lights out weckt den Server nicht mehr

Probleme oder Fragen zum Lights-Out Add-In unter WHSv1 werden hier beantwortet
Martin
Moderator

Re: lights out weckt den Server nicht mehr

Beitrag von Martin »

Hast du für die Festplatten eine Ausschaltzeit festgelegt? Falls ja, mach die mal raus.
Was passiert wenn das Starten nur halb klappt und du dann den Einschalter kurz drückst?
Und gibt es später im Eventlog am Server einen Eintrag zur Aufweckzeit?

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Trader
Foren-Mitglied

Beitrag von Trader »

Hallo Martin,

auf dem HS waren die "Eigenschaften von Energieoptionen" auf "Durch Server ausgewogene Prozessorleistung und Energieverbrauch" eingestellt. Zeiten kann man auf meinem HS nicht einstellen.
Ich habe die Energieoptionen nun umgestellt auf "Dauerbetrieb" und werde es heute testen.

Der gezippte Ordner der Logs kommt gleich auf die angegebene e-mail Adresse.

Vielen Dank für die Unterstützung und noch ein schönes Wochenende !
Vielen Dank und Grüße
Trader

Trader
Foren-Mitglied

Beitrag von Trader »

Hallo Martin,

der Test ist fehlgeschlagen :( , auch auf "Dauerbetrieb" umstellen hat nicht das gewünschte Ergebnis gebracht. Das Icon in der Taskleiste meldet: "Lights Out-Server ist im Standby oder heruntergefahren", obwohl der Server nach Neustart des Client I geweckt wurde, aber eben ohne "Festplatten-Anfahren" :? . Vielleicht helfen die Dir übermittelten Log-Dateien weiter, um mir zu helfen, das Problem zu finden und zu lösen.
Vielen Dank und Grüße
Trader

Martin
Moderator

Beitrag von Martin »

Vielleicht helfen die Dir übermittelten Log-Dateien weiter, um mir zu helfen, das Problem zu finden und zu lösen.
Die Logs waren für den nicht startenden Client-Dienst und helfen mit dem Serverproblem leider nicht weiter.

Wenn der Server nur halb aufwacht passiert das auf Betriebssystem/Bios-Ebene, da ist Lights-Out aussen vor. Die Energieoptionen haben da auch keinen Einfluss.

Nochmals nachgefragt:
- was passiert wenn der Server via Wake-On-Lan geweckt werden soll?
- was passiert wenn der Server via Kalender aufwachen soll?
- was passiert wenn der schlafende Server via Einschaltknopf geweckt wird?

Gruß
Martin
Trader
Foren-Mitglied

Beitrag von Trader »

Hallo Martin,
Martin hat geschrieben:Die Logs waren für den nicht startenden Client-Dienst und helfen mit dem Serverproblem leider nicht weiter.
Das waren leider die einzigen, die ich im Server gefunden habe. In den Clients gab es unter dem angegebenen Verzeichnis keine Logs.
Martin hat geschrieben:Wenn der Server nur halb aufwacht passiert das auf Betriebssystem/Bios-Ebene, da ist Lights-Out aussen vor. Die Energieoptionen haben da auch keinen Einfluss.
Das verstehe ich jetzt leider nicht so ganz, denn Du hattest ja vorher die Frage gestellt, ob ich eine Ausschaltzeit für die Platten festgelegt habe -das kann ich m.E. nur in den Energieoptionen festlegen (sonst habe ich keine Standdardeinstellungen verändert). Übrigens ist es gerade so, nachdem ich den Server über Energieoptionen auf "Dauerbetrieb" gestellt habe, wird der Server nicht mehr ruhiggestellt, auch wenn ich den Client herunterfahre. Ändere ich also wieder zurück...

Nun zu Deinen Fragen:
1.
Martin hat geschrieben:- was passiert wenn der Server via Wake-On-Lan geweckt werden soll?
Ich gehe so vor, dass ich meinen Laptop-Client I an das LAN anschliesse und starte. Dann startet der Server normalerweise nicht.

2.
Martin hat geschrieben:- was passiert wenn der Server via Kalender aufwachen soll?
Nach meiner Erinnerung startet er, allerdings kommt dieser Fall so idR nicht vor, da ich meinen Client I durchgehend laufen lasse und der Server auch zu diesen Zeiten bereits in Funktion ist, ggfs. -nach erfolgtem Restart mit Plattenlauf. Der Server sichert Client I dann auch zutreffend gemäss Kalendereinstellung.

