Neuinstallation des Servers nicht mögl. Nur Neuinstallation

Allgemeine Fragen zu Windows Home Server
Antworten
baca
Foren-Einsteiger

Neuinstallation des Servers nicht mögl. Nur Neuinstallation

Beitrag von baca »

Ich hab grade ein RIEßEN Problem.

Ich wollte den WHS neu installieren, weil ich Probleme damit hatte. siehe viewtopic.php?f=9&t=1663
Ich konnte beim Installieren "Neuinstallieren des Servers" auswählen, also OS neu drauf und Shares bleiben erhalten.
Dummerweise hat das Setup abgebrochen, weil er ne datei nicht von DVD lesen konnte. Jetzt kommt beim booten "NTLDR fehlt"
Da hab ich mir gedacht ich Insalliers einfach von nem anderen Laufwerk nochmal. Und jetzt hab ich nur noch die Option Neuinstallation. D.h. alle Daten wären weg.
Mein Server hat 2x500 Gig und eine 250 Gig (Systemplatte).

Plan A: Ich installier den WHS mit "Neuinstallation" neu und hab beim Installieren nur die Sysplatte angeschlossen und schließe danach die beiden anderen an. Erst die eine, auf der vermutlich weniger ist zieh ich die Daten auf die DATA partition von der 250gig Platte und lass sie dann vom WHS Einbinden, schieb dann die Daten der zweiten 500Gig Platte auf den whs und lass sie dann einbinden.

Plan B Ich bekomm es doch noch irgendwie hin, dass ich "Neunistallations des Servers" auswählen kann, bzw das mit dem NTLDR fixen kann. Ich hoffe hier kann mir jemand helfen

Zu A bleibt zu fragen: Im WHS wurden meine 500gig Platten nicht angezeigt, nur die 250gig mit den 2 Partitionen. Lag das daran, dass der WHS die zwei großen eingebunden hatte ? Wenn ich eine Platte anschließe und sage er soll sie nicht verwenden, wird sie dann ganz normal im Explorer angezeigt ?
Denn nur wenn das so wäre würde Plan A funktionieren :-(
dimp3
Foren-Mitglied
Re: Neuinstallation des Servers nicht mögl. Nur Neuinstallation

Beitrag von dimp3 »

Hast du das hier gelesen und befolgt:

viewtopic.php?f=27&t=1130
Gruß DiMP3

WHS=IBM Netvista PC (8307-LBG), P4 / 2,26GHz, 1GB RAM, 60W (idle)
HDD: 1x500GB IDE, 1x400GB IDE, 1x400GB IDE über USB, 1x500GB SATA über USB
1x 80GB IDE Backup | PP1| Add-In: Avast, Diskeeper
baca
Foren-Einsteiger

Beitrag von baca »

naja, das hilft nicht weiter :shock:
stefanprass
Foren-Mitglied

Beitrag von stefanprass »

Hi,

stecke die Datenplatten vom Server an einen Deiner Clients. Schiebe die Daten zusammen auf eine Platte, und schließe die leere an den Server wieder an. Nach der Installation kannst Du dann die Daten übers Netz an den Server schicken, und wenn Du fertig bist, die letzte Platte wieder an den Server klemmen. So mach ich das immer, und ist sicher. Wenn auch nicht der schnellste Weg.

Gruß
Stefan
http://www.wg-grenzstrasse.de
WHS:
Athlon@2*2000|2048MB|4,90Tbyte|GBit-LAN
Clients:
Athlon@2200|1536MB|320GByte|GBit-LAN
Athlon@2*2500|2048MB|250GByte|GBit-LAN
'Freecom 450 WLAN Streaming-Client
baca
Foren-Einsteiger

Beitrag von baca »

Ja danke! so werd ichs machen. Nur dass ich ne LiveCD (denke mal Knoppix) nehme und die sachen rumschiebe, dann abklemme, neuinstalliere und dann zurückschiebe
AliG
Moderator

Beitrag von AliG »

Hi!
Plan A würde auch funktionieren, du müsstest halt nach dem Installieren den restlichen Platten einen Laufwerksbuchstaben über die Datenträgerverwaltung zuweisen. Aufpassen müsstest du nur, ob hier auf DATA der Sysplatte noch Daten liegen, sollte zwar bei deiner Konfig nicht auftreten, aber man kann nie wissen ;)

Über einen Client zu kopieren, ist natürlich auch eine Möglichkeit (aber trotzdem schauen ob auf der Sysplatte noch Daten liegen!).

lg Alex
Mache ich etwas richtig, merkt es keiner. Mache ich etwas falsch, vergisst es keiner. :D

Mein WHS
baca
Foren-Einsteiger

Beitrag von baca »

ich sag mal so: SATA2 is ja schon gut, aber 300gig brauchen trotzdem eine ewigkeit!

Aber vielen dank für die schnelle hilfe.

Damit mir sowas nicht nochmal passiert: Wie mach ich am besten ne sicherung vom whs ? Hab an sowas wie Norton Ghost ö.ä. gedacht
stefanprass
Foren-Mitglied

Beitrag von stefanprass »

Vielleicht ist Dir das ja eine Hilfe:
viewtopic.php?f=28&t=1220&p=8678&hilit= ... mage#p8678
http://www.wg-grenzstrasse.de
WHS:
Athlon@2*2000|2048MB|4,90Tbyte|GBit-LAN
Clients:
Athlon@2200|1536MB|320GByte|GBit-LAN
Athlon@2*2500|2048MB|250GByte|GBit-LAN