lights out weckt den Server nicht mehr

Probleme oder Fragen zum Lights-Out Add-In unter WHSv1 werden hier beantwortet
Trader
Foren-Mitglied

Re: lights out weckt den Server nicht mehr

Beitrag von Trader »

Hallo Martin,

hier die Ergebnisse meiner Tätigkeiten:
Martin hat geschrieben:Ja, die Version am Client ist nicht aktuell, versuch mal die manuelle Installation über \\Server\Software\LightsOut.
Habe ich gemacht. Version ist jetzt aktuell. Ich habe (über die Home-Server-Konsole am Server) die Einstellungen überprüft gem. des Links in Deinem Beitrag. Die Positionen 2,3,7 und 8 sind wie vorgegeben eingestellt (gewesen). 4 und 5 (Aufwecken des Client und Backup) möchte ich nicht am Client ausführen. Anschliessend Neustart gemacht.
Ergebnis: Die Lampe in der Taskleiste "leuchtet", die Option "Server automatisch nach Aufwecken und Start wecken" ist angehakt, aber Schrift ist nach wie vor grau statt schwarz.

Client II
Martin hat geschrieben:Zum Installationsproblem am Client 2:
1. Lösch mal bitte den Inhalt von %temp%, dazu WIN-R drücken und %temp% eingeben
2. Dann drücke WIN-R und gib %allusersprofile% ein. Bei XP musst zu jetzt noch in das Unterverzeichnis Anwendungsdaten wechseln, bei Vista/WIn 7 passt es. Du solltest Unterverzeichnisse sehen, die aus Zahlen/Buchstaben bestehen, wie z.B. {0D159254-DDAC-4391-9078-1A593A24B0E4}. Schau in jedes rein und lösche das weg, in dem Lights-Out Dateien liegen oder nur ein einziges Unterverzeinis OFFLINE existiert.
Dann über \\Server\Software\LightsOut neu installieren.
Habe ich als Admin ausgeführt und neu gestartet. Es kommt nach wie vor die Fehlermeldung bei der Installation des LOClient: "LoClntService konnte nicht gestartet werden, Überprüfen Sie, ob Sie ausreichende Berechtigungen zum Starten von Systemdiensten besitzen."

Hast Du noch eine Idee ?
Vielen Dank und Grüße
Trader

Martin
Moderator

Beitrag von Martin »

aber Schrift ist nach wie vor grau statt schwarz.
Das ist auch ok so weil diese Optionen am Server eingestellt werden.
"LoClntService konnte nicht gestartet werden, Überprüfen Sie, ob Sie ausreichende Berechtigungen zum Starten von Systemdiensten besitzen."
Gibt es Logfiles unter c:\programdata\LightsOut?
Steht etwas im Ereignisprotokoll?
Welches OS läuft am Client?

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Trader
Foren-Mitglied

Beitrag von Trader »

Hallo Martin,

ich bin leider erneut unterwegs und kann noch nicht am Server oder Client Deine Fragen "abarbeiten".

1. Wecken des Servers bei Start des Client I
Martin hat geschrieben:Das ist auch ok so weil diese Optionen am Server eingestellt werden.
Gut, dann habe ich den Punkt verstanden.
Aber: Client I weckt den Server dennoch nicht auf, wenn ich ihn starte (auch wenn die Option am Server eingestellt wurde). Wenn ich Client I herunterfahre, schaltet sich der Server ganz ab (auch die Betriebsleuchte geht aus).
Was kann ich nun ganz konkret tun, damit der Server aufgeweckt wird, wenn ich Client I starte ?

2. Installation LO-Client bei Client II

a)
Martin hat geschrieben:Gibt es Logfiles unter c:\programdata\LightsOut?
Muss ich nachsehen, geht leider erst am Wochenende. Würde ich dann an die e-mail Adresse senden.

b)
Martin hat geschrieben:Steht etwas im Ereignisprotokoll?
Sorry, aber ich bin Laie :roll: und auf der Lernkurve, wo (in Lights Out oder in Windows) kann ich das bitte konkret nachsehen ?

c)
Martin hat geschrieben: Welches OS läuft am Client?
Was heisst jetzt "OS" bitte ? Operating System ? Ich nutze als Betriebssystem Windows XP Home SP3 (aktuell). Brauchst Du es konkreter ?

Könntest Du so nett sein, und mir bitte zu 2.b)/C) Suchhinweise noch vor dem Wochenende einstellen, dann kann ich mir es ansehen und antworten bzw. schicken ? Leider habe ich keinen Fernzugriff auf den Server...
Und zu 1 wäre das natürlich auch super :)

Danke im Voraus !
Vielen Dank und Grüße
Trader

Martin
Moderator

Beitrag von Martin »

Also die Logs finden sich bei XP im Verzeichnis
C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\LightsOut

Einfach nach der Installation schauen ob es das Verzeichnis gibt und dann das ganze Verzeichnis zippen. Das gleiche machst du auch von Client I.

Das Ereignisprotokoll findest du am Schnellsten per Rechtsklick auf Arbeitsplatz -> Verwalten (4. Eintrag von oben). Dann Computerverwaltung->System->Ereignisanzeige expandieren.
Schau in den beiden Bereichen Anwendung und System nach dem Zeitpunkt der Installation. Wenn es dort Fehler gibt, dann kannst du per Doppelklick auf den Eintrag die Details ansehen und mir ebenfalls mailen.

Gruß
Martin
Trader
Foren-Mitglied

Beitrag von Trader »

Hallo Martin,

danke, das hat geholfen: Der erste Teil ist per e-mail unterwegs.

Noch einen schönen Abend,
Vielen Dank und Grüße
Trader

Martin
Moderator

Beitrag von Martin »

Wohin ging denn die Email, ich hab bis jetzt nichts bekommen?

Gruß
Martin
Trader
Foren-Mitglied

Beitrag von Trader »

Guten Abend Martin,

sie ging ebenfalls an die Support-Adresse des Homeserver Forums, wie die erste vom 9. Oktober. Ich habe sie gerade erneut geschickt und hoffe nur, dass das Richtige dabei ist.....
Ach ja, im Oktober hatte ich ganz viele Zustellfehlermeldungen bekommen, sie ist aber trotzdem angekommen. Gestern ist diese Fehlermeldung ausgeblieben, so dass ich sicher war, die mail sei angekommen... Du siehst, irgendwie ist bei mir der Wurm gesamthaft drin....
Vielen Dank und Grüße
Trader

larry
Moderator

Beitrag von larry »

Support Adresse des Forum ist verkehrt.
Bitte an 'support at axonet punkt de'.

Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
Trader
Foren-Mitglied

Beitrag von Trader »

Hallo Larry,
Danke und gerade gesendet.
Vielen Dank und Grüße
Trader

Antworten