Welcher Server für mich und mein Geschäft?

Fragen zum Thema Windows Home Server Hardware
Antworten
pmbln
Foren-Einsteiger

Welcher Server für mich und mein Geschäft?

Beitrag von pmbln »

Hi wir haben Firma und zu Hause in einem. besser gesagt wohnen wir da wo unsere werkstatt ist ^^

wir haben büroräume in denen pc's und laptops laufen und fernseher/ps3 die über netzwerkanschlüsse verfügen.

WLAN habe ich bereits im kompletten gebäude in jeder ecke mit vollem empfang errichtet. nun meine frage:

Wir möchten uns einen Home Server anschaffen, auf dem folgendes passieren soll:

- Datensicherung der Firmendaten und Datenbanken, (alle pc's sind also clients die auf die Hauptdatenbank zugreifen) Programm ist RepDoc Werkstattsoftware ( Firma Limex ).

- Raid System

- Fileserver für Dokumente (der internetupload muss also nicht zu groß sein)

- Medien Server für Fotos videos und musikdateien (hauzptsächlich im LAN)

- Erreichbarkeit (wegen der dokumente und auch der RepDoc software) über das internet, sodass wir zb aus dem Urlaub mit dem Laptop über WLAN aus der Schweiz oder sonst wo auf den Server zugreifen können.

- Speicherplatz sollte erweiterbar sein und mindestens 2 TB NUTZBAREN effektiven Speicher (wegen RAID) haben.

- Möglichkeit das RAID system auf einzelne dateien und ordner zu beschränken damit sachen wie musikdateien usw nicht auch mitgespiegelt werden...

- Hohe sicherheit

- Eventuell streamen von HD material auf TV's (ist aber eher nebensache und kommt auf den Preis an ob man eine teure GraKa braucht oder nicht)

- Clients: Ca 5.

- Energieverbrauch sollte niedrig sein und je leiser desto besser (wärmeentwicklung sollte ebenfalls gering sein aber für belüftung ist, wenn das finanziell sehr ausschlaggebend wäre, gesorgt )

- Benutzerinterface oder programm womit man grundlegende sachen einstellen kann...

- Windows Home Server 2011? oder lieber 2008? ich würde schon gerne bei windows bleiben

Ich weiß es sind viele anforderungen aber bevor ich irgendeinen schmand kaufe möchte ich lieber einmal mehr fragen und sicher sein das richtige zu besorgen! Ich würde mich freuen wenn ihr mir helfen könnt das richtige system zu kaufen bzw zusammenzustellen, wobei ich als einziges jetzt nur die geräte von Acer und HP als fertig-server kenne. Sind diese gut und für meine zwecke ausreichend bzw wäre ein selber zusammengestelltes system besser?

Preismaximum: 450-500 euro MAXIMAL

wenn ich abstriche ziehen muss dann am liebsten was die punkte lautstärke oder hd streaming angeht.

definitiv KEINE abstriche bei speicherplatz und energieverbrauch :)

Vielen dank im voraus jungs und hoffentlich auf gute lösungsansätze :)
und ich möchte auch keinen server mieten.
lg pmbln

p.s: keine lust jetzt die rechtschreibfehler zu suchen ... ich weiß ich weiß :)
NobisSoft
Foren-Mitglied
Re: Welcher Server für mich und mein Geschäft?

Beitrag von NobisSoft »

Du solltest dir vor Ort einen guten IT Fachmann suchen der dich beraten kann. Dieses Geld ist dann sicher gut angelegt.
Schönen Tag noch...
WHS R.I.P.: 1x HP Datavault x312 - (3xPlatten a 500GB) mit OpenMediaVault (Datenverarbeitung)
NAS: 1x HP DataVault x312 (3xPlatten a 500GB) mit OpenMediaVault (Datensicherung/Backup)
BackUp: 2x HP MediaVault Pro mv5020/5120 (je 2xPlatten a 1TB) Raid1/Zusammenschluss (Datenverarbeitung) mit OpenMediaVault
Netzwerk: 2x HP Envy6, 2x HP Mini 300, 2x HP Elitepad900
Notstromsicherung: HP USV750, HP USV1500
Betriebsysteme: WinVista,Win8.1Pro,Win10Pro,Linux Mint17LTS,Android
WLAN: 2x GalaxyTab2 10.1, GalaxyS7Edge, GalaxyS8
Drucker: HP Officejet 5610, HP Laserdrucker CM1312NFI, HP Photosmart 475, Brother QL500
Zubehör: 3x IP Webcam, PS3Slim, PS4Slim, 2x PSP/PSVita und PSPGo, Wetterstation WS-2300, 2x Lametric Time
transocean
Foren-Mitglied

Beitrag von transocean »

Moin,

geschäftliche Daten/Dokumente würde ich nicht auf einen Server packen, den ich so ganz nebenbei noch zum Streamen von Filmen benutzen möchte.

Und ob dein Rep Doc auf dem WHS läuft, solltest Du vorher abklären.

Gruß

Uwe
WHS 2011 als VM auf Primergy TX100 S2, 2x1500 GB Raid 1, 16 GB RAM
Windows Server 2011 SBS auf Primergy TX140 S2, 2x500 GB, 2x1000 GB Raid 1, 24 GB RAM
1x Nethserver auf Primergy TX100 S1, 2x 500 GB Raid 1, 8 GB RAM
2x Desktop Client Win 10 Prof.
2x Notebook Client 10 Prof.
1x Tablet Win 10 Prof.

"Der Pessimist klagt über den Wind, der Optimist hofft dass der Wind sich dreht, und der Realist hisst die Segel." (William Arthur Ward)
pmbln
Foren-Einsteiger

Beitrag von pmbln »

hmmm hatte mir eigentlich erhofft ein paar antworten zu guten servern zu bekommen..... bei it fachmännern hab ich immer die angst das sie mir gleich ihre ware andrehen möchten deswegen frage ich lieber hier wo mehrere antworten und unabhängig sind.

und wieso sollte ich die daten und dokumente nicht auf einen solchen server packen? dafür sind server doch da oder nicht?
larry
Moderator

Beitrag von larry »

Im gewerblich Bereich gibt es ganz andere Anforderungen als im privaten Bereich. Nur mal ein Beispiel:
Wenn im privaten Bereich beim Server das Mainboard ausfällt, ist es noch vertretbar, wenn der Server ein paar Wochen in Reparatur ist.
Im gewerblichen Bereich kann man kaum ein paar Wochen auf den Server verzichten. Daher gibt es hier einen schnellen Austauschservice.

Auf der anderen Seite wirst du für 500 Euro keinen Business Server bekommen. In so fern würde ich dir raten, entweder etwas mehr zu investieren oder die IT-Systeme ohne Server zu planen.

Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
sTunTe
Moderator

Beitrag von sTunTe »

pmbln hat geschrieben:und wieso sollte ich die daten und dokumente nicht auf einen solchen server packen? dafür sind server doch da oder nicht?
Ich denke Uwe meinte eher das Vermischen von privaten und geschäftlichen Daten.
Das könnte Dir u.U. das Finanzamt übel nehmen, wenn Du versuchst die Kosten für das System von den Steuern abzusetzen.

Gruß
sTunTe
Nobby1805
Moderator

Beitrag von Nobby1805 »

... und ich würde nie ... nie ... nie ... vertrauliche Firmendaten auf einen Server packen der auf welchem Weg auch immer auch Filme irgendowhin streamt ... dazwischen gehören mindestens 2 unabhängige Firewalls
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009

WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
Antworten