Server startet öfters aus Standby-Ursache unklar.
-
- Foren-Einsteiger
Server startet öfters aus Standby-Ursache unklar.
Hallo,
ca. 10mal am Tag wacht der Server aus dem Standby für exakt 15 MInuten auf, ohne das die Ursache für mich erkannbar ist.
Ich habe alle Einstellungen lt. Doku für die Intel-Netzwerkkarte und den Energiesparplan überprüft und angepasst, auch habe ich alle neuen Treiber für Grafikkarte, Chipsatz und Netzwerkkarte installiert.
Lights Out zeigt als Grund für die Ursache immer "Unbekannt" an.
Jemand eine Idee was die Ursache für diese Aufwachsequenzen sein könnten?
Vielen Dank!
A.E.N
ca. 10mal am Tag wacht der Server aus dem Standby für exakt 15 MInuten auf, ohne das die Ursache für mich erkannbar ist.
Ich habe alle Einstellungen lt. Doku für die Intel-Netzwerkkarte und den Energiesparplan überprüft und angepasst, auch habe ich alle neuen Treiber für Grafikkarte, Chipsatz und Netzwerkkarte installiert.
Lights Out zeigt als Grund für die Ursache immer "Unbekannt" an.
Jemand eine Idee was die Ursache für diese Aufwachsequenzen sein könnten?
Vielen Dank!
A.E.N
Scaleo 2205, 2 GB RAM, 4 X 1TB WD, 5 Client PC´s, MediaPlayer SlimS1
- larry
- Moderator
Re: Server startet öfters aus Standby-Ursache unklar.
Tritt das auch auf, wenn du das LAN-Kabel entfernst?
Mit der Info, weiß man dann schon einmal, ob das Aufwachsignal von extern oder vom WHS selbst kommt.
Gruß
Larry
Mit der Info, weiß man dann schon einmal, ob das Aufwachsignal von extern oder vom WHS selbst kommt.
Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
-
- Foren-Einsteiger
Hallo,
habe heute Nacht das Netzwerkkabel abgezogen. Die Anzahl der Aufwachsequenzen hat sich deutlich verringert!
Das sind die aktuellen Einstellungen der Netzwerkkarte:
Ich denke die Einstellungen sind O.K., oder?
Was kann noch die Ursache für das Aufwecken sein?
Danke & viele Grüße,
A. E. N.
habe heute Nacht das Netzwerkkabel abgezogen. Die Anzahl der Aufwachsequenzen hat sich deutlich verringert!
Das sind die aktuellen Einstellungen der Netzwerkkarte:
Ich denke die Einstellungen sind O.K., oder?
Was kann noch die Ursache für das Aufwecken sein?
Danke & viele Grüße,
A. E. N.
- larry
- Moderator
Daraus kann ich nicht so wirklich etwas ableiten.Alfred E. Neumann hat geschrieben:Die Anzahl der Aufwachsequenzen hat sich deutlich verringert!
Die Einstellungen der Netzwerkkarte scheinen aber soweit zu passen.
Mir fallen gerade genau 4 Gründe ein, weshalb einen Rechner aufwachen lassen.
1. Netzwerk-Signal (je nach Einstellung WOL und/oder Netzwerkzugriff)
2. Ein/Aus Schalter
3. Aufgabenplanung
4. Timer im Bios
Unregelmäßiges Aufwachen deutet dann eigentlich auf die Punkte 1 und 3 hin.
Genaueres kann ich aber aus der Ferne nicht beurteilen.
Du könntest mal schauen, ob du bei der Netzwerkkarte die neusten Treiber installiert hast und dann welche Einträge in der Aufgabenplanung vorhanden sind.
Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
- Martin
- Moderator
Ein paar Zeitpunkte sind hier dokumentiert:
http://www.homeserversoftware.com/lo/wh ... tandby.htm
Die Netzwerkkarte sieht richtig konfiguriert aus. Wenn sich die Zahl ohne Kabel reduziert hat, dann lass mal das Kabel dran und schalt den Router aus bzw. andere Netzwerkgeräte um den Schuldigen zu finden.