3.
Martin hat geschrieben:- was passiert wenn der schlafende Server via Einschaltknopf geweckt wird?
Dann startet er, aber idR ohne Platten. Ich muss folglich ausschalten, Netzstecker ziehen, Systemplatte ziehen und wieder arretieren, erneut anschalten. Dann fährt er hoch, stellt die Verbindung her und alles klappt prima.

Ich habe ja die Hoffnung, dass es irgendwo nur eine kleine Einstellung ist. Vielleicht sollten wir Schritt für Schritt vorgehen und zunächst einmal das Starten der Festplatten sicherstellen. Wo kann ich hier -als Laie- etwas überprüfen ?

Schon jetzt erneut ein herzliches Dankeschön für die Unterstützung im voraus. Ich bitte auch um Nachsicht, wenn ich nicht immer sofort antworten kann, da ich häufig unterwegs bin und daher die Tips nicht nicht immer sofort am Server testen kann.
Vielen Dank und Grüße
Trader

Nobby1805
Moderator

Beitrag von Nobby1805 »

Trader hat geschrieben:
Martin hat geschrieben:- was passiert wenn der schlafende Server via Einschaltknopf geweckt wird?
Dann startet er, aber idR ohne Platten. Ich muss folglich ausschalten, Netzstecker ziehen, Systemplatte ziehen und wieder arretieren, erneut anschalten. Dann fährt er hoch, stellt die Verbindung her und alles klappt prima.
jetzt bin ich aber total verblüfft ... wenn du den H341 ausschaltest und dann auch noch den Netzstecker ziehst ... was soll denn dann das ziehen und wieder einstecken der Systemplatte bewirken ?
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009

WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
Trader
Foren-Mitglied

Beitrag von Trader »

Hallo Nobby1805,

Wenn er eingeschaltet ist und er startet nicht mit den Platten, ist das das einzige, (und das, was ich kann,) das tatsächlich dazu führt, dass er mit Platten startet. Netzstecker ziehen alleine hat mehrmals nicht geholfen, auch wenn es eigenartig klingt. Also, irgendetwas "verhakt" sich da regelmässig, und kann das auch vielleicht mit der Art zusammenhängen, wie er (bzw. die Platten) auf Standby gesetzt wird ?

Hast Du vielleicht trotzdem noch eine Idee, wie er gleich mit Platten startet ?
Vielen Dank und Grüße
Trader

Nobby1805
Moderator

Beitrag von Nobby1805 »

leider kann ich mir dieses Verhalten in keiner Weise erklären ...

3 Fragen:
woran merkst du genau dass die Platten nicht hochfahren ?
wie lange hast du den Netzstecker gezogen bevor du ihn wieder eingesteckt hast ?
Welche Platten sind eingebaut ?
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2

Trader
Foren-Mitglied

Beitrag von Trader »

Hallo Nobby1805,

... ich ja auch nicht, daher muss ich so hartnäckig bleiben...

1. Plattenhochfahren: Das ist meine Vermutung (siehe vorangegangene Beiträge). Mir ist klar, dass die LEDs separat gesteuert werden, sie leuchten nicht. Ich kann es auch nicht richtig feststellen, ausser, dass ich keine Laufgeräusche beim Hochfahren höre. Der Server stellt auch keine Verbindung her. Das passiert erst, wenn ich erneut hochgefahren habe, und die LEDs (als Indiz) leuchten.
2. Den Netzstecker habe ich schätzungsweise 1-2 min gezogen, dann die Systemplatte herausgezogen, wieder eingeschoben und arretiert. Es könnte ja eben doch sein, dass noch minimaler Strom an den Platten anliegt, wenn der Stecker nicht gezogen ist.
3. Welche Platten verbaut sind, weiss ich nicht, kann ich erst morgen Abend versuchen herauszufinden. Ich glaube aber eher, dass es ein Thema der Einstellungen im Zusammenspiel zwischen Server und LO ist.

