Probleme mit Intel Pro1000/GT

Fragen zum Bereich Netzwerk
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holzfred
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Probleme mit Intel Pro1000/GT

Beitrag von holzfred »

Hallo Gemeinde,

gestern war der Wurm im Netz...

3 Netzwerkkarten der Marke Intel zogen plötzlich ohne ersichtlichen Grund die Notbremse von GBit auf 100MBit. Verbaut sind die drei im Server, im MCE und beim Sohnemann. Verkabelt ist das ganze Haus mit CAT6 auf einem GB-Switch von Netgear.

Das lustige ist: Schalte ich die Onboard-Nics der MoBos ein, haben die sofort ohne Probleme die 1,0 GBit Verbindung, ziehe ich das Kabel ab und gehe in die Intel bleiben da 100MBit übrig.

Ich habe das komplette Netzwerk stromlos gemacht. Zuerst den Router (DHCP), dann den Switch, dann die einzelnen Clienten eingeschaltet. Ich habe die Intels deinstalliert, einem anderen PCI Steckplatz zugewiesen, das Kabel getauscht... Nix... Kein einziger Wechsel hat irgendwas daran geändert. Sie bleiben ALLE für ein paar Minuten auf 1GB und fallen dann nach und nach auf 100MBit.

Kann mir das irgendjemand erklären? Ich zweifel grad an mir selbst...
SERVER: Inter Tech 4U 4450-TFT - MSI Z170A-Pro - INTEL i5-6600 - 32GB - SAMSUNG M.2 Evo 970 500 - 4 x 10TB WD100-EFAX - Server 2016 Ess. - 2 x DD Duoflex DVB-C2 + CI Octopus - TV-Mosaic- DELTACAM Ver 2 - Ubiquiti Unifi Switch PoE US 24 - 4 x Ubiquiti Unifi AP AC Pro
HAUSAUTOMATION: JB-Media LM-Air, Intertechno Aktoren für Jalousien und Beleuchtung und Rechnerkontrolle.
Sonstiges: Samsung GQ65Q6FNGT - Teufel LT 5.1 Atmos - Harmony SmartControl+Touch - MS Sourface Pro Book
Kabelbetreiber/Internet: Kabel BW - 3-Play 100MBit - ISDN, FritzBox 6590
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larry
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Re: Probleme mit Intel Pro1000/GT

Beitrag von larry »

Gab es vielleicht einen neuen Treiber?
Gibt es da irgendwo (Netzwerkkarte, Router/Switch) eine "Energiesparfunktion". So etwas gibt es ja auch bei der FritzBox, welche ebenfalls teilweise nicht funktioniert und den Speed heruntersetzt.

Gruß
Larry
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awinterl
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Re: Probleme mit Intel Pro1000/GT

Beitrag von awinterl »

holzfred hat geschrieben: ...

Ich habe das komplette Netzwerk stromlos gemacht. Zuerst den Router (DHCP), dann den Switch, dann die einzelnen Clienten eingeschaltet. Ich habe die Intels deinstalliert, einem anderen PCI Steckplatz zugewiesen, das Kabel getauscht... Nix... Kein einziger Wechsel hat irgendwas daran geändert. Sie bleiben ALLE für ein paar Minuten auf 1GB und fallen dann nach und nach auf 100MBit.

Kann mir das irgendjemand erklären? Ich zweifel grad an mir selbst...
Ich vermute das es am Switch liegt!
Kann sein das sich nur etwas "verklemmt" hat wenn der Switch eine Pufferbatterie hat nützt dann das kurzfristige vom Strom nehmen nichts.
Vielleicht hat der Switch aber einen Reset-Schalter mit dem man ihn zurück setzen kann.
Im schlimmsten Fall hat das Teil aber auch einen Hardware Defekt :(
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  • ACER AC100 Intel i3-2120 3,30 GHz 8 GB Ram
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holzfred
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Re: Probleme mit Intel Pro1000/GT

Beitrag von holzfred »

Hallo,

so kurzer Zwischenstand... Ich habe den Switch getauscht, aber das Problem blieb. Schließlich fiel mir auf, dass die Verbindung zur Fritzbox keinen Traffic zeigt. Auch nach einem Reset der Fritz6360 war das Problem da. Dann habe ich die ganzen Patchkabel getauscht. Plötzlich wurde der Traffic wieder angezeigt und nach einem Reset aller Computer war der Speed wieder auf 1,0GBit.

Also war das Kabel zur Fritzbox (0,50cm Cat7e) Schuld an der Misere... Aber warum? Das ist das was ich jetzt absolut nicht nachvollziehen kann, denn über die Fritz wurde das Internet einwandfrei und schnell bedient. Und die MoBo - Nic hatte ja ihren Traffic mit 1,0 GBit....
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awinterl
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Re: Probleme mit Intel Pro1000/GT

Beitrag von awinterl »

holzfred hat geschrieben: ...

Also war das Kabel zur Fritzbox (0,50cm Cat7e) Schuld an der Misere... Aber warum? Das ist das was ich jetzt absolut nicht nachvollziehen kann, denn über die Fritz wurde das Internet einwandfrei und schnell bedient. Und die MoBo - Nic hatte ja ihren Traffic mit 1,0 GBit....
Na ich ging davon aus das du die Kabel schon durchgetauscht hattest!
Kabel sind nun mal nicht für die Ewigkeit zusammen geschustert, jetzt da eine genaue Fehleranalyse zu Starten dürfte den Nutzen bei weitem übersteigen ;)

Bei Netzwerk Problemen ist das immer mein erster Ansatz alle Kabel durchprobieren bevor ich an irgendeine andere Fehlerquelle denke. Spart ne Menge Zeit
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