Festplatte läßt sich nicht entfernen (die xte)

Allgemeine Fragen zu Windows Home Server
Antworten
sk_akbe
Foren-Mitglied

Festplatte läßt sich nicht entfernen (die xte)

Beitrag von sk_akbe »

Hallo

Ich bin gerade dabei die Festplattenkapazität des WHS aufzustocken. Bisher waren 3x1GB drin. Habe jetzt eine 4.Platte mit 2 TB eingehängt, was auch problemlos ging.
Nun möchte die eine der 1TB-Platten gegen eine 2TB tauschen. Dazu hatte ich gestern erstmal die Funktion "Festplatte entfernen" in der Konsole aufgerufen. Dann hat er erstmal eine ganze Weile gerödelt (LED der Festplatte wurde lila). Heute morgen fand ich dann aber die Fehlermeldung vor, daß die Festplatte wegen Dateikonflikten nicht entfernt werden kann. :(
Offenbar hat er aber bereits die Hälfte der Daten auf die 4. neue 4TB-Platte umgeschaufelt (Länge der grünen Balken unter "Datenträgerverwaltung").

Der Grund für den "Dateikonflikt" finde ich allerdings merkwürdig: angeblich wird auf C:\fs\G der Zugriff verweigert. Ich habe nachgesehen, sowohl das System als auch der Administrator haben Vollzugriff auf C:\fs\G. Was könnte also die reale Ursache sein? :nw
Alle Shares incl. der Berechtigungen der Shares wurden ausschließlich über die Konsole gemacht.

PS.: es erübrigt sich wohl zu erwähnen, daß weder die "Hilfe" noch der in der Fehlermeldung angegebene Link irgendwelche brauchbaren und das Problem lösenden Hinweise ergeben hat. :roll:
Dateianhänge
festplatte_entfernen1.jpg
festplatte_entfernen1.jpg (24.1 KiB) 2435 mal betrachtet
WHS: Acer Aspire H340, mit SP2 und PP3, aktueller Patchstand, 1 Festplatten a' 1 TB, 3 Festplatten a' 2 TB
z.Zt. ca.1 Mio. Dateien in den Shares (ca. 1 TB), alle dupliziert, und Clientbackups von 9 Clients (ca.2 TB)
9 Clients für Clientbackup: Windows7 64Bit (von dort wird WHS verwaltet) und XP, alle aktueller Patchstand
10 User eingerichtet (ohne Admin- und Gastkonto), weitere 8 PCs über Netzwerkfreigaben (Windows7 64/32 Bit, Linux)
GB-Netzwerk (Gebäudeinstallation), feste IPs, kein DHCP-Server vorhanden,
kein Zugriff auf Routerverwaltung (Rechenzentrum), Uhrzeit bei allen über Timeserver
Nobby1805
Moderator

Re: Festplatte läßt sich nicht entfernen (die xte)

Beitrag von Nobby1805 »

und c:\fs\G ist die Platte die du entfernen willst ?
Eigentlich dürfte die LED erst lila werden wenn das Entfernene abgeschlossen ist um anzuzeifgen welche Platet ausgebaut werden aknn.
Schau mal was du auf C:\fs\G noch findest
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009

WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
sk_akbe
Foren-Mitglied

Beitrag von sk_akbe »

Hallo,
Nobby1805 hat geschrieben:und c:\fs\G ist die Platte die du entfernen willst ?
Ja.
Eigentlich dürfte die LED erst lila werden wenn das Entfernene abgeschlossen ist um anzuzeifgen welche Platet ausgebaut werden aknn.
Bei mir wird sie in dem Moment lila, wenn ich das "Entfernen" starte. Während der Entfernvorgang läuft (und dabei sich der Fortschrittsbalkten quälend langsam füllt :) ) blinkend, heute morgen bei der Fehlermeldung dann dauernd lila.
Die zwei Standad-Verzeichnisse "DE" und "System Volume Information" und eine Datei "QSM_VolumeID" mit einer Größe von 1 KB.
Im Verzeichnis "DE" dann die Datei "DEguid.txt" (1 KB) und das Verzeichnis "share". Im Verzeichnis "share" dann die ganzen Freigaben wie sie auch in der Konsole angezeigt werden.

Da sich die Konsole heute morgen nach der Fehlermeldung und einem erneuten Versuch der Entfernung auch aufgehängt hatte, hatte ich den WHS neu gestartet. Danach war die Festplatten-LED wieder blau (und nur noch zur Hälfte gefüllt und der Rest wohl schon auf der neuen Festplatte). Dann habe ich einen erneuten Versuch unternommen, die Festplatte zu entfernen (LED fing dabei wieder an lila zu blinken). Dieser Vorgang läuft noch (seit etlichen Stunden) und der Fortschrittsbalken zeigt gut 50% an.

