c´t WHS: katastrophale Netzwerk-Performance (unter 1MB/Sek.)

Fragen zum Bereich Netzwerk
sonline
Foren-Einsteiger

Re: c´t WHS: katastrophale Netzwerk-Performance (unter 1MB/Sek.)

Beitrag von sonline »

Hallo MrLedi,

hast du schon was erreicht? Ich hab ein ähnliches Problem und schon alle oben genannten Vorschläge durchprobiert.
wenn ich Daten vom WHS auf meinen Rechner oder Laptop kopieren will, dauert das jedesmal ewig.
Ich hab Geschwindigkeiten von maximal 1-1,5 MB/s unter Vista, mit dem Total Commander ungefähr 2 MB/s.
Im WHS hab ich ein onboard NIC mit 100 MBit. Nachdem ich dafür den Treiber neu installiert habe, ist die Netzwerkauslastung jetzt immerhin bei ca. 20% (vorher bei max. 5%) aber schneller ist es nicht geworden.

Interessant ist, dass ich fast den gleichen Hauptrechner hab, aber eine andere Config beim Server.

Gruß sonline
MB: Gigabyte M61P-S3; CPU: AMD Athlon64 3500+; RAM: 2 x Kingston KVR667D2N5/1G; HD: 3 x Samsung HD501LJ
MrLedi
Foren-Einsteiger

Beitrag von MrLedi »

Hi!

Also bei mir hat sich noch nichts Neues ergeben. Die Transferraten sind immernoch übel.
Weiters habe ich Problme mit dem GB-Switch. Hier verliert der Server immer die Verbindung und findet diese nach 2 Minuten wieder. Nun läuft alles über den 100MB-Router und Total Commander.
Auch eine neue 1TB-Festplatte hat nichts gebracht.

Ich warte nun auf das SP1 für Vista und das SP1 für den WHS. Hoffentlich geht die Kiste dann annehmbar schnell.

Grüße

MrLedi
sonline
Foren-Einsteiger

Beitrag von sonline »

Hallo,

ich habe eine andere Netzwerkkarte in den Server gebaut und nicht die onboard Lösung genommen. Auf meinem Hauptrechner hat sich nichts geändert. Dann hab ich mal meinen Laptop mit einem Netzwerkkabel angeschlossen - siehe da Übertragungsraten von bis zu 7,5 MB/s (ohne Total Commander). So hatte ich mir das vorgestellt. Dann wieder die onboard vom Server genommen - Geschwindigkeit wieder im Keller. Jetzt überleg ich schon mir einfach ne Netzwerkarte für meine Dell zu kaufen und die andere weiter im Server zu lassen, dann müsste es doch gehen.

Gruß sonline
MB: Gigabyte M61P-S3; CPU: AMD Athlon64 3500+; RAM: 2 x Kingston KVR667D2N5/1G; HD: 3 x Samsung HD501LJ
Antworten