Hallo!
Ich habe mir einen NAS* eingerichtet und vor einigen Tagen mal die Trial von LightsOut raufgespielt.
Es fuktioniert auch alles soweit perfekt (vordefinierte Ruhezeiten, Überwachung der Rechneraktivität, Abschalten bei Inaktivität ...), ich habe allerdings ein großes Problem beim Wakeup.
Standby, Ruhezustand, Herunterfahren und WakUp funktioniert (außerhalb von LightsOut) hervorragend, sobald aber LightsOut der Initiator für einen dieser Modi ist, kann der Rechner nicht mehr geweckt werden, selbst ein Einschalten über den Powerknopf am Gehäuse ist nicht mehr möglich. Ich muss den Rechner erst ne Weile komplett vom Strom trennen, dann fährt er wieder normal hoch.
Fahre ich den Rechner über den "Herunterfahrenknopf" in Windows selbst runter, dann kann ich den Rechner auch über LightsOut wecken.
Hat vllt jemand ne Ahnung woran das liegen könnte, denn ohne LightsOut funktioniert das bestens.
*Konfiguration
Mainboard: ASUS E35M1-I Deluxe
CPU: AMD E-350
RAM: 4GB
BS: WHS 2011 (alle Updates installiert)
Lightout ist up-to-date
Probleme beim Wake up
-
- Foren-Einsteiger
- Martin
- Moderator
Re: Probleme beim Wake up
Das klingt nach Problemen mit dem Standby (= Treiberprobleme). Welche Aktion hast du denn in Lights-Out konfiguriert?
Gruß
Martin
Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
-
- Foren-Einsteiger
Hallo,
ich habe seit dem Post noch ne ganze Weile rumprobiert und dann endlich Treiber gefunden die auch funktionieren!
Ich hätte allerdings nicht gedacht dass wirklich die Treiber für ein solches Fehlerbild verantwortlich sein könnten, aber ganz offensichtlich sind sie es gewesen. Nun funktioniert Lights-Out ganz hervorragend.
Viel Dank für die Antwort!
P.S. Nun muss ich nur noch irgendwie meinen Samsung UE46D6200 dazu bringen ein Magic Packet zu versenden um den NAS zu starten
ich habe seit dem Post noch ne ganze Weile rumprobiert und dann endlich Treiber gefunden die auch funktionieren!
Ich hätte allerdings nicht gedacht dass wirklich die Treiber für ein solches Fehlerbild verantwortlich sein könnten, aber ganz offensichtlich sind sie es gewesen. Nun funktioniert Lights-Out ganz hervorragend.
Viel Dank für die Antwort!
P.S. Nun muss ich nur noch irgendwie meinen Samsung UE46D6200 dazu bringen ein Magic Packet zu versenden um den NAS zu starten

-
- Foren-Einsteiger
Ich habe nun leider ein weiteres Problem.
Ich musste feststellen, dass die Laufzeitüberwachung meines Samsung TVs leider nicht richtig funktioniert.
Ich habe den TV über die Netzwerksuche in Lightsout finden können und kann auch die Überwachung aktivieren (steht dann als aktiviert in den Eigenschaften für den TV) jedoch in der Übersicht unter "Computer" steht dass es noch deaktiviert ist.
Ist eine Überwachung des Fernsehers überhaupt möglich?
Und die 2. Sache dreht sich um das Aufwecken des NAS mithilfe des Fernsehers. Gibt es für den UE46D6200 die Möglichkeit ein Magic Packet zu versenden?
Ich musste feststellen, dass die Laufzeitüberwachung meines Samsung TVs leider nicht richtig funktioniert.
Ich habe den TV über die Netzwerksuche in Lightsout finden können und kann auch die Überwachung aktivieren (steht dann als aktiviert in den Eigenschaften für den TV) jedoch in der Übersicht unter "Computer" steht dass es noch deaktiviert ist.
Und die 2. Sache dreht sich um das Aufwecken des NAS mithilfe des Fernsehers. Gibt es für den UE46D6200 die Möglichkeit ein Magic Packet zu versenden?
- Martin
- Moderator
In den globalen Option aktiviert? http://www.homeserversoftware.com/lo/wh ... toring.htm (Netzwerkgeräte)Ich habe den TV über die Netzwerksuche in Lightsout finden können und kann auch die Überwachung aktivieren (steht dann als aktiviert in den Eigenschaften für den TV) jedoch in der Übersicht unter "Computer" steht dass es noch deaktiviert ist.
Da muss ich passen.Und die 2. Sache dreht sich um das Aufwecken des NAS mithilfe des Fernsehers. Gibt es für den UE46D6200 die Möglichkeit ein Magic Packet zu versenden?
Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
-
- Foren-Einsteiger
Das ist es gewesen. Vielen Dank für den Tipp!
© Home Server Blog · Streamline theme by StudioPress ·