seine Bedürfnisse angepasst wird. Wenn ich jedes mal sagen würde "Hier haben Sie die Quelltexte, machen Sie es besser" wäre ich arbeitslos :)
Nobby1805
Moderator

Beitrag von Nobby1805 »

Roland M. hat geschrieben:Ich hab keinen H340, aber ist die unterste Platte nicht die Systemplatte?
Im Gerät i.d.R. die unterste Platte .. aber er sparch ja vom Screenshot
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009

WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
Antworten