Laienhaft gefragt, kann es möglicherweise an einer Einstellung bei LO liegen, dass die Platte nicht auf "Standby" gestellt, sondern heruntergefahren wird, und dann aus unbekanntem Grund nicht wieder startet ?
Hat es möglicherweise doch mit der Einstellung von Energieoptionen im Server zu tun ?
Vielen Dank und Grüße
Trader

Nobby1805
Moderator

Beitrag von Nobby1805 »

Trader hat geschrieben:1. Plattenhochfahren: Das ist meine Vermutung (siehe vorangegangene Beiträge). Mir ist klar, dass die LEDs separat gesteuert werden, sie leuchten nicht. Ich kann es auch nicht richtig feststellen, ausser, dass ich keine Laufgeräusche beim Hochfahren höre. Der Server stellt auch keine Verbindung her. Das passiert erst, wenn ich erneut hochgefahren habe, und die LEDs (als Indiz) leuchten.
anpingen klappt auch nicht ?
2. Den Netzstecker habe ich schätzungsweise 1-2 min gezogen, dann die Systemplatte herausgezogen, wieder eingeschoben und arretiert. Es könnte ja eben doch sein, dass noch minimaler Strom an den Platten anliegt, wenn der Stecker nicht gezogen ist.
und wenn die die Platte nicht herausgezogen hast, hast du dann auch 2 Minuten gewartet ?
3. Welche Platten verbaut sind, weiss ich nicht, kann ich erst morgen Abend versuchen herauszufinden. Ich glaube aber eher, dass es ein Thema der Einstellungen im Zusammenspiel zwischen Server und LO ist.
Ich verstehe schon nicht was durch das kurzzeitige Herausziehen der Platte bewirkt werden sollte und schon gar nicht was LO damit zu tun haben sollte/könnte.
Deinstallier Lightsout doch mal testweise ...

Ich befürchte erst ein Monitoradapter wird hier Aufschluss geben ...
Server:
5 Clients:

Trader
Foren-Mitglied

Beitrag von Trader »

Hallo Nobby1805,

als Festplatten sind verbaut: 2 x ATA WDC WD20EADS-22R SCSI.

Ich habe am Freitag meinen Client I (Laptop) angeschlossen. Folgendes Ist (nicht) passiert bzw. habe ich seitdem gemacht:

1. Das Anschliessen des Client I hat nicht dazu geführt, dass der Server aufgewacht ist. Der Server hat Version 1.5.1.1572. Die Energieoptionen sind auf Energieschema "Durch Server ausgewogene Prozessorleistung und Energieverbrauch eingestellt, Einstellungen für Energieschema: Standby: Nie. RemoteDesktop habe ich eingestellt (nur für LAN).

Im HS/Lights-out habe ich bei "überwachte Quellen" angeklickt: "Windows Home Server Computer", "Netzwerkgeräte" und "Immer aktiv zur festgelegten Sicherungszeit".
EDIT: Ich habe gerade gesehen, dass in der Taskleiste beim Client-Programm (rechte Maustaste) die Option "Server automatisch nach Aufwecken oder Start wecken" angeklickt ist, aber in grauer Schrift erscheint, während die Option darunter "Überwachung aktivieren udn Server aktiv halten" angeklickt ist und schwarze Schrift hat. Wie kann ich die obere Option aktivieren ? Vielleicht liegt es daran ?

2. Der Server ist dann nach manuellem Anschalten einschliesslich Festplatten hochgefahren. Das mit den Festplatten sollten wir daher vielleicht erstmal vernachlässigen. Server und Order etc. funktioniert alles.

3. Ich habe erneut versucht, das Client Programm auf Client II zu installieren, das schlägt nach wie vor fehl, trotz Adminrechten. Der Client II kann nicht in die Computersicherung aufgenommen werden, da LO die Informationen nicht sammeln kann. Auf Client I funktioniert alles. Bei LO "Computer und Sicherung" ist er aber als Computer hinzugefügt (Status "nicht gesichert"), also wird er zumindest erkannt.

Damit wir nochmal an den Startpunkt meines Problems zurückkehren, noch mal zusammengefasst meine Fragen:

- Was muss ich (anders) einstellen, damit der Server nach Start des Client I selbst startet ?
- Was muss ich tun, dass das Clientprogramm sich auch für Client II installieren lässt, damit die Sicherung erfolgen kann ?

