Netzwerkproblem mit Acer easy store H340

Fragen zum Bereich Netzwerk
Antworten
Nobby1805
Moderator

Re: Netzwerkproblem mit Acer easy store H340

Beitrag von Nobby1805 »

... und warum mit 1 Mbit ?
Ist irgendein beteiligter Port auf eine feste Bitrate eingestellt ?
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009

WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
uuuhl
Foren-Einsteiger

Beitrag von uuuhl »

... und warum mit 1 Mbit ?
Ist irgendein beteiligter Port auf eine feste Bitrate eingestellt ?
Sorry, 1GBit :oops:

Viele beklagen, dass zunächst die Rate abfällt. Ist aber anscheinend hier nicht so. Entweder es geht mit voller Geschwindigkeit , oder eben nicht.
Der Router und sein eingebauter Hub schaffen ohnehin nur 100 MBit, und ich mach Alles über WLan. Daher hab ich die Rate an der Netzwerkkarte vom Acer auf 100 MBit heruntergesetzt - jetzt geht gar nix mehr. Was ist hier los?

Wollte jetzt mal testweise meinen USB WLan- Stick am Acer anschließen, WHS mag den Treiber aber nicht. Gibts da ne Lösung?
BlueSkyX

Beitrag von BlueSkyX »

So, mich hat es jetzt auch erwischt!

Problem: Die Garantie über Acer (1 Jahr) ist im September 2010 abgelaufen. Jemand eine Ahnung, ob Media Markt hier eine erweiterte Garantie über 2 Jahre anbietet?
Jens-68
Foren-Einsteiger

Beitrag von Jens-68 »

Ich wuerde garnicht ueber den Bloedmarkt gehen, sondern direkt ueber ACER und ein RMA anfordern. Bei mir war der H340 auch aelter als 1 Jahr und es klappte problemlos.
Server:
Gehaeuse Lian Li PC-V354B, CPU Intel G620, System HDD WD2500BEKT Motherboard GIGABYTE GA-H67MA-USB3-B3, RAM CORSAIR CL9 PC3-10667 8GB
Netzteil be quiet! Straight BQT E8-400W, Lian Li EX-50B ueber SiL 3132 WHS 2011, 6x WD20EARS, 2 x WD10EADS
Clienten
Windows Vista Business, HDI Dune Max, Zyxel DMA2501
BlueSkyX

Beitrag von BlueSkyX »

Habe mal über die Acer-Seite eine RMA-Nummer beantragt. Wenn mich der Support-Mitarbeiter kontaktiert, kann ich ja mal fragen wie das mit Kosten/Kulanz aussieht.

Scheint ja leider ein generelles Problem bzw. Schwachpunkt des Acers zu sein ....

EDIT: Acer macht lustigerweise widersprüchliche Aussagen. Auf der HP wird nach Eingabe der Seriennummer angezeigt, dass die Garantie abgelaufen ist. Die Hotline sagt, dass ich 2 Jahr Garantie bzw. 5 Monate Restgarantie habe. Lustiger Haufen. ;)
doppelpc
Foren-Einsteiger

Beitrag von doppelpc »

Ich habe drei PCs die auf den Server zugreifen mit unterschiedlichen Anmeldungen. Mit einem PC kann ich mich aber nun nicht mehr am HomeServer anmelden. Er verweigert auch die Client Installation nach einer kompletten Neuinstallation des PCs. Immer Benutzer und Passwort falsch. Was ist das für ein Proplem? Selbst ein ganz anderer Rechner hat nach Eingabe des Passwortes sofort ohne Probleme Zugriff. Ich würde sehr freuen, lieber bestimmt versierten Fachleute, wenn mir jemand einen guten Tipp geben könnte. Danke Engelbert
Nobby1805
Moderator

Beitrag von Nobby1805 »

Stimmen Uhrzeit, Datum UND Zeitzone ?
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2

BlueSkyX

Beitrag von BlueSkyX »

Kurze Rückmeldung:

Donnerstag Abend: Acer zur Post gebracht
Montag Morgen: Eingangsmeldung bei Acer
Dienstag Morgen: Statusänderung auf "under Repair"
Mittwoch Mittag: Reparatur beendet
Mittwoch Nachmittag: Versandmeldung erhalten
Freitag Mittag: Acer per UPS bei mir angekommen

Ergebnis: Mainboard wurde getauscht. Alles funktioniert jetzt wieder 1A. Inkl. Gbit LAN und entsprechender Transferraten.
Hooray
Foren-Mitglied

Beitrag von Hooray »

Hallo liebe Leute,

nachdem ich nicht wußte, was und warum, hatte ich bereits verschiedentlich gepostet, das ist aber in den letzten Wochen im Alltagsgewühl stecken gebliegen.

Dazwischen habe ich aber weiter probiert und recherchiert (reimt sich sogar!).

Kurz und gut: hier ist der Threat, der ebenfalls mein Problem (zumindest in großen Teilen) beschreibt (glaub ich... :nw )

Warum ich schreibe? Weil ich noch nicht Gelesenes beitragen möchte. Ich habe nämlich (nach Einbau des Grafikkarten-Kabels usw) verschiedentlich neu installiert, mal unter Beibehaltung der alten Daten und (inzwischen) auch mit "Vollformat" :cry: , also: alle Daten futsch.
Dabei ist sogar trotz 100er Switch (mit WHS V1) die Netzwerkverbindung nach ein paar Minuten immer wieder abgesoffen. Das hat sich erst geändert, als ich Ubuntu draufgeschmissen hab. Aber auch damit ging die 1.000er Netzwerkverbindung nicht... Es scheint also doch an der Hardware (oder an der Netzwerktopografie mit Router usw.) zu liegen.

Ich werde (als letzte Möglichkeit) noch probieren eine neue Netzwerkkarte einzubauen (eine Intel, wenn sie nicht zu teuer ist). Ansonsten kommt die Kiste auf den Müll, vielleicht folge ich dann der aktuellen c't (ist ein Bauvorschlag für einen Homeserver 2011 drin).

Falls das mit der extra Netzwerkkarte klappt, sag ich mal Bescheid :-)

PS.: hat jemand mal probiert, WHS 2011 auf einem von dem Problem betroffenen Easystore zu installieren?

Gruß,
Hooray
Hooray
Foren-Mitglied

Beitrag von Hooray »

Bescheid :-)

Hi liebe Leut!

Ich habe nun den Intel EXPI9301CT Gigabit CT Desktop Adapter eingebaut (über eBay für 33 Euronen gekauft): 1.000er Netzwerk geht, bin grade die erste Sicherung am fahren, Netzwerkverbindung hat komplett sauber geklappt. Das einzige was ich noch nicht ausprobiert habe, ist: WakeUp aus dem Ruhezustand via Lights-Out.
Der Treiber für die Karte wurde nach dem Start von der Hardwareerkennung richtig erkannt, heruntergeladen (von der eingebauten Netzwerkkarte, die gerade mal wieder richtig ging) und installiert; keine Probleme mit irgend welchen Zertifizierungen oder so.
Also scheint sich ein positives Ende abzuzeichnen. Falls noch mal was schief geht, sag ich noch mal Bescheid ;-)

Gruß,
Hooray
Marmeladenfan
Foren-Einsteiger

Beitrag von Marmeladenfan »

Hallo zusammen,

noch ein kurzer ergänzender Erfahrungsbericht:
Nachdem der Acer 340 beinahe 1,5 Jahre problemlos in einem 100 MBit-Netz gelaufen ist, wollte ich das gesamte Netz auf GBit umstellen. Hierfür wurde der AVM WLAN-Router an "zentraler" Stelle durch durch einen TP-Link GBit-Switch ersetzt. Leider ist über den onboard-NIC des Acer (auto negotiation on) keine GBit-Verbindung zustande gekommen - allerdings lief alles weiter reibungslos mit 100 MBit. Alle Netzwerk Treiber (Clienten, Server) wurden aktualisiert, Einstellungen durchprobiert, später der TP-Link gegen einen teuren Cisco ausgetauscht. Alles ohne Erfolg. Nach manueller Festsetzung der Geschwindigkeit habe ich mich vollständig ausgesperrt und konnte nicht mehr auf den WHS zugreifen. Eine aufwändige Lösung in diesem Fall (wenn man kein VGA-Kabel besitzt - nun habe ich eins ...) fand sich im Forum.

