Speicherplatz-Problem..!?!

Allgemeine Fragen zu Windows Home Server
Antworten
brad
Foren-Mitglied

Speicherplatz-Problem..!?!

Beitrag von brad »

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem WHS Speicher und weiß nicht so recht warum. Zu den beiden vorhandenen 250GB Platten habe ich vor Kurzem noch eine 1,8TB große Platte hinzugefügt.

Die Daten auf den Shares nehmen insgesamt ca. 350GB in Ansprich, da nur ein Teil davon gespiegelt wird, beträgt die Größe der Kopien ca. 80GB, das kommt so weit alles ungefähr hin. Auf D:// liegen außerdem noch 4 Ordner, die zu meiner Videoüberwachung gehören, und in denen sich insgeamt 95GB befinden.

Trotzdem bekomme ich in den letzten Tagen bei größeren Downloads (so um die 50GB) den bekannten Hinweis "Nicht genügend Speicherplatz auf einigen Laufwerken! Der meiste freie Speicherplatz befindet sich auf einem einzelnen Laufwerk.... usw. usw."

Was mich zudem sehr wundert, ist die Tatsache, dass "System" angeblich 228GB groß sein soll (siehe Screenshot unten). Wo muss ich anfangen mit der Fehlersuche?

Bild

Gruß,
Brad
Self made WHS:
- DELL Optiplex745, Intel® Core™ 2 Duo 1066MHz, 4MB L2 cache, 4GB RAM
- 1x250 GB, 1x1TB, 1x2TB HD'S
- 4-Channel DVR PCI Kameraüberwachung
Nobby1805
Moderator

Re: Speicherplatz-Problem..!?!

Beitrag von Nobby1805 »

Mach doch auch mal einen Screenshot vom Add-In Datenträgerverwaltung ...

Unter System werden z.B. auch deine 4 Ordner außerhalb der WHS-Shares auf D gezählt, aber 20 GB von C + 95 GB sind 115 GB und nicht 228 GB ... oder gibt es dort noch weiterte Ordner auf D: oder der 3. Platte außerhlab von /DE/ ?

Hast du unter D:/folders/ ein Verzeichnis {1618D36B-F4E7-4360-B070-A32070519DC9} ? liegt da was drin ?

Edit: womit machst du den Download ?
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009

WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
brad
Foren-Mitglied

Beitrag von brad »

Hallo,

sorry für die bisher ausbleibende Antwort, aber ich war kurzfristig beruflich "Land unter" ;)

Um meine Speicherplatzprobleme in den Griff zu bekommen, räume ich gerade einfach mal komplett auf und spendiere dem Server parallel auch eine neue Platte. Damit ich bei meiner Aufräumaktion alles richtig einrichte, bitte ich Euch um nachfolgende Infos, insbesondere weil ich hier immer wieder lese, dass man auf "D" keine eigenen Verzeichnisse anlegen sollte (den Grund dafür verstehe ich bis jetzt ehrlich gesagt noch nicht). Vorher zur Info vielleicht noch meine derzeitige Festplatten-Konfiguration:

Platte 1: (System) 230GB
Platte 2: (Daten/Shares) 230GB ----> soll bei der Aktion gegen eine neue 1TB Platte getauscht werden
Platte 3: (Daten/Shares) 1,8TB
(Die Platten Nr.2+3 sind vom WHS zu einem Pool zusammengefasst)

1.) Ich habe bisher auf "D" einige Ordner von Hand angelegt. Wenn ich jetzt zum Tausch dieser Platte gegen eine neue Platte die Funktion "Platte aus dem Plattenpool entfernen" wähle, muss ich diese selbstangelegten Ordner vorher selber verschieben/sichern oder werden auch diese vom WHS temporär verschoben (wahrscheinlich ja auf Platte 3, oder?)?