Es wäre wirklich klasse, wenn wir das irgendwie hinbekommen könnten, vielen Dank auch für die bisherige Geduld !
Vielen Dank und Grüße
Trader

Nobby1805
Moderator

Beitrag von Nobby1805 »

ich glaube du wirfst da einiges zwischen WHS und LO durcheinander :(
Trader hat geschrieben:1. Das Anschliessen des Client I hat nicht dazu geführt, dass der Server aufgewacht ist. Der Server hat Version 1.5.1.1572. Die Energieoptionen sind auf Energieschema "Durch Server ausgewogene Prozessorleistung und Energieverbrauch eingestellt, Einstellungen für Energieschema: Standby: Nie. RemoteDesktop habe ich eingestellt (nur für LAN).
nicht das Anschließen des Clients weckt den Server sondern wenn beim Start des Clients ein WOL-Pakte gesendet wird, das kann auch der Start von LO-Client bewirken. Welche LO-Version auf dem Server läuft und wie die Energieoptionen konfiguriert sind ist dabei egal nur die Stratfähigkiet über WOL muss eingeschaltet sein

Im HS/Lights-out habe ich bei "überwachte Quellen" angeklickt: "Windows Home Server Computer", "Netzwerkgeräte" und "Immer aktiv zur festgelegten Sicherungszeit".
auch das hat mit dem Wecken nichts zu tun
EDIT: Ich habe gerade gesehen, dass in der Taskleiste beim Client-Programm (rechte Maustaste) die Option "Server automatisch nach Aufwecken oder Start wecken" angeklickt ist, aber in grauer Schrift erscheint, während die Option darunter "Überwachung aktivieren udn Server aktiv halten" angeklickt ist und schwarze Schrift hat. Wie kann ich die obere Option aktivieren ? Vielleicht liegt es daran ?
das ist komisch .. bei mir ist das schwarz .. villeicht kann MArtin sagen aus welchem Grund die Option in grau dargestellt wird
3. Ich habe erneut versucht, das Client Programm auf Client II zu installieren, das schlägt nach wie vor fehl, trotz Adminrechten. Der Client II kann nicht in die Computersicherung aufgenommen werden, da LO die Informationen nicht sammeln kann.
das ist reine WHS-Funktion mit der LightsOut gar nicjts zu tun hat
Auf Client I funktioniert alles. Bei LO "Computer und Sicherung" ist er aber als Computer hinzugefügt (Status "nicht gesichert"), also wird er zumindest erkannt.

Damit wir nochmal an den Startpunkt meines Problems zurückkehren, noch mal zusammengefasst meine Fragen:

- Was muss ich (anders) einstellen, damit der Server nach Start des Client I selbst startet ?
- Was muss ich tun, dass das Clientprogramm sich auch für Client II installieren lässt, damit die Sicherung erfolgen kann ?

Es wäre wirklich klasse, wenn wir das irgendwie hinbekommen könnten, vielen Dank auch für die bisherige Geduld !
Prüft mal auf Client 1 ob dort auch die aktuelle LIghtsOut Version läuft ... ich würde den LO-Client deainstallieren, Client booten udn LO-Client wieder installieren .. und hoffen das es dann funktioniert

Beim Client 2: sieht du dort das WHS-Icon im Tray ? Welche Farbe hat es ? Wenn der WHS diesen Client sieht (oder mal sah) dann muss die Installation des Connectors doch mal funktioniert haben ...
Server:
5 Clients:

Trader
Foren-Mitglied

Beitrag von Trader »