Gruß
Martin
http://www.homeserversoftware.com/lo/wh ... tandby.htm
Die Netzwerkkarte sieht richtig konfiguriert aus. Wenn sich die Zahl ohne Kabel reduziert hat, dann lass mal das Kabel dran und schalt den Router aus bzw. andere Netzwerkgeräte um den Schuldigen zu finden.
Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
-
- Foren-Einsteiger
Hallo,
erstmal Danke für die vielen Hinweise!
Zunächst habe ich die Treiberversion der Netzwerkkarte überprüft, und ja der Treiber ist aktuell: Die neuste Version auf der Intel Seite ist 15.3, diese Version hatte ich auch zu Beginn installiert.
Bezgl. der Aufgabenplanung kann ich sagen, dass ich die Zeitpunkte der Serversicherung geändert habe, liegen jetzt auf 12:00 und 18:00 Uhr. Des weiteren gibt es einen Job um 9:00 jeden Tag bei dem AllWay Sync eine Sicherung auf ein externes NAS vornimmt.
Wenn ich diese Ereignisse und die von Martin erwähnten abziehe, bleiben innerhalb von 24 Stunden Laufzeit des Servers immer noch ca. 8 Aufwachphasen für die es (noch) keine offensichtliche Erklärung gibt.
Vielleicht kommen wir ja irgendwie dahinter...
Letzte Nacht bin ich dann mal der Empfehlung von Martin gefolgt und habe den Netzstecker von meiner Fritz!Box 7390 gezogen. Ergebnis: Die "seltsamen" 15-minütigen Aufwachphasen sind verschwunden!
Aber: Der Server hat in dem Zeitraum wo die Fritz!Box stromlos war folgende Fehlermeldungen gebracht: "Kann DynDNS nicht aktualisieren" und "Der Server hat keine Verbindung zum Internet"
Kann das die Ursache für die Aufwachphasen sein? Gibt es da vielleicht serverseitige Prüfroutinen o. ä.?
Viele Grüße,
A. E. N.
erstmal Danke für die vielen Hinweise!
Zunächst habe ich die Treiberversion der Netzwerkkarte überprüft, und ja der Treiber ist aktuell: Die neuste Version auf der Intel Seite ist 15.3, diese Version hatte ich auch zu Beginn installiert.
Bezgl. der Aufgabenplanung kann ich sagen, dass ich die Zeitpunkte der Serversicherung geändert habe, liegen jetzt auf 12:00 und 18:00 Uhr. Des weiteren gibt es einen Job um 9:00 jeden Tag bei dem AllWay Sync eine Sicherung auf ein externes NAS vornimmt.
Wenn ich diese Ereignisse und die von Martin erwähnten abziehe, bleiben innerhalb von 24 Stunden Laufzeit des Servers immer noch ca. 8 Aufwachphasen für die es (noch) keine offensichtliche Erklärung gibt.
Vielleicht kommen wir ja irgendwie dahinter...
Letzte Nacht bin ich dann mal der Empfehlung von Martin gefolgt und habe den Netzstecker von meiner Fritz!Box 7390 gezogen. Ergebnis: Die "seltsamen" 15-minütigen Aufwachphasen sind verschwunden!
Aber: Der Server hat in dem Zeitraum wo die Fritz!Box stromlos war folgende Fehlermeldungen gebracht: "Kann DynDNS nicht aktualisieren" und "Der Server hat keine Verbindung zum Internet"
Kann das die Ursache für die Aufwachphasen sein? Gibt es da vielleicht serverseitige Prüfroutinen o. ä.?
Viele Grüße,
A. E. N.
- Martin
- Moderator
Die Fehlermeldungen sind selbsterklärend, die erste bedeutet dass die xxx.homeserver.com Domain nicht aktualisiert werden kann.Aber: Der Server hat in dem Zeitraum wo die Fritz!Box stromlos war folgende Fehlermeldungen gebracht: "Kann DynDNS nicht aktualisieren" und "Der Server hat keine Verbindung zum Internet"
Als zweiten Versuch würde ich mal den Router laufen lassen und nur die DSL-Leitung trennen und im dritten Versuch mal die anderen LAN Teilnehmer vom Switch abklemmen.
Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
© Home Server Blog · Streamline theme by StudioPress ·