Kein Menü im Systray

Probleme oder Fragen zum Lights-Out Add-In unter WHSv1 werden hier beantwortet
Antworten
oem111
Foren-Mitglied

Kein Menü im Systray

Beitrag von oem111 »

Hallo Martin,

ich habe seit geraumer Zeit, dass ich den Server nicht mehr über das SysTray von LightsOut manuell wecken kann.

Das Symbol wird angezeigt und darf "Symbole und Benachrichtigungen anzeigen". Jedoch erscheint beim Rechtsklick kein Kontextmenü. Daher kann ich die Funktion Server jetzt aus dem StandBy wecken nicht benutzen und muss über die FritzBox den Server starten.

Ist der Server dann gestartet, so ändert sich das Symbol richtiger weise, jedoch wird auch hier kein Kontextmenü mehr angezeigt.

Mehrere Neuinstallationen wurden schon durchgeführt.

Mein System ist ein AMD X2 4850e 4GB RAM, Windows 7 Home Premium 64bit, alle Updates enthalten.

Ist das Problem bekannt?? HASt du vielleicht eine Lösung.

Besten Dank

oem111 / Martin
Alle Rechtschreibfehler sind von Gott so gewollt

Hardware:
Switch: HP ProCurve 1410-8G
WHS: (v1)
i3-530 MSI H55M-E33 mit 2GB RAM im AeroCool VS-9 mit 6 120mm Lüftern
250GB Festplatte fürs System (besonders Später für Vail) mit SeaSonic 330W Bronze Netzteil
2TB für Daten
viewtopic.php?f=23&t=10791
Martin
Moderator

Re: Kein Menü im Systray

Beitrag von Martin »

Welche Version hast du laufen?
Ist das Problem auch nach einem Neustart noch da?

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
oem111
Foren-Mitglied

Beitrag von oem111 »

Danke für die schnelle Antwort MArtin,

Also die Versionsnummer der LightsOutClientGUI.exe ist 1.5.1.1555

Ich konnte auch die exakte Ursache für den Fehler ausmachen.

Ich habe nämlich an meinem Rechner einen zwei Monitore. Einen 22-Zoll TFT und einen 32-Zoll-LCD Fernseher.
Der Fernseher ist meist abgeschaltet, jedoch schaltet die AMD Radeon dann nicht auf einen Single-Monitor Betrieb um.

Soviel zum eigentlich Grund.
Eine Weitere Anmerkung -Y ich habe mir angewöhnt die Taskbar auf der linken Monitorseite zu fixieren.

Das vermisste Menu öffnet sich nun dummerweise immer auf Monitor 2, egal wo sich das Systray befindet, bzw. wie viel Platz zur Verfügung steht. Das Menu wird immer Links geöffnet.

Erklärung zu den Bildern: Links ist der ausgeschaltete Fernseher Rechts der Hauptmonitor(mit Taskbar und Startmenü)
Lightsout
Lightsout
lightsoutbug.jpg (108 KiB) 2157 mal betrachtet

Im Vergleich dazu verhalten sich alle anderen Symbole/Programme "richtig" und öffnen das Kontextmenü auf Monitor bzw. rechts vom Icon. Beispiel Winamp
Vergleich Winamp
Vergleich Winamp
example.jpg (104.56 KiB) 2157 mal betrachtet

Ich weiss also schon mal, dass es ein Problem mit den Dualen Monitor Betrieb ist. Vermutlich unterstüzt die Position der Taskbar das Problem zusätzlich.

Wäre es jedoch möglich irgendwie Einfluss auf das Verhalten des Kontextmenüs zu haben??

Für alle anderen SysTray
  • Logitech Webcam
  • Winamp
  • Daemon Tool (hat beispielsweise ein grafisch verändertes Kontextmenü)
  • etc.
gibt es keine Probleme im Dual-Monitor Betrieb und die Menüs agieren abhängig von der Mausposition.
Für JavaScript im Browser wüsste ich wie das geht, aber vielleicht hast du da eine Lösung für.

Ich würde mich jedenfalls darüber freuen.