Danke an User "Trespass", den ich hier zitiere:

1) Systemfestplatte aus Acer entnommen (bei mir die zuuunterst eingebaute)
2) an anderen Rechner gehängt (habe einen Adapter, denkbar sind aber auch Einbau in anderen Rechner, ext. USB-Gehäuse etc.)
3) erstmal kompletten Systembereich rüberkopiert (zur Sicherheit als Backup, Ordner /fs ausgelassen). Sicherungsverzeichnis in meinem Falle T:\WHS
4) in kopierter Registry nach entsprechendem Eintrag gesucht
a) Start-> Ausführen-> regedit (lädt lokale Registry, also die des aktuellen Rechners)
b) HKEY_LOCAL_MACHINE markieren
c) Datei -> Struktur laden
d) gesicherte Registry des WHS aufrufen, in der Sicherung unter T:\WHS\System32\Config die Datei 'system'
e) Namen vergeben für einzublendenden Schlüssel, bspw. WHSbak -> Regsitry des WHs wird eingeblendet
f) Suche im Ast nach dem Begriff 'duplex'. Dazu den neuen Schlüssel 'WHSbak' markieren->F3->duplex->ENTER
g) wird in meinem Falle fündig unter [HKEY_LOCAL_MACHINE\WHSsik\ControlSet001\Control\Class\{4D36E972-E325-11CE-BFC1-08002bE10318}\0007]
h) dort steht bei mir "*SpeedDuplex"="5"
i) Weitersuchen (F3) offenbart, dass folgende Einstellungen gelten:
[HKEY_LOCAL_MACHINE\WHSsik\ControlSet001\Control\Class\{4D36E972-E325-11CE-BFC1-08002bE10318}\0007\Ndi\Params\*SpeedDuplex\enum]
"0"="Automatische Erkennung"
"1"="10 Mbit/s Halbduplex"
"2"="10 Mbit/s Vollduplex"
"3"="100 Mbit/s Halbduplex"
"4"="100 Mbit/s Vollduplex"
"5"="1000 Mbit/s Vollduplex"
j) jetzt habe ich analog zu obiger Vorgehensweise die Registry der ausgebauten WHS-Platte eingebunden (also das Original), denselben Schlüssel gesucht und den wert '5' durch '0' ersetzt
k) Festplatte des WHS wieder vom 'Hilfs-PC' entfernt
l) Platte zurück in den WHS
m) starten

Da ich den WHS kurz nach dem Kauf schon einmal wegen Problemen mit der Netzwerkschnittstelle (damals gar nicht mehr erreichbar) zu Acer eingeschickt hatte und beinahe drei Wochen warten musste, bis er mit getauschtem Mobo zurück kam (und danach 1,5 Jahre anstandslos lief), habe ich mir diesmal kurzerhand einen Intel Gigabit CT Desktop Adapter besorgt und eingebaut. Seitdem läuft GBit einwandfrei.
Nach dem Einbau muss Lights Out gegebenenfalls neu installiert werden. Ausserdem gibt es noch ein kleines Problem mit der Sichtbarkeit der Device Tabs des Intel-Netzwerktreibers beim RemoteZugriff. Beides ist leicht zu lösen. Hierzu zwei Links, die alles erklären.
viewtopic.php?f=37&t=10215
http://www.intel.com/support/network/sb/CS-020166.htm

Ich gehe davon aus, dass der NIC des H340 schlichtweg seine Achilles-Ferse ist. Das Teil scheint halt gerne zu versagen und Acer wird das mit Sicherheit auch wissen. Die ca. 30€ in die separate Netzwerkkarte waren nach meinem Gefühl gut investiert. Auf dem Gerät sind wichtige berufliche Unterlagen gesichert und ich hätte ein schlechtes Gefühl, wenn diese immernoch durch dieses fehlerhafte Bauteil tunneln müssten ...