2.) Nach dem Entfernen von Platte 2 aus dem Plattenpool könnte ich diese ja aus dem Server entnehmen. Achtung, NOOB-Frage :) : Platte 1 und 2 sind hardwaremäßig identisch und haben auch systemintern die gleiche Bezeichnung. Leider habe ich mir nicht gemerkt, wo genau im Servergehäuse Platte 1 bzw. Platte 2 ihren Platz haben. Wie kann ich jetzt herausfinden, welche der beiden Platten die leere Platte ist, die entnommen werden kann?

3.) Auf dem Server läuft eine 24/7 Videoüberwachung, bei der natürlich einiges an Daten anfällt (Ringspeicherung). Bisher lagen diese in einem ebenfalls selbst angelegten Ordner auf "D". Wo ist der beste neue Platz für diese Speicherdaten? Weiterhin in einem selbst angelegten Ordner auf "D" oder eher in einem "offiziellen" Ordner der Shares (eine Spiegelung dieser Daten benötige ich allerdings nicht)?

4.) Mein WHS wird u.a. zum regelmäßigen, hochvolumigen Download von Daten genutzt (ich bin in einer Foto-Community aktiv), die dann in einer späteren Phase z.T. in einem freigegebenen Ordner der Shares im Netzwerk bereitgestellt werden. Für dieses Download-"Rohmaterial" benötige ich natürlich keine Spiegelung, denn die Daten werden ja erst noch entpackt, z.T. bearbeitet und erst später in den "Fotos"-Order auf den freigegebenen Shares verschoben.
Frage a) Wo ist der beste Ort für solches temporäres Datenmaterial? Auf den Shares oder (wie bisher) in einem selbstangelegten Ordner auf "D"?
Frage b) Für den Entpack-Vorgang wird natürlich ebenfalls ein separater Ordner benutzt, wo sollte dieser liegen?

5.) Die Plattenkonfiguration sieht nach meiner Aufräumaktion ja wie folgt aus: 230GB /1TB/1,8TB. Wenn ich die WHS-Philosophie richtig verstehe, dann hätte ich damit also ca. 1TB, der für die Spiegelung der Shares zur Verfügung steht, denn das Maß für die spiegelbare Kapazität ist ja offenbar die kleinste Platte des Speicherpools (bei mir dann also Platte 2). Soweit richtig? Wenn ich auf einer Platte des Pools nun einen eigenen Ordner anlegen würde, der mit dem WHS nichts zu tun hat, dann sollte dieser ja wahrscheinlich am besten auf dem nicht zur Spiegelung zur Verfügung stehenden Platz auf Platte 3 liegen, oder? Wie bekomme ich den Ordner genau dort hin?
Self made WHS:
Nobby1805
Moderator

Beitrag von Nobby1805 »

Du wirfst da einiges durcheinander
brad hat geschrieben:(Die Platten Nr.2+3 sind vom WHS zu einem Pool zusammengefasst)
nicht ganz, die 2. Partition der ersten Platte, das ist D:, gehört (teilweise) ebenfalls zum Pool

1.) Ich habe bisher auf "D" einige Ordner von Hand angelegt. Wenn ich jetzt zum Tausch dieser Platte gegen eine neue Platte die Funktion "Platte aus dem Plattenpool entfernen" wähle, muss ich diese selbstangelegten Ordner vorher selber verschieben/sichern oder werden auch diese vom WHS temporär verschoben (wahrscheinlich ja auf Platte 3, oder?)?
so wie ich dich verstanden habe willst du die 2. 230 GB Platte tauschen ... das ist nicht D

2.) Nach dem Entfernen von Platte 2 aus dem Plattenpool könnte ich diese ja aus dem Server entnehmen. Achtung, NOOB-Frage :) : Platte 1 und 2 sind hardwaremäßig identisch und haben auch systemintern die gleiche Bezeichnung. Leider habe ich mir nicht gemerkt, wo genau im Servergehäuse Platte 1 bzw. Platte 2 ihren Platz haben. Wie kann ich jetzt herausfinden, welche der beiden Platten die leere Platte ist, die entnommen werden kann?
Hattest du schon mal erwähnt was für eine Server du hast ? Bei einigen Fertiggeräten wird diese Platte nach dem Entfernen durch Blinken der Laufwerk-LED angezeigt ... sonst nimm einfcah eine der Beiden heraus, wenn du dann noch booten kannst war es die richtige

