Windows Server-Hilfsdienst für Netzwerke

Allgemeine Themen rund um WHS2011 (vormals Codename Vail).
Antworten
progs
Foren-Mitglied
Beiträge: 83
Registriert: 23. Jul 2011, 18:42
Kontaktdaten:

Windows Server-Hilfsdienst für Netzwerke

Beitrag von progs »

Hallo,

ich hab bei meinem WHS 2011 das Problem, dass ständig die Warnung auftaucht, der Windows Server-Hilfsdienst für Netzwerke konnte nicht gestartet werden. Wenn ich auf Problem beheben klicke oder den Dienst über die Windows Verwaltung starte klappt das problemlos und die Warnung verschwindet auch. Jedoch erscheint diese spätestens nach dem nächsten aufwachen aus dem Stanby erneut.

Im Ereignisprotokoll von Windows kann ich keinen Eintrag finden, der auf das Problem mit dem Dienst hinweist. Der Startyp des Dienstes ist auch auf "Automatisch" gestellt, so dass dieser eigentlich starten sollte. Das Nichtstarten hat jetzt für mich keine erkenntlichen Auswirkungen, es funktioniert alles weiterhin probemlos. Jedoch ist es etwas nervig und auch nicht Sinn der Sache.

Neben dem WHS sind nur noch die AddIns Lightsout und Windows Phone Connector auf dem Server installiert.

Kennt hier jemand eine Lösung oder hat einen Tipp zur Problembehunb?

Bild
Verwendete Technik:
HTPC: Chieftec HM03B - Intel DH67BL3 - Intel Core i3 2100T - Scythe Big SHuriken - 4 GB Kingston HyperX DDR 3 1333 - Intel 320 SSD 120 GBS - Philips Prestigio - Windows 8 Pro x64
Cinema: Panasonic Viera Neo Plasma GT30e 42" - Onkyo TX-NR609 - Bose Acoustimass 15
WHS: Morex ITX Chasis No. 5689 - Intel D525MW - Intel Atom 525, 2x 1,8 GHz - 4 GB Kingston VR DDR3 (So-Dimm) - 1 x WD Blue 1 TB (2,5 Zoll, System und Daten)- 1x WD Passport Essential 2TB USB (2,5 Zoll extern, Backup) - Microsoft WHS 2011 - Lights Out - StableBit Scanner
progs
Foren-Mitglied
Beiträge: 83
Registriert: 23. Jul 2011, 18:42
Kontaktdaten:

Re: Windows Server-Hilfsdienst für Netzwerke

Beitrag von progs »

Das Problem besteht immer noch. Spätestens nach rund 10 Minuten, nachdem der Dienst neu gestartet wurde, ist er auch schon wieder Beendet. Im Ereignisprotokoll tauchen auch eiige Fehler auf die damit im Zusammenhang stehen können:

Application Error

Code: Alles auswählen

Name der fehlerhaften Anwendung: SharedServiceHost.exe, Version: 6.1.1839.0, Zeitstempel: 0x4d38a956
Name des fehlerhaften Moduls: KERNELBASE.dll, Version: 6.1.7601.17625, Zeitstempel: 0x4de88429
Ausnahmecode: 0xe0434352
Fehleroffset: 0x000000000000cacd
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x20b4
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01cc507775a9ba76
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Program Files\Windows Server\Bin\SharedServiceHost.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\Windows\system32\KERNELBASE.dll
Berichtskennung: b5caae44-bc6a-11e0-8db7-ba76007eb7fc
.NET Runtime

Code: Alles auswählen

Anwendung: SharedServiceHost.exe
Frameworkversion: v4.0.30319
Beschreibung: Der Prozess wurde aufgrund einer unbehandelten Ausnahme beendet.
Ausnahmeinformationen: System.InvalidOperationException
Stapel:
   bei System.Xml.Serialization.XmlSerializer.Deserialize(System.Xml.XmlReader, System.String, System.Xml.Serialization.XmlDeserializationEvents)
   bei Microsoft.WindowsServerSolutions.TaskManagement.Data.InfoXml.ReadFromXmlFile(System.String)
   bei Microsoft.WindowsServerSolutions.TaskManagement.TaskScheduler.ReadRestartState()
   bei Microsoft.WindowsServerSolutions.TaskManagement.TaskScheduler.RunTasks(System.String, System.String)
   bei Microsoft.WindowsServerSolutions.Networking.NetworkingMonitor.RepairRouter()
   bei System.Threading.ExecutionContext.runTryCode(System.Object)
   bei System.Runtime.CompilerServices.RuntimeHelpers.ExecuteCodeWithGuaranteedCleanup(TryCode, CleanupCode, System.Object)
   bei System.Threading.ExecutionContext.Run(System.Threading.ExecutionContext, System.Threading.ContextCallback, System.Object, Boolean)
   bei System.Threading.ExecutionContext.Run(System.Threading.ExecutionContext, System.Threading.ContextCallback, System.Object)
   bei System.Threading.ThreadHelper.ThreadStart()
Kennt jemand eine Lösung?
Verwendete Technik:
HTPC: Chieftec HM03B - Intel DH67BL3 - Intel Core i3 2100T - Scythe Big SHuriken - 4 GB Kingston HyperX DDR 3 1333 - Intel 320 SSD 120 GBS - Philips Prestigio - Windows 8 Pro x64
Cinema: Panasonic Viera Neo Plasma GT30e 42" - Onkyo TX-NR609 - Bose Acoustimass 15
WHS: Morex ITX Chasis No. 5689 - Intel D525MW - Intel Atom 525, 2x 1,8 GHz - 4 GB Kingston VR DDR3 (So-Dimm) - 1 x WD Blue 1 TB (2,5 Zoll, System und Daten)- 1x WD Passport Essential 2TB USB (2,5 Zoll extern, Backup) - Microsoft WHS 2011 - Lights Out - StableBit Scanner
progs
Foren-Mitglied
Beiträge: 83
Registriert: 23. Jul 2011, 18:42
Kontaktdaten:

Re: Windows Server-Hilfsdienst für Netzwerke

Beitrag von progs »

Niemand irgend einen Tipp oder Idee?
Verwendete Technik:
HTPC: Chieftec HM03B - Intel DH67BL3 - Intel Core i3 2100T - Scythe Big SHuriken - 4 GB Kingston HyperX DDR 3 1333 - Intel 320 SSD 120 GBS - Philips Prestigio - Windows 8 Pro x64
Cinema: Panasonic Viera Neo Plasma GT30e 42" - Onkyo TX-NR609 - Bose Acoustimass 15
WHS: Morex ITX Chasis No. 5689 - Intel D525MW - Intel Atom 525, 2x 1,8 GHz - 4 GB Kingston VR DDR3 (So-Dimm) - 1 x WD Blue 1 TB (2,5 Zoll, System und Daten)- 1x WD Passport Essential 2TB USB (2,5 Zoll extern, Backup) - Microsoft WHS 2011 - Lights Out - StableBit Scanner
TiMoes
Foren-Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 7. Aug 2011, 16:07

Re: Windows Server-Hilfsdienst für Netzwerke

Beitrag von TiMoes »

Habe genau den gleichen Fehler. WHS 2011 in VMWare-Player 3.14 installiert, alle Updates installiert (Stand 6.8.2011) und ansonsten noch nichts verändert.
bei mir beendet sich der Dienst automatisch nach dem Starten wieder.

Fehler & Logs sehen 100% genau wie oben beschrieben aus!
progs
Foren-Mitglied
Beiträge: 83
Registriert: 23. Jul 2011, 18:42
Kontaktdaten:

Re: Windows Server-Hilfsdienst für Netzwerke

Beitrag von progs »

Juhuu, konnte das Problem endlich lösen. Jemand hat auf meine Frage im offiziellen WHS Forum von Microsoft die Lösung gepostet.

Die Lösung ist ganz einfach. Im Verzeichnis “C:\ProgramData\Microsoft\Windows Server\Data\TME” in sämtlichen drei Unterordnern (Costs, Results, EngineState) alle Dateien löschen und danach den Dienst neu starten.

Thread im Microsoft Forum: http://social.microsoft.com/Forums/en-U ... 44a6047f6/
Verwendete Technik:
HTPC: Chieftec HM03B - Intel DH67BL3 - Intel Core i3 2100T - Scythe Big SHuriken - 4 GB Kingston HyperX DDR 3 1333 - Intel 320 SSD 120 GBS - Philips Prestigio - Windows 8 Pro x64
Cinema: Panasonic Viera Neo Plasma GT30e 42" - Onkyo TX-NR609 - Bose Acoustimass 15
WHS: Morex ITX Chasis No. 5689 - Intel D525MW - Intel Atom 525, 2x 1,8 GHz - 4 GB Kingston VR DDR3 (So-Dimm) - 1 x WD Blue 1 TB (2,5 Zoll, System und Daten)- 1x WD Passport Essential 2TB USB (2,5 Zoll extern, Backup) - Microsoft WHS 2011 - Lights Out - StableBit Scanner
kabo63
Foren-Einsteiger
Beiträge: 17
Registriert: 31. Aug 2009, 23:17

Re: Windows Server-Hilfsdienst für Netzwerke

Beitrag von kabo63 »

Hallo allerseits,
bei mir kommt der Fehler immer noch, obwohl die genannten Ordner leer sind...Welche Möglichkeiten kann es noch geben?
Vielen Dank im voraus, kabo63.
Chenbro RM22300, XEON E3 1220L, 8GB-DDR3 RAM, SUPERMICRO X9SCL-F, Systemplatte WD Scorpio Black WD5000BPKT + 3TB Datenspeicher, Fortron FSP250-60PFK Gold, WHS2011, 26W IDLE-Verbrauch
Antworten