Hallo,
sorry für die bisher ausbleibende Antwort, aber ich war kurzfristig beruflich "Land unter"
Um meine Speicherplatzprobleme in den Griff zu bekommen, räume ich gerade einfach mal komplett auf und spendiere dem Server parallel auch eine neue Platte. Damit ich bei meiner Aufräumaktion alles richtig einrichte, bitte ich Euch um nachfolgende Infos, insbesondere weil ich hier immer wieder lese, dass man auf "D" keine eigenen Verzeichnisse anlegen sollte (den Grund dafür verstehe ich bis jetzt ehrlich gesagt noch nicht). Vorher zur Info vielleicht noch meine derzeitige Festplatten-Konfiguration:
Platte 1: (System) 230GB
Platte 2: (Daten/Shares) 230GB ----> soll bei der Aktion gegen eine neue 1TB Platte getauscht werden
Platte 3: (Daten/Shares) 1,8TB
(Die Platten Nr.2+3 sind vom WHS zu einem Pool zusammengefasst)
1.) Ich habe bisher auf "D" einige Ordner von Hand angelegt. Wenn ich jetzt zum Tausch dieser Platte gegen eine neue Platte die Funktion "Platte aus dem Plattenpool entfernen" wähle, muss ich diese selbstangelegten Ordner vorher selber verschieben/sichern oder werden auch diese vom WHS temporär verschoben (wahrscheinlich ja auf Platte 3, oder?)?
2.) Nach dem Entfernen von Platte 2 aus dem Plattenpool könnte ich diese ja aus dem Server entnehmen. Achtung, NOOB-Frage

: Platte 1 und 2 sind hardwaremäßig identisch und haben auch systemintern die gleiche Bezeichnung. Leider habe ich mir nicht gemerkt, wo genau im Servergehäuse Platte 1 bzw. Platte 2 ihren Platz haben. Wie kann ich jetzt herausfinden, welche der beiden Platten die leere Platte ist, die entnommen werden kann?
3.) Auf dem Server läuft eine 24/7 Videoüberwachung, bei der natürlich einiges an Daten anfällt (Ringspeicherung). Bisher lagen diese in einem ebenfalls selbst angelegten Ordner auf "D". Wo ist der beste neue Platz für diese Speicherdaten? Weiterhin in einem selbst angelegten Ordner auf "D" oder eher in einem "offiziellen" Ordner der Shares (eine Spiegelung dieser Daten benötige ich allerdings nicht)?
4.) Mein WHS wird u.a. zum regelmäßigen, hochvolumigen Download von Daten genutzt (ich bin in einer Foto-Community aktiv), die dann in einer späteren Phase z.T. in einem freigegebenen Ordner der Shares im Netzwerk bereitgestellt werden. Für dieses Download-"Rohmaterial" benötige ich natürlich keine Spiegelung, denn die Daten werden ja erst noch entpackt, z.T. bearbeitet und erst später in den "Fotos"-Order auf den freigegebenen Shares verschoben.
Frage a) Wo ist der beste Ort für solches temporäres Datenmaterial? Auf den Shares oder (wie bisher) in einem selbstangelegten Ordner auf "D"?
Frage b) Für den Entpack-Vorgang wird natürlich ebenfalls ein separater Ordner benutzt, wo sollte dieser liegen?
5.) Die Plattenkonfiguration sieht nach meiner Aufräumaktion ja wie folgt aus: 230GB /1TB/1,8TB. Wenn ich die WHS-Philosophie richtig verstehe, dann hätte ich damit also ca. 1TB, der für die Spiegelung der Shares zur Verfügung steht, denn das Maß für die spiegelbare Kapazität ist ja offenbar die kleinste Platte des Speicherpools (bei mir dann also Platte 2). Soweit richtig? Wenn ich auf einer Platte des Pools nun einen eigenen Ordner anlegen würde, der mit dem WHS nichts zu tun hat, dann sollte dieser ja wahrscheinlich am besten auf dem nicht zur Spiegelung zur Verfügung stehenden Platz auf Platte 3 liegen, oder? Wie bekomme ich den Ordner genau dort hin?