Übrigens läuft seit dem im rechten Fenster des Reiters "Serverspeicher" ein Fortschrittsbalkten mit der Unterschrift "Größen werden berechnet". Es sind zwar Massenhaft Dateien auf dem WHS (bestimmt über 700 000), aber soooo lange kann das doch eigentlich auch nicht dauern?

Die Shares sind übrigens dupliziert. Allerdings möchte ich auch ungern die Clientsicherungen verlieren (die lassen sich ja mit Hausmitteln nicht duplizieren).
WHS: Acer Aspire H340, mit SP2 und PP3, aktueller Patchstand, 1 Festplatten a' 1 TB, 3 Festplatten a' 2 TB
z.Zt. ca.1 Mio. Dateien in den Shares (ca. 1 TB), alle dupliziert, und Clientbackups von 9 Clients (ca.2 TB)
9 Clients für Clientbackup: Windows7 64Bit (von dort wird WHS verwaltet) und XP, alle aktueller Patchstand
10 User eingerichtet (ohne Admin- und Gastkonto), weitere 8 PCs über Netzwerkfreigaben (Windows7 64/32 Bit, Linux)
kein Zugriff auf Routerverwaltung (Rechenzentrum), Uhrzeit bei allen über Timeserver
Nobby1805
Moderator

Beitrag von Nobby1805 »

sk_akbe hat geschrieben:
Bei mir wird sie in dem Moment lila, wenn ich das "Entfernen" starte. Während der Entfernvorgang läuft (und dabei sich der Fortschrittsbalkten quälend langsam füllt :) ) blinkend, heute morgen bei der Fehlermeldung dann dauernd lila.
jau, das kann sein ich meinet Dauerlila
Die zwei Standad-Verzeichnisse "DE" und "System Volume Information" und eine Datei "QSM_VolumeID" mit einer Größe von 1 KB.
Im Verzeichnis "DE" dann die Datei "DEguid.txt" (1 KB) und das Verzeichnis "share". Im Verzeichnis "share" dann die ganzen Freigaben wie sie auch in der Konsole angezeigt werden.
nur die Verzeichnisse oder auch echte Daten ?

Da sich die Konsole heute morgen nach der Fehlermeldung und einem erneuten Versuch der Entfernung auch aufgehängt hatte, hatte ich den WHS neu gestartet. Danach war die Festplatten-LED wieder blau (und nur noch zur Hälfte gefüllt und der Rest wohl schon auf der neuen Festplatte). Dann habe ich einen erneuten Versuch unternommen, die Festplatte zu entfernen (LED fing dabei wieder an lila zu blinken). Dieser Vorgang läuft noch (seit etlichen Stunden) und der Fortschrittsbalken zeigt gut 50% an.

Übrigens läuft seit dem im rechten Fenster des Reiters "Serverspeicher" ein Fortschrittsbalkten mit der Unterschrift "Größen werden berechnet". Es sind zwar Massenhaft Dateien auf dem WHS (bestimmt über 700 000), aber soooo lange kann das doch eigentlich auch nicht dauern?
bei manchen Fehlern (z.B. eine Datei hat eine Securityeinstellung die der Konsole den Zugriff verbietet) bricht der Thread der die Größe berechnet ab ... und der Thread der die Konsole upadten soll wartet dann ad infinitum :( es könnte auch sein, dass der Kopier-Task erst startet wenn die Größen berecznet sind ... dann tut er im Mont eigentlich nix

Die Shares sind übrigens dupliziert. Allerdings möchte ich auch ungern die Clientsicherungen verlieren (die lassen sich ja mit Hausmitteln nicht duplizieren).
aber mit dem Add-In BDBB
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2

sk_akbe
Foren-Mitglied

Beitrag von sk_akbe »

Hallo,
nur die Verzeichnisse oder auch echte Daten ?
Für die echten Daten ist auf C:\ doch gar kein Platz. Wenn man rein schaut in das share-Verzeichnis, dann sieht es so aus als ob die kompletten Daten dort liegen würden, aber das ist ja völlig unmöglich. Das ist doch nur eine 20GB-Partition. Die kann gar nicht 800 GB echte Daten beherrbergen. Liegen da nicht nur die Links? Die echten Daten liegen doch auf D:\
Wie bekommt man das denn herraus? Im Explorer gibt es da keinen Unterschied in der Anzeige (per RDP auf dem WHS eingeloggt)
bei manchen Fehlern (z.B. eine Datei hat eine Securityeinstellung die der Konsole den Zugriff verbietet)
Wie könnte sowas denn passieren wenn man Daten nur über die Netzwerkfreigabe auf den WHS schaufelt?

