Neues Tool zum Planen von Backups

Alles zu den verschiedenen Add-Ins
AliG
Moderator

Neues Tool zum Planen von Backups

Beitrag von AliG »

Hi!
Da im Forum mehrfach der Wunsch nach besser planbaren Backups geäußert wurde, hab ich ein kleines Tool geschrieben, dass einen "Geplanten Task" fürs Backup erstellt.
Damit kann man für jeden Client spezifische Backupzeiten festlegen, und sogar unterschiedliche für jeden Wochentag ;)

Screenshot:
WHS Backup Konfiguration.png
WHS Backup Konfiguration.png (20.75 KiB) 4819 mal betrachtet
Ich habs noch nicht ausführlich getestet, darum bin ich über Bugmeldungen froh ;)
Falls jemand noch Wünsche/Vorschläge hat, bitte posten!

So, hier die Installer-Datei:
WHSBackupExtenderSetup.rar
(444.46 KiB) 218-mal heruntergeladen
lg Alex

Update: Ich hab ne neue Installer-Datei angehängt. Changelog: funktioniert nun mit Vista, Manifest hinzugefügt damit UAC Dialog nachfragt.
Was mir aber beim Testen unter Vista aufgefallen ist, ist dass der Installer nach .NET Framework 3.5 verlangt, obwohl das ganze Tool in 2.0 programmiert ist....

Ich hab auch noch probiert, ob man die automatische Sicherung des WHS-Connectors deaktivieren kann, aber leider kann man dann gar kein Backup mehr ausführen. ...

Wenn keinem noch Fehler auffallen, fang ich mit der Entwicklung des WHS-Addins an ;)
Mache ich etwas richtig, merkt es keiner. Mache ich etwas falsch, vergisst es keiner. :D

Mein WHS
WartiZ
Foren-Mitglied

Re: Neues Tool zum Planen von Backups

Beitrag von WartiZ »

Genau das suche ich, nur wo installieren? Als Addin oder auf die Clienten?
PRIMERGY Econel 100
Intel Pentium D 925 (3.0 GHz/ 2x2 MB L2 Cache/ 800MHz FSB), 1.024 MB DDR2-533 ECC, 4-Port S-ATA RAID-Controller, 2x ATA100, ATI Rage XL onboard (VGA), DVD-ROM, 3x PCIe, 4x PCI,
10/100/1000 MBit/s GigaBit Ethernet LAN, 6x USB2.0, seriell, parallel, 2x PS/2
Festplatten 1x IDE 160 GB // SATA Platten 1 +2 931 GB // Platten 3+4 465 GB, Sicherungsplatte USB 298 GB
freigebener Laserdrucker am Paralellanschluss
AliG
Moderator

Beitrag von AliG »

Hi!
Nein, es muss auf dem Client installiert werden.
Wenns gewünscht ist, kann ich ja ein Addin daraus machen, damit man die Zeiten vom Server aus steuern kann...

lg Alex
Mache ich etwas richtig, merkt es keiner. Mache ich etwas falsch, vergisst es keiner. :D

Mein WHS
WartiZ
Foren-Mitglied

Beitrag von WartiZ »

Das wäre genial, Danke im voraus.
PRIMERGY Econel 100
Intel Pentium D 925 (3.0 GHz/ 2x2 MB L2 Cache/ 800MHz FSB), 1.024 MB DDR2-533 ECC, 4-Port S-ATA RAID-Controller, 2x ATA100, ATI Rage XL onboard (VGA), DVD-ROM, 3x PCIe, 4x PCI,
Festplatten 1x IDE 160 GB // SATA Platten 1 +2 931 GB // Platten 3+4 465 GB, Sicherungsplatte USB 298 GB
WartiZ
Foren-Mitglied

Beitrag von WartiZ »

leider lassen sich Backupzeiten unter Vista Home Basic nicht speichern. Fehelermeldung angehangen.
Morgen teste ich XP

Danke trotzdem

Henry
Dateianhänge
Fehlermeldung Vista
Fehlermeldung Vista
Error.jpg (10.77 KiB) 4780 mal betrachtet
PRIMERGY Econel 100
DaBus
Foren-Mitglied

Beitrag von DaBus »

Hallo Henry,

ohne das ich es jetzt installiert habe einfach mal ins blaue geraten...

Probiere mal die Anwendung als Admin auszuführen (rechte Maustaste -> Als Admin ausführen), denn Vista sperrt ja bekanntlich jeden Zugriff auf die wichtigsten Ordner ala "Program Files"

Gruß Daniel
WartiZ
Foren-Mitglied

Beitrag von WartiZ »

Hab ich probiert, seltsamer Weise ist diese Option ausgegraut.
PRIMERGY Econel 100
legi
Foren-Mitglied

Beitrag von legi »

Kurze Frage, was heisst, dass der Backup nicht überschrieben wird und weiterhin ausgeführt wird? Wenn ich will, dass der Büro Client nur um 17:00 Mo-Fr gesichert wird und sonst gar nix, muss ich dann die Sicherung auf dem WHS für den Client ausschalten oder macht der WHS auch noch einen Backup wenn ich das nicht tue? Finde ich die Backups unter den Sicherungen am WHS?
Danke und
gruss
peter
Zuletzt geändert von legi am 28. Feb 2008, 09:37, insgesamt 1-mal geändert.
Gehäuse: EUROCASE MidiTower ML-5454 400W Mainboard: ASRock ALiveXFire-eSATA2 CPU: AMD Athlon X2 BE-2350 2.1GHz Grafik: NVIDIA/ GeForce 6200/64MB Memory: DDR2 2GB, Disk:, SATA je 320GB(System),750GB, 2x500GB, 1x640GB, ext Sicherung USB320,500GB
pfaelzer