3.) Auf dem Server läuft eine 24/7 Videoüberwachung, bei der natürlich einiges an Daten anfällt (Ringspeicherung). Bisher lagen diese in einem ebenfalls selbst angelegten Ordner auf "D". Wo ist der beste neue Platz für diese Speicherdaten? Weiterhin in einem selbst angelegten Ordner auf "D" oder eher in einem "offiziellen" Ordner der Shares (eine Spiegelung dieser Daten benötige ich allerdings nicht)?
du kannst diese schon auf einen eigenen Ordner auf D legen, dann macht der WHS aber ggf. Probleme wenn die Partition voll läuft, das kannst du durch die Verwendung eines offiziellen Verzeichnisses umgehnen und hast dann auch den ganzen Pool zur Verfügung. Du kannst auch eine weitere Platte, z. B. die alte 230 GB, außerhalb des Pools betreiben und bist dann völlig unabhängig

4.) Mein WHS wird u.a. zum regelmäßigen, hochvolumigen Download von Daten genutzt (ich bin in einer Foto-Community aktiv), die dann in einer späteren Phase z.T. in einem freigegebenen Ordner der Shares im Netzwerk bereitgestellt werden. Für dieses Download-"Rohmaterial" benötige ich natürlich keine Spiegelung, denn die Daten werden ja erst noch entpackt, z.T. bearbeitet und erst später in den "Fotos"-Order auf den freigegebenen Shares verschoben.
Frage a) Wo ist der beste Ort für solches temporäres Datenmaterial? Auf den Shares oder (wie bisher) in einem selbstangelegten Ordner auf "D"?
gleiche Antwort wie vor
Frage b) Für den Entpack-Vorgang wird natürlich ebenfalls ein separater Ordner benutzt, wo sollte dieser liegen?
wenn der wirklich nur temporär ist auf D: (außerhalb des Pools) sonst auf die/eine eigene Platte

5.) Die Plattenkonfiguration sieht nach meiner Aufräumaktion ja wie folgt aus: 230GB /1TB/1,8TB. Wenn ich die WHS-Philosophie richtig verstehe, dann hätte ich damit also ca. 1TB, der für die Spiegelung der Shares zur Verfügung steht, denn das Maß für die spiegelbare Kapazität ist ja offenbar die kleinste Platte des Speicherpools (bei mir dann also Platte 2). Soweit richtig?
Nein, das ist nicht richtig ... die Duplizierung erfolgt Dateiweise ... du kannst etwas 1,2 TB spiegeln
Wenn ich auf einer Platte des Pools nun einen eigenen Ordner anlegen würde, der mit dem WHS nichts zu tun hat, dann sollte dieser ja wahrscheinlich am besten auf dem nicht zur Spiegelung zur Verfügung stehenden Platz auf Platte 3 liegen, oder? Wie bekomme ich den Ordner genau dort hin?
Die einzige "Platte" des Pool auf die du dirkt Zugriff hast ist D ... es gibt zwar Tricks um auch auf den anderen Platten Ordner außerhlab des Pools anzulegen, aber davor kann ich nur strikt abraten
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2

brad
Foren-Mitglied

Beitrag von brad »

Hi Nobby,

vielen Dankl für Deine Mühe. Ich denke ich habe Deine Hilfeansätze verstanden, d.h. separate und vom WHS unabhängige Ordner können theoretisch problemlos auf "D" angelegt werden.

Ich habe die neue PLatte jetzt problemlos identifizieren und einbauen können. Jetzt sieht das Bild wie folgt aus:

Bild

Die Systemplatte ist jetzt doch arg voll :( Wahrscheinlich wurden zum Entfernen der alten Platte Daten auf die Systemplatte verschoben. Regelt sich das jetzt von selbst wieder ein oder mit welcher Methode bekomme ich die Systemplatte wieder in den Zustand, dass sich wirklich nur noch die systemrelevanten Daten darauf bedinden und nicht die Shares?