... dann tut er im Mont eigentlich nix
Öhm, d.h. er könnte mir seit Stunden nur vorgaukeln, daß er was tut? :o

Edit: Offenbar tut sich da doch noch was. Die Datenträgerverwaltung sagt mir nun, daß auf der zu entfernenden Festplatte jetzt wieder 87% frei sind. Und auch einige shares tauchen unter c:\fs\DE\shares nun nicht mehr auf. Die scheinen inzwischen komplett verschoben zu sein (hoffentlich). Es besteht also noch Hoffnung...hoffentlich. :roll:
Nobby1805
Moderator

Beitrag von Nobby1805 »

sk_akbe hat geschrieben:Für die echten Daten ist auf C:\ doch gar kein Platz.
nicht C: sondern C:\fs\G ... das ist der Bereitstellungspunkt der Platte ... und genau dort liegen die Daten des WHS
Wenn man rein schaut in das share-Verzeichnis, dann sieht es so aus als ob die kompletten Daten dort liegen würden, aber das ist ja völlig unmöglich.
nein genau so ist es
Das ist doch nur eine 20GB-Partition. Die kann gar nicht 800 GB echte Daten beherrbergen. Liegen da nicht nur die Links? Die echten Daten liegen doch auf D:\
nein auf D: liegen die Links (Tombstones) der WHS gaukelt allerduings größenmäßig vor dass die zusätzlcihen Poolplatten Bestandteil von D sind
Wie bekommt man das denn herraus? Im Explorer gibt es da keinen Unterschied in der Anzeige (per RDP auf dem WHS eingeloggt)
nur mit Spezial-Tools
bei manchen Fehlern (z.B. eine Datei hat eine Securityeinstellung die der Konsole den Zugriff verbietet)
Wie könnte sowas denn passieren wenn man Daten nur über die Netzwerkfreigabe auf den WHS schaufelt?
passiert ab und zu mal ... keien Ahnung warum ... hat bsiher auch noch niemand eien Idee dazu gehabt
... dann tut er im Mont eigentlich nix
Öhm, d.h. er könnte mir seit Stunden nur vorgaukeln, daß er was tut? :o

Edit: Offenbar tut sich da doch noch was. Die Datenträgerverwaltung sagt mir nun, daß auf der zu entfernenden Festplatte jetzt wieder 87% frei sind. Und auch einige shares tauchen unter c:\fs\DE\shares nun nicht mehr auf. Die scheinen inzwischen komplett verschoben zu sein (hoffentlich). Es besteht also noch Hoffnung...hoffentlich. :roll:
warten wir es mal ab ...
Server:
5 Clients:

sk_akbe
Foren-Mitglied

Beitrag von sk_akbe »

Nobby1805 hat geschrieben:
sk_akbe hat geschrieben:Für die echten Daten ist auf C:\ doch gar kein Platz.
nicht C: sondern C:\fs\G ... das ist der Bereitstellungspunkt der Platte ... und genau dort liegen die Daten des WHS
Wenn man rein schaut in das share-Verzeichnis, dann sieht es so aus als ob die kompletten Daten dort liegen würden, aber das ist ja völlig unmöglich.
nein genau so ist es
Das ist doch nur eine 20GB-Partition. Die kann gar nicht 800 GB echte Daten beherrbergen. Liegen da nicht nur die Links? Die echten Daten liegen doch auf D:\
nein auf D: liegen die Links (Tombstones) der WHS gaukelt allerduings größenmäßig vor dass die zusätzlcihen Poolplatten Bestandteil von D sind
Also das verstehe ich nicht. C:\ ist doch die Systempartition, die lediglich 20 GB groß ist und auf der 1. Festplatte liegt. D:\ ist der Datenpool, der aus den nicht für C:\ erwendeten Platz der 1. Festplatte besteht plus der 2. Festplatte plus... Bei einer Wiederherstelung des Servers wird C:\ formatiert und die Daten auf D.\ bleiben erhalten (bei Wahl der passenden Option). Nimmt man eine der anderen Festplatten (2., 3. usw.) heraus und steckt sie an einen anderen PC, dann sind dort die echten Daten vorhanden. Die echten Daten müssen daher doch auf D:\ liegen (2. Partition der 1. Festplatte plus 2. Festplatte plus 3. Festplatte = D:\ = Datenpool) ? :? :nw :?