Gruß und gute Nacht
oem111 / Martin

p.s: die neue Version ist dir echt gelungen.
Wenn ich darf gebe ich dir noch 3 kleine Anreize für dein LightsOut mit.
1. Ein leicht Modifiziertes Kontextmenü mit großen Schaltflächen für Herunterfahren etx. ähnlich wie das im herunterfahren-Dialog von Microsoft. (nur eine dumme Idee)
2. Was ich schön fände wäre ein Lightsout Sidebar-Gadget für Windows 7 bzw. Vista mit den Kontrollfunktionen wie im Kontextmenü (schon eine besser Idee)
3. Hast du schon Versuche für ein Umsetzung auf Smartphones gemacht also die Lightsout-Control App. Ich würd mir eine für Windows Phone7 wünschen. (eine nette Idee)

Ich weiss zwar nicht was ich für den Windows MArketplace angeben müsste, aber ich würd dafür vermutlich sogar was bezahlen. Hättest du dir dann ja auch verdient.

Und ja ich hab ein Windows Phone 7, also zu dem nicht mal 1% Marktanteil

Hardware:
250GB Festplatte fürs System (besonders Später für Vail) mit SeaSonic 330W Bronze Netzteil
2TB für Daten
Martin
Moderator

Beitrag von Martin »

Danke für die Infos, das Problem mit dem Dualmonitorbetrieb schau ich mir nach meinem Urlaub an. Wie sind denn die beiden Monitore konfiguriert? Welches ist der primäre?

Zu den Anregungen: Punkt 3 steht auf der Wunschliste ziemlich weit oben, genauere Termine kann ich aber noch nicht nennen. Zu Punkt 1: Welchen Herunterfahrendialog? Den von XP? Zu 2: Das ist nicht geplant, eher eine Unterstützung von WHS 2011 und dessen Launchpad.

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
larry
Moderator

Beitrag von larry »

Mir ist das bisher nocht nicht aufgefallen. Arbeite auch mit 2 Bildschirmen.

Bei Regel ich den Einmonitorbetrieb mit 2 entsprechenden Profilen. Dann reicht es beim Catalyst Icon mir Rechtsklick das entsprechende Profil auszuwählen und ein Bildschirm wird aktiviert, bzw. deaktiviert.
Damit dürften auch solche Probleme verschwunden sein.

Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
oem111
Foren-Mitglied

Beitrag von oem111 »

An dieser Stelle erstmal danke an Larry - jetzt muss ich nicht mehr andauernd unter den Tisch kriechen und mein HDMI Kabel ziehen.

Für meinen Teil hat sich damit mein Problem gelöst, auch wenn die Problematik für Martin ja vielleicht interessant sein könnte.

Und nun kurz zu deinen Rückfragen Martin:

Monitore sind als Extended Desktop konfiguiriert, der Linke ist der Sekundäre und der Rechte (mit TAskbar und Desktopicons) der Primäre.

Unter Shutdowndialog verstand ich das hier
Shutdownmenü
Shutdownmenü
windowsshutdown.jpg (20.35 KiB) 2123 mal betrachtet
Vista hatte keinen mehr - glaub ich

Und zum WHS 2011 kann ich leider nichts sagen, ausser kenne ich noch nicht.

Also danke für die Mühe aller hier, jetzt kann ich wieder komfortabel meinen Server stressen

Gruß

oem111 / Martin

Hardware:
2TB für Daten
larry
Moderator

Beitrag von larry »

Ich denke das Problem ist eher die Taskleiste auf der linken Seite.
Im Normalfall ist bei 2 Bildschirmen die Taskleiste weiterhin unten. Somit ist dann das Systray unten rechts. Das Menü öffnet sich links vom Icon. Da ist dann immer genug Platz und verbleibt auf dem gleichen Schirm.
Bei deiner Konstellation entsteht aber das Menü dann im Übergang zwischen den 2 Bildschirmen. Und genau das scheint nicht zu funktionieren. Deshalb verschiebt es sich auf den linken Schirm.

Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
Antworten