Grüße
Markus
____________________________________________________________________________________________________
WHS: Acer Aspire easyStore H340 / PP3
Onboard-NIC off (nach Defekt); ersetzt durch Intel Gigabit CT Desktop Adapter PCIe x1, Treiber 11.11.43.0
Add-ins: Advanced Admin Console 0.5.4, Home Server SMART 2.0.10.28, Lights-Out 1.5.1.1618, Update History 0.3.2
CISCO 8-Port Gigabit Switch SG100D-08
AVM FritzBox WLAN-Router 3170
PC mit Atheros Gigabit-NIC (Atheros AR8121/AR8113/AR8114 PCI-E Ethernet Controller); Treiber 1.0.0.49; Windows Vista Business 32 Bit
Joe_eifel
Foren-Einsteiger

Beitrag von Joe_eifel »

So, da bin ich jetzt auch dabei.

- Acer H340 und WHS 2011
mit VGA-Karten-Adapter
- Gigabit Switch
- Lancom router

nach einigen sporadischen Netzwerkausfällen, war der Server nicht mehr erreichbar. Bei Netzwerkverbindungen war zu erkennen, dass die Netzwerkkarte deaktiviert wurde, beim Aktivieren wurde dann festgestellt, dass das Netzwerkkabel nicht verbunden ist (Windows Fehlermeldung), obwohl die NIC Lampen leuchteten und am Switch eine GBit Verbindung anzeigt wurde. Habe dann die Einstellungen bei <Adapter konfigurieren> unter Geschwindigkeit von "automatische Erkennung" auf 100 MBit Vollduplex geändert, woraufhin der Server wieder auftaucht.

1. Ist der Rücksetzung auf 100 MBit eine dauerhafte Lösung, oder habe ich mit weiteren Problemen oder Zerfallserscheinungen zu rechnen?
2. Der Einbau einer vernünftigen NIC scheint mir z.Z. die beste Lösung zu sein, irgendwelche negativen Erfahrungen? (Ich halte den Acer Support für nicht empfehlenswert)
3. Könnte man einfach die Festplatten in einen H341 oder H342 stecken und das System wäre sofort lauffähig?
4. Bei Acer auf der Web-Site ist der H341 nicht mehr gelistet und bei den Vertriebspartnern ist er seit heute nicht mehr lieferbar. Gibt es einen Nachfolger, bei dem die Lösung 3.) funktionieren könnte? Der AC100 würde auch in mein 19"-SChränkchen passen....

Vielen Dank!!!
Thomas
Nobby1805
Moderator

Beitrag von Nobby1805 »

Sieht für mich so aus, als ob die NIC im GBit-Betrieb nicht in beiden Richtungen 100-ig arbeitet ... in solchen Fällen entstehen die von die erwähnten Widersprüche

zu 1) wenn du mit der Geschwindigkeit leben kannst ...
zu 3) prinzipiell sollte es klappen, evt. muss ein Treiber für den Chipsatz nachinstalliert werden
Server:
5 Clients:

Alastria
Foren-Einsteiger

Beitrag von Alastria »

Hallo,

auch mich hat´s nun erwischt!

Umstellung der Netzwerkkarte, Gott sei Dank habe ich mir wegen anderer Probleme bewreits ein VGA Kabel installiert, auf 100Mbit/s Halbduplex bringt den H340 kurz wieder ins Netz, nach ca. 10-20 Minuten ist aber wieder alles tot.

Ich habe den leisen Verdacht, dass ein Windows Update ursächlich dafür ist, denn der Servert lief seit ca. 4 Monaten problemlos.