warten wir es mal ab ...
Es hat sich tatsächlich etwas getan. Die Festplatte ließ sich nun entfernen! :D

Da ich noch eine zweite Festplatte austauschen will gegen eine größere und da sich die jetzige Festplatte ja nach dem booten des WHS nun entfernen ließ: Ist es generell sinnvoll, den WHS vorher zu booten? Vielleicht waren ja noch Dateien, die früher mal jemand geöffnet hatte, immer noch fälschlicherweise blockiert? Eingeloggt auf dem WHS war zu dem Zeitpunkt, wo ich das Entfernen gestartet hatte, niemand (da hatte ich vorher nachgesehen) und Clientsicherungen oder Updates liefen auch nicht.
Nobby1805
Moderator

Beitrag von Nobby1805 »

sk_akbe hat geschrieben:Also das verstehe ich nicht. C:\ ist doch die Systempartition, die lediglich 20 GB groß ist und auf der 1. Festplatte liegt. D:\ ist der Datenpool, der aus den nicht für C:\ erwendeten Platz der 1. Festplatte besteht plus der 2. Festplatte plus... Bei einer Wiederherstelung des Servers wird C:\ formatiert und die Daten auf D.\ bleiben erhalten (bei Wahl der passenden Option). Nimmt man eine der anderen Festplatten (2., 3. usw.) heraus und steckt sie an einen anderen PC, dann sind dort die echten Daten vorhanden. Die echten Daten müssen daher doch auf D:\ liegen (2. Partition der 1. Festplatte plus 2. Festplatte plus 3. Festplatte = D:\ = Datenpool) ? :? :nw :?
Hier wird ein Feature des NTFS-Filesystems ausgenutzt ... das ist nicht WHS spezifisch ... du kannst einer Partition einer beliebigen Platte entweder einen eigenen Laufwerksbuchstaben geben oder in ein Verzeichnis einer anderen Partition einhängen ... die neue Partition erscheint nach außen dann wie ein Bestandteil des Filesystems der alten Parition ... C:\fs\G ist also NICHT ein Bestandteil der Partition die den Namen C: hat sondern ist genau diese neue Platte ... puh, ich hofef das ist jetzt etwas verständlicher ... der WHS erweitert dieses dann in dem er die Größe der Platte in der Anzeige (leider nicht immer und in allen) D: hinzufügt

Ist es generell sinnvoll, den WHS vorher zu booten?
Eigentlich ist das nicht notwendig ... wenn man aber nicht sicher ist ob nicht doch evt. irgendwo noch eine Referenz auf eine Datei "ansteht" dann kann man natürlich mit einem Boot nichts falsch machen, aber wieder klare Verhältnisse schaffen
Server:
5 Clients:

sk_akbe
Foren-Mitglied

Beitrag von sk_akbe »

Nobby1805 hat geschrieben: ... puh, ich hofef das ist jetzt etwas verständlicher ...
Ja, danke.
Allerdings verstehe ich dann MS nicht, wieso die den Speicherplatz dann bei D: anzeigen und nicht wie es sich gehört bei C:. "Von hinten durch dir Brust ins Auge". :roll:
Eigentlich ist das nicht notwendig ... wenn man aber nicht sicher ist ob nicht doch evt. irgendwo noch eine Referenz auf eine Datei "ansteht" dann kann man natürlich mit einem Boot nichts falsch machen, aber wieder klare Verhältnisse schaffen
Der WHS hat gestern ein Patch gezogen, was sowieso einen Neustart erforderte. Auch die Zweite Festplatte wurde erfolgreich entfernt und gegen eine 2 TB ausgetauscht.
Puh, eine Woche um zwei Festplatten auszutauschen. :roll: Wie gut das das eine einmalige Aktion war (größere Festplatten als 2 TB kann der WHS ja nicht), zumal während dieser Zeit ja niemand auf die Shares zugreifen kann und die Clientsicherungen auch nicht gemacht werden.
Nobby1805
Moderator

Beitrag von Nobby1805 »

sk_akbe hat geschrieben: Allerdings verstehe ich dann MS nicht, wieso die den Speicherplatz dann bei D: anzeigen und nicht wie es sich gehört bei C:.
ich hätte eher die Platten bei D eingelinkt .. die Share liegen ja auch of D
Wie gut das das eine einmalige Aktion war (größere Festplatten als 2 TB kann der WHS ja nicht), zumal während dieser Zeit ja niemand auf die Shares zugreifen kann und die Clientsicherungen auch nicht gemacht werden.
Es gibt auch einen Trick die Platte im laufenden Betrieb leer zu machen, dann geht das Abmeldung fix ...
Server:
5 Clients:

Antworten