Danke,
Brad
Self made WHS:
Nobby1805
Moderator

Beitrag von Nobby1805 »

Der Speicherausgliech läuft 1x pro Stunden .. hat sich inzwischen etwas verändert ?

Systemplatte ist eigentlich nicht der richtige Ausdruck für die 1. HD ... C ist die System-Partition .. und D ist die Wurzel des Storagepools ... solange auf D mehr als 20 GB frei sind sieht der WHS keinen Grund Daten auf andere Platten zu verschieben

Du kannst ihn allerdings etwas schubsen indem du auf D außerhalb des Storagepools Dummy-Dateien anlegst bis nur noch wenige GB frei sind (ich würde aber 5 GB nicht unterschreiten) ... beim nächsten Ausgleich werden dann Dateine verschoben bis wieder > 20 GB frei sind ... dann kannst du neue Dateien anlegen .. usw. ... mühsam und langwierig aber es klappt ... zum Schluß dann die Dummy-Dateien löschen
Server:
5 Clients:

brad
Foren-Mitglied

Beitrag von brad »

Ja, es hat sich etwas getan. Wie von Dir vorausgesagt, wurde "C" größenmäßig etwas reduziert, dort sind jetzt 20GB frei. Soweit scheint also alles wieder zu klappen. Danke für die Unterstützung!

Den Tipp mit den Dummy's werde ich mal testen. Ich würde mich nämlich wohler fühlen, wenn alle Shares nur noch auf den neuen Platten 2+3 liegen würden. Dass diese Platten die Grätsche machen, ist recht unwahrscheinlich, zumal es spezielle 24/7-Serverplatten sind. Die erste Platte ist dagegen schon über 3 Jahre alt und eigentlich eine "normale" PC-Festplatte, es ist also schon möglich, dass diese über kurz oder lang den Geist aufgibt. Wenn dann alle wichtigen Daten ausschließlich auf 2+3 liegen, würde mich das etwas mehr beruhigen.
Self made WHS:
larry
Moderator

Beitrag von larry »

Wenn du bei den wichtigen Daten die Duplizierung aktivierst, liegen diese definitiv mind. einmal auf den "neueren" Platten.
So oder so, solltest du natürlich das Backup nicht vergessen. Auch einen neue Platte kann ausfallen.

Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
sTunTe
Moderator

Beitrag von sTunTe »

Hallo.
brad hat geschrieben:Dass diese Platten die Grätsche machen, ist recht unwahrscheinlich, zumal es spezielle 24/7-Serverplatten sind.
Auch Platten die für den 24/7-Betrieb zertifiziert sind, sind kein Garant für Ausfallsicherheit.
Ich habe innerhalb der letzten 2 Jahre 4 oder 5 davon entsorgen dürfen...
2 davon waren meine eigenen.... :evil:

Gruß
sTunTe
Nobby1805
Moderator

Beitrag von Nobby1805 »

brad hat geschrieben:Ja, es hat sich etwas getan. Wie von Dir vorausgesagt, wurde "C" größenmäßig etwas reduziert, dort sind jetzt 20GB frei. Soweit scheint also alles wieder zu klappen. Danke für die Unterstützung!
Das glaube ich eher nicht ... du verwechselst wieder C mit D ... C ist unter WHS v1 immer 20 GB groß ... da können nicht 20 GB frei sein
Server:
5 Clients:

brad
Foren-Mitglied

Beitrag von brad »

Nobby1805 hat geschrieben: Das glaube ich eher nicht ... du verwechselst wieder C mit D ... C ist unter WHS v1 immer 20 GB groß ... da können nicht 20 GB frei sein
Du hast recht, die 20GB sind natürlich auf Platte 1 freigeworden. Ich werd's schon noch lernen :)
Self made WHS:
Antworten