Windows 7 Exploer braucht ewig zum Sortieren von WHS-Dateien

Allgemeine Fragen zu Windows Home Server
Antworten
Jackie78
Foren-Mitglied

Windows 7 Exploer braucht ewig zum Sortieren von WHS-Dateien

Beitrag von Jackie78 »

Hallo,

ich habe meinen WHS im Gigabit Netzwerk am Laufen, und der Zugriff ist wirklich schnell, ich komme bei Transfertests auf > 100MByte/s, also das Netzwerk passt. Seit ich meine Clients nach und nach von XP auf Win7 umrüste kommt es zu Problemen, die es unter XP nicht gibt:

Im Windows Explorer kann man ja in der Detailansicht durch Klick auf eine Spaltenüberschrift Dateien nach Name, Datum usw. Sortieren. Das Problem ist nun: wenn ich das auf einem Ordner auf dem WHS mache, dann dauert das ganze ewig, in der Adresszeile oben läuft ein grüner Balken von links nach rechts, das dauert eine Ewigkeit (5 Minuten oder mehr in einem Ordner mit mickrigen 500 Dateien).

ich habe den Typ der Dateien im Ordner unter Eigenschaften schon auf "Allgemein" geändert, aber das ändert nichts.

Bin mit meinem Latein total am Ende, was ist da los? Wie bekommt man das Sortieren im Explorer so schnell hin wie unter WinXP?
sTunTe
Moderator

Re: Windows 7 Exploer braucht ewig zum Sortieren von WHS-Dat

Beitrag von sTunTe »

Hallo.

Handelt es sich bei den Dateien eventuell um Videodateien?
Falls ja, könnte es an der Erstellung/Aktualisierung der Miniaturansichten liegen, bzw. den beteiligten Codecs.
Die einfachste Möglichkeit dieses Problem zu umgehen, ist die Deaktivierung der Thumbs.db auf Netzlaufwerken.
s. hier: viewtopic.php?f=45&t=12827

Alternativ:
Herausfinden welcher Codec an dieser Stelle Mist baut... viel Spaß beim Suchen... ;)

Gruß
sTunTe
Jackie78
Foren-Mitglied

Beitrag von Jackie78 »

Hi,

danke, das betrifft leider nicht nur Videoordner, und ich habe bei Eigenschaften -> Anpassen schon auf "Allgemeine Inhalte" geklickt, das bringt aber nix. Habe dennoch den Registry-Hack aus dem Link eingefügt, und neu gestartet, ohne Erfolg.

Das kann doch nicht sein, dass ich der einzige mit dem Problem bin, zumal es auf allen meinen Win7 Rechnern auftritt, übrigens nicht nur beim Zugriff auf die Ordner des WHS, sondern auch untereinander :(

Habt ihr keine Lösungsmöglichkeiten dafür?
larry
Moderator

Beitrag von larry »

Ein paar Systeminfos wären da schon hilftreich. Auf einigen schwachen Systemen dauert es eben so lange.
Des weiteren wäre auch der Weg interessant. Nutzt du eine Netzlaufwerk, vielleicht auch eine Bibliothek?
Du kannst das ganze auch mal mit einem Explorerersatz wie z.B. Freecommander testen. Ist dort das gleiche Problem?

Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
Jackie78
Foren-Mitglied

Beitrag von Jackie78 »

larry hat geschrieben:Ein paar Systeminfos wären da schon hilftreich. Auf einigen schwachen Systemen dauert es eben so lange.
Des weiteren wäre auch der Weg interessant. Nutzt du eine Netzlaufwerk, vielleicht auch eine Bibliothek?
Du kannst das ganze auch mal mit einem Explorerersatz wie z.B. Freecommander testen. Ist dort das gleiche Problem?

Gruß
Larry
Das System ist recht leistungsfähig, es handelt sich wie schon geschrieben um ein Gigabit LAN, Rechner sind Core i5 2500K, also richtig schnelle Kisten. Unter XP und alternativen Dateiexplorern tritt das Problem nicht auf.

Komischerweise tritt es bei manchen Ordnern nicht auf, aber auf den meisten. Bei den Ordnern, bei denen es nicht auftritt, kann man zweimal oben im Explorer auf die Spalte "Name" klicken und es geht schnell, beim dritten Klick (und zwar immer exakt beim dritten Klick) tritt in diesem Ordner dann genau das gleiche Problem auf, die grüne Progressbar läuft dann ewig.

Habt ihr das unter WIn7 bei dem zugriff per UNC auf eure Shares nicht? Bei mir tritt es auf verschiedensten Rechnern auf, und zwar nicht nur bei Verbindung zum WHS, sondern auch zu anderen Win7 Clients.
Nobby1805
Moderator

Beitrag von Nobby1805 »

ich kann so oft Sortieren wie ich will ohne einen grünen Balken ...
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009

WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
Antworten