Hallo Nobby1805,
Nobby1805 hat geschrieben:nicht das Anschließen des Clients weckt den Server sondern wenn beim Start des Clients ein WOL-Pakte gesendet wird, das kann auch der Start von LO-Client bewirken. Welche LO-Version auf dem Server läuft und wie die Energieoptionen konfiguriert sind ist dabei egal nur die Stratfähigkiet über WOL muss eingeschaltet sein
.
...und wie mache ich das, dass ein "WOL-Paket" durch den HS gesendet wird ? LO-Client ist auch im Autostart-Menü eingetragen. Es startet also mit, weckt aber eben den Server nicht auf.
Nobby1805 hat geschrieben:das ist komisch .. bei mir ist das schwarz .. vielleicht kann Martin sagen aus welchem Grund die Option in grau dargestellt wird
Martin, das wäre prima. Möglicherweise ist die zugrundeliegende Einstellung tatsächlich der Grund, warum es nicht funktioniert ?
Trader hat geschrieben:3. Ich habe erneut versucht, das Client Programm auf Client II zu installieren, das schlägt nach wie vor fehl, trotz Adm
inrechten. Der Client II kann nicht in die Computersicherung aufgenommen werden, da LO die Informationen nicht sammeln kann.
Nobby1805 hat geschrieben: das ist reine WHS-Funktion mit der LightsOut gar nichts zu tun hat
Verstanden. Aber wo und wie kann ich nachsehen, warum es nicht funktioniert ?
Nobby1805 hat geschrieben:Beim Client 2: sieht du dort das WHS-Icon im Tray ? Welche Farbe hat es ? Wenn der WHS diesen Client sieht (oder mal sah) dann muss die Installation des Connectors doch mal funktioniert haben ...
Ja, es ist grün und ich kann auf die Server-Dateien zugreifen. Die Installation des LO (EDIT: bei der Installation von LO konnte der Client II ja hinzugefügt werden) hat ja auch funktioniert, aber das Client-Programm lässt sich eben nicht installieren, daher ist eben meine Vermutung, dass der Grund eben doch eher bei LO zu suchen ist.
Nobby1805 hat geschrieben:Prüft mal auf Client 1 ob dort auch die aktuelle LIghtsOut Version läuft ... ich würde den LO-Client deainstallieren, Client booten udn LO-Client wieder installieren .. und hoffen das es dann funktioniert
Das werde ich jetzt mal machen und prüfen und dann den Beitrag später nochmal editieren.

FORTSETZUNG: So, habe LO-Client I deinstalliert und wieder installiert. Das Ergebnis ist das Gleiche: Die Option wird weiterhin in Grau dargestellt. Die Hoffnung war also vergeblich.....
Was mir noch aufgefallen ist: Ich habe auf dem HS die LO-Version 1.5.1.1572 installiert. Der LO-Client aber erkennt(/hat ?) nur die Version 1.5.1.1555. Hat das vielleicht etwas zu bedeuten ?
Vielen Dank und Grüße
Trader

Nobby1805
Moderator

Beitrag von Nobby1805 »

Trader hat geschrieben:
Nobby1805 hat geschrieben:Beim Client 2: sieht du dort das WHS-Icon im Tray ? Welche Farbe hat es ? ...
Ja, es ist grün und ich kann auf die Server-Dateien zugreifen.
Auch hier hat das Eine nichts mit dem Anderen zu tun ... auf die Server-Daten kann man auch zugreifen, wenn auf dem Client überhaupt kein Connector (und damit auch kein LO) installiert ist ´

Zum Rest muss Martin jetzt etwas sagen ...
Server:
5 Clients:

Martin
Moderator

Beitrag von Martin »

das ist komisch .. bei mir ist das schwarz .. villeicht kann MArtin sagen aus welchem Grund die Option in grau dargestellt wird
Das liegt ganz einfach daran, dass diese Option in der lizenzierten Version zentral am Server administriert wird: http://www.homeserversoftware.com/lo/wh ... erties.htm (Punkt 8)
FORTSETZUNG: So, habe LO-Client I deinstalliert und wieder installiert. Das Ergebnis ist das Gleiche: Die Option wird weiterhin in Grau dargestellt. Die Hoffnung war also vergeblich.....
Was mir noch aufgefallen ist: Ich habe auf dem HS die LO-Version 1.5.1.1572 installiert. Der LO-Client aber erkennt(/hat ?) nur die Version 1.5.1.1555. Hat das vielleicht etwas zu bedeuten ?
Ja, die Version am Client ist nicht aktuell, versuch mal die manuelle Installation über \\Server\Software\LightsOut.

Zum Installationsproblem am Client 2:
1. Lösch mal bitte den Inhalt von %temp%, dazu WIN-R drücken und %temp% eingeben
2. Dann drücke WIN-R und gib %allusersprofile% ein. Bei XP musst zu jetzt noch in das Unterverzeichnis Anwendungsdaten wechseln, bei Vista/WIn 7 passt es. Du solltest Unterverzeichnisse sehen, die aus Zahlen/Buchstaben bestehen, wie z.B. {0D159254-DDAC-4391-9078-1A593A24B0E4}. Schau in jedes rein und lösche das weg, in dem Lights-Out Dateien liegen oder nur ein einziges Unterverzeinis OFFLINE existiert.

Dann über \\Server\Software\LightsOut neu installieren.

Gruß
Martin
Antworten