Beitrag von pfaelzer »

Hallo Alex,

und wenn ich sage "das hast du gut gemacht" ist das das höchste Lob, was ich als Pfälzer vergeben kann.
Wenns gewünscht ist, kann ich ja ein Addin daraus machen, damit man die Zeiten vom Server aus steuern kann
das wäre natürlich das nonplusultra und würde genau das realisieren, von was ich träume. Letztendlich wäre damit möglich, clientspezifische Sicherungszeiten auf dem WHS zu definieren. Weiter würde sich die automatische Sicherung nicht mit einer "schedulergetriggerten" vom Client "beissen", was im Einzelfall zu zwei Sicherungen führen würde.

Mein Gedanke (es ist einfach zu denken, wenn andere machen) wäre, einfach auf dem WHS eine clientspezifische Tabelle zu führen mit clientspezifischen Zeitfenstern ggf. je Wochentag.

Gruß Werner
Give me patience ... but please hurry!
GigaByte G33M-DS2R / Intel Core2 Duo E4600 / 2x1024
4x500GB + 5x1000GB + 4x1500GB + 1x2000GB (alle Samsung)
AliG
Moderator

Beitrag von AliG »

legi hat geschrieben:Kurze Frage, was heisst, dass der Backup nicht überschrieben wird und weiterhin ausgeführt wird? Wenn ich will, dass der Büro Client nur um 17:00 Mo-Fr gesichert wird und sonst gar nix, muss ich dann die Sicherung auf dem WHS für den Client ausschalten oder macht der WHS auch noch einen Backup wenn ich das nicht tue? Finde ich die Backups unter den Sicherungen am WHS?
Hi! Das heißt nur dass das Tool ein Backup zusätzlich zum normalen Backup des WHS Connectors konfiguriert. Ich weiß jetzt nicht ob das Backup noch funktioniert, wenn man es in der Konsole für den Client deaktiviert, muss ich testen.

Die Backups sind ganz normal in der Sicherungsübersicht zu finden.

lg Alex

Mein WHS
AliG
Moderator

Beitrag von AliG »

Hi!
@WartiZ: Mit Vista hab ichs noch nicht probiert, mach ich wenn ich heimkomm, hab mir aber schon gedacht dass es Probleme geben wird :D . Du sagst "Als Admin ausführen" ist ausgegraut?

Achja: Falls es geklappt hat, müsste unter Geplante Task ein Task mit dem Namen "WHSBackupExtender" existieren.

Ich möchte erst mal alles am Client austesten, bevor ich ein Addin draus mache, aber wenn es soweit ist, ist das nicht viel arbeit da die Library die ich verwende praktischerweise auch das Hinzufügen eines Task auf einem Remote-Computer ermöglicht ^^.

lg Alex

Mein WHS
Martin
Moderator

Beitrag von Martin »

da die Library die ich verwende
Die von Dennis Austin (Codeproject)?

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
assedo
Foren-Mitglied

Beitrag von assedo »

Hallo!
Damit wäre eine Punkt der mich an meinem WHS stört eigentlich erfüllt: Ich brauch nicht täglich ein Backup, da sich an meinen Rechnern nicht bei allen täglich was ändert.
Saugeil wärs natürlich wenn du das als AddIn für den Server auch noch hinbekommen würdest.

Da das Tool ja nicht die Backupzeiten des Servers überschreibt mal ne Frage: Um von der täglichen Sicherung wegzukommen, müßte ich dann im Server die Sicherungsintervalle auf "Manuell" umstellen? aber sind damit dann nicht die Funktionen der automatischen Verwaltung außer Kraft gesetzt (damit mein ich, dass ein mtl., wöchentl., oder tägl. Backup auf dem Server nach X Tagen gelöscht wird)
cu
Assedo
AliG
Moderator

Beitrag von AliG »

Martin hat geschrieben:Die von Dennis Austin (Codeproject)?
Genau :D .
assedo hat geschrieben:Da das Tool ja nicht die Backupzeiten des Servers überschreibt mal ne Frage: Um von der täglichen Sicherung wegzukommen, müßte ich dann im Server die Sicherungsintervalle auf "Manuell" umstellen? aber sind damit dann nicht die Funktionen der automatischen Verwaltung außer Kraft gesetzt (damit mein ich, dass ein mtl., wöchentl., oder tägl. Backup auf dem Server nach X Tagen gelöscht wird)
Hi! Ich weiß nicht ob ein Backup noch durchgeführt werden kann, wenn man es für den Client deaktiviert, aber die automatische Verwaltung (löschen nach..) bleibt auf jeden Fall erhalten.

lg Alex

Mein WHS
AliG
Moderator

Beitrag von AliG »

So, Installer-Datei wurde upgedatet, siehe erster Post.

lg Alex

Mein WHS
Antworten