Probleme beim Wake up

Probleme oder Fragen zum Lights-Out Add-In unter Windows Home Server 2011 und Windows Server 2012 Essentials werden hier beantwortet
Antworten
Skarjin
Foren-Einsteiger
Beiträge: 8
Registriert: 27. Nov 2011, 10:20

Probleme beim Wake up

Beitrag von Skarjin »

Hallo!

Ich habe mir einen NAS* eingerichtet und vor einigen Tagen mal die Trial von LightsOut raufgespielt.
Es fuktioniert auch alles soweit perfekt (vordefinierte Ruhezeiten, Überwachung der Rechneraktivität, Abschalten bei Inaktivität ...), ich habe allerdings ein großes Problem beim Wakeup.
Standby, Ruhezustand, Herunterfahren und WakUp funktioniert (außerhalb von LightsOut) hervorragend, sobald aber LightsOut der Initiator für einen dieser Modi ist, kann der Rechner nicht mehr geweckt werden, selbst ein Einschalten über den Powerknopf am Gehäuse ist nicht mehr möglich. Ich muss den Rechner erst ne Weile komplett vom Strom trennen, dann fährt er wieder normal hoch.
Fahre ich den Rechner über den "Herunterfahrenknopf" in Windows selbst runter, dann kann ich den Rechner auch über LightsOut wecken.

Hat vllt jemand ne Ahnung woran das liegen könnte, denn ohne LightsOut funktioniert das bestens.

*Konfiguration

Mainboard: ASUS E35M1-I Deluxe
CPU: AMD E-350
RAM: 4GB
BS: WHS 2011 (alle Updates installiert)
Lightout ist up-to-date
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9981
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Probleme beim Wake up

Beitrag von Martin »

Das klingt nach Problemen mit dem Standby (= Treiberprobleme). Welche Aktion hast du denn in Lights-Out konfiguriert?

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Skarjin
Foren-Einsteiger
Beiträge: 8
Registriert: 27. Nov 2011, 10:20

Re: Probleme beim Wake up

Beitrag von Skarjin »

Hallo,

ich habe seit dem Post noch ne ganze Weile rumprobiert und dann endlich Treiber gefunden die auch funktionieren!
Ich hätte allerdings nicht gedacht dass wirklich die Treiber für ein solches Fehlerbild verantwortlich sein könnten, aber ganz offensichtlich sind sie es gewesen. Nun funktioniert Lights-Out ganz hervorragend.

Viel Dank für die Antwort!

P.S. Nun muss ich nur noch irgendwie meinen Samsung UE46D6200 dazu bringen ein Magic Packet zu versenden um den NAS zu starten :)
Skarjin
Foren-Einsteiger
Beiträge: 8
Registriert: 27. Nov 2011, 10:20

Re: Probleme beim Wake up

Beitrag von Skarjin »

Ich habe nun leider ein weiteres Problem.
Ich musste feststellen, dass die Laufzeitüberwachung meines Samsung TVs leider nicht richtig funktioniert.
Ich habe den TV über die Netzwerksuche in Lightsout finden können und kann auch die Überwachung aktivieren (steht dann als aktiviert in den Eigenschaften für den TV) jedoch in der Übersicht unter "Computer" steht dass es noch deaktiviert ist.
Ist eine Überwachung des Fernsehers überhaupt möglich?

Und die 2. Sache dreht sich um das Aufwecken des NAS mithilfe des Fernsehers. Gibt es für den UE46D6200 die Möglichkeit ein Magic Packet zu versenden?
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9981
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Probleme beim Wake up

Beitrag von Martin »

Ich habe den TV über die Netzwerksuche in Lightsout finden können und kann auch die Überwachung aktivieren (steht dann als aktiviert in den Eigenschaften für den TV) jedoch in der Übersicht unter "Computer" steht dass es noch deaktiviert ist.
Ist eine Überwachung des Fernsehers überhaupt möglich?
In den globalen Option aktiviert? http://www.homeserversoftware.com/lo/wh ... toring.htm (Netzwerkgeräte)
Und die 2. Sache dreht sich um das Aufwecken des NAS mithilfe des Fernsehers. Gibt es für den UE46D6200 die Möglichkeit ein Magic Packet zu versenden?
Da muss ich passen.

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Skarjin
Foren-Einsteiger
Beiträge: 8
Registriert: 27. Nov 2011, 10:20

Re: Probleme beim Wake up

Beitrag von Skarjin »

Das ist es gewesen. Vielen Dank für den Tipp!
Antworten