Bin nun ein bischen ratlos. Nach Studium dieses Threads denke ich aber, das bei Acer das Motherboard tauschen zu lassen die Lösung ist, ODER?!
WHS ACER Aspire easystore H340
DSL 1.750 Fritzbox 7390 & WLAN (1-ter Stock)
WLAN 2 x Fritzbox 7270 (Ergeschoss & Keller), mit Patchkabel an der FB 7390 angebunden
Netzwerk Netgear GS108 GE Gigabit-Kupfer-Switch
Rechner:
WIN 7 64 bit, Alternate PC, Core 7 2.93 GHz
WIN 7 64 bit, Laptop Dell M4500
WIN 7 Medion PC
WIN 7 Medion Laptop
WIN 7 Sony Vaio VGN-TZ38
WIN XP Dell Rechner
Multifunktionsdrucker Brother MFC-8370DN
Multimedia:
PSP3
LCD-Projektor Epson EH-TW3200
Onkyo TX-NR609 7.2 AV-Receiver
Teufel Theater LT 2 Set 3 5.1
3 x IPHONE 4
1 x Iphone 3
IPAD 2
Andrea
Foren-Einsteiger

Beitrag von Andrea »

Ok und nun bin ich an der Reihe. Hier die Fakten:

Im Juli 2009 Acer H340 gekauft
Im Dezember 2010 umgestellt auf Gigabit LAN (Fritz!Box 7390 und Netgear Switch) und die Verbindung nach außen auf 50MBit aufgestockt. VPN-Zugang eingerichtet.
Vor einem Vierteljahr war der Homeserver plötzlich nicht mehr erreichbar. Blaues "i" blinkt. Netzwerkanzeige aktiv. Festplatten-Leuchten alle aus. Lämpchen am Ethernet-Anschluss noch aktiv. Switch zeigt weiterhin eine Gigabit-Verbindung an. Die Fritz!Box sieht ihn nicht mehr. Habe den Server dann komplett auseinander gebaut und wieder zusammengesteckt, um sicher zu gehen, dass es nicht an irgendwelchen Steckverbindungen liegt. Das hatte keinen Erfolg, deshalb Server neu aufgesetzt, Daten waren alle noch da. Aber alle Updates aufspielen und alles wieder einrichten (Virenscanner, LightsOut, Whiist) nervt.
Seitdem lief er anstandslos bis Mitte Dezember 2011. Gleiches Spiel. Da ich keine Zeit hatte, habe ich ihn erstmal ausgeschaltet. Seit vorgestern schaue ich nun, ob er sich ohne Neuinstallation wiederbeleben lässt. Folgendes habe ich probiert:
Netzwerkkabel abgezogen und neu gestartet: kein Erfolg
Direkt mit dem Notebook verbunden und beide neu gestartet. Das Notebook sieht eine Netzwerkverbindung 100MBit/s (mehr kann das Notebook nicht), findet den Server aber trotzdem nicht in der Netzwerkumgebung.
Fritz!WLAN Stick am USB-Anschluss, Netzwerkkabel abgezogen, Server neu gestartet: kein Erfolg (kann eigentlich auch nicht gehen, da der Stick erst noch Treiber installieren will und dazu Admin-Rechte braucht)
Heute habe ich mir nun einen 100MBit Switch ausgeliehen, Server neu gestartet: kein Unterschied zu vorher.
Anschließend habe ich die Netzwerkkabel getauscht. Am Notebook war Cat 5e am Server Cat5, Server neu gestartet: kein Unterschied zu vorher.
Nun habe ich einen VGA-Adapter geordert, kann ein paar Tage dauern bis er kommt. Ich habe keine Lust den Server einfach wieder neu zu installieren und dann auf das nächste Mal zu warten, beschäftigen kann ich mich auch anders...

1. Frage: Hat jemand von Euch noch eine Idee, was ich probieren sollte?
2. Frage: Wenn ich das Ding zu Acer zur Reparatur schicke, lohnt sich das bei einem zweieinhalb Jahre alten Server oder sollte ich lieber was neues kaufen und wenn ja was? Brauche den Server als Datenspeicher, der von zwei Standorten aus zugänglich ist, für die Sicherung der Clients und als Druckserver.
WHS: Acer Aspire easy Store H340, 3 x 1 TB
Netzwerk: Fritz!Box 7390, Netgear 5 Port 10/100/1000 MBit Switch
Clients: 1 Notebook (XP Pro), 1 Netbook (XP Home), 1 Desktop (Linux), 1 Macbook
Antworten