16Bit-Software unter WHS 2011

Allgemeine Themen rund um WHS2011 (vormals Codename Vail).
Antworten
anderl1969

16Bit-Software unter WHS 2011

Beitrag von anderl1969 »

Hallo,

nachdem ich die letzten beiden Tage damit verbracht habe, meinen WHS von v1 auf 2011 zu migrieren, wurde ich heute aufs übelste daran erinnert, dass alte 16-Bit Software unter 64-Bit Windows nicht mehr läuft! :evil:

Hintergrund: Auf meinem WHS sollte noch eine alte (16-bittige) Software meine Eumex312-Telefonanlage steuern. Die Software muss auf dem WHS laufen, da die Anlage nur über RS232 gesteuert werden kann und der WHS halt neben der Anlage steht.

Komme ich hier mit einer Virtualisierungslösung weiter? Was wäre zu empfehlen, so dass auch die serielle Schnittstelle an das Gast-System durchgereicht wird?

gruß anderl
sTunTe
Moderator

Re: 16Bit-Software unter WHS 2011

Beitrag von sTunTe »

Hallo.

Ich finde es erstaunlich, dass Du noch ein Mutterbrett mit COM-Port hast... :twisted: ;)
Spaß beiseite...
Die Produkte von VMware können das.... zumindest VMware Server und Workstation.
Bei anderen Hypervisoren weiß ich es nicht.

Gruß
sTunTe
anderl1969

Beitrag von anderl1969 »

Naja, das Board hat keinen Com-Port sondern nur einen -Header. Ein solcher findet sich auch auf aktuellen Boards noch relativ häufig, zumindest für AMD-Plattformen.

Die VMWare-Workstation kostet ja, und das nicht zu knapp. Das ist für mein Vorhaben total übertrieben.

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen VMWare-Server und -Player? Beide sind kostenlos aber woran unterscheiden sie sich?

gruß anderl
sTunTe
Moderator

Beitrag von sTunTe »

Der Player ist meines Wissens nach die "kastrierte" Variante der Workstation.
Ich hab mich mit dem Ding noch nicht wirklich beschäftigt... ;)

Für Dein Vorhaben wäre aber ohnehin der VMware Server die bessere Wahl.
Dieser läuft dann als Dienst auf dem Server und stellt die VMs bereit.
Auf Wunsch können diese dann beim Systemstart des Servers automatisch mitgestartet werden.

Gruß
sTunTe
anderl1969

Beitrag von anderl1969 »

Wie hab ich mir denn das vorzustellen?

Beim VMware-Player ist's mir klar:
  • ich log mich per Remote-Desktop auf dem WHS ein,
  • ich starte den VMware-Player und die entsprechende VM
  • ich starte mein Konfigurationsprogramm für die Eumex
Beim VMware-Server verstehe ich das so, dass dieser immer im Hintergrund als Dienst auf dem WHS läuft. Auch die VM würde immer laufen. Von meinem Client-PC würde ich dann einen Remote-Desktop direkt auf die VM mit der alten 16-Bit-Software machen. Habe ich das richtig verstanden?
Nachteilig sehe ich daran, dass die VM immer läuft und den WHS unnötig belastet. Dass ich nämlich tatsächlich die VM benötige kommt äußerst selten vor. (So oft konfigurier ich meine Eumex auch nicht um).

Du hattest geschrieben, die VMs könnten auf Wunsch beim Systemstart des WHS mitgestartet werden. Wenn ich sie nicht automatisch mit starten lasse (um eben die Ressourcen des WHS zu schonen), wie kann ich dann die VM bei Bedarf starten? Muss ich dann ebenfalls per RDP erst an den WHS?

gruß anderl
sTunTe
Moderator

Beitrag von sTunTe »

Ok...
Ich bin davon ausgegangen das die Maschine im 24/7-Betrieb laufen sollte...

Den VMware Server administriert man über eine Weboberfläche, s. Screenshot.
Dort kann man dann die Maschinen auch starten.
vm1.PNG
vm1.PNG (199.46 KiB) 2197 mal betrachtet
vm2.PNG
vm2.PNG (25.24 KiB) 2197 mal betrachtet
vm3.PNG
vm3.PNG (94.73 KiB) 2197 mal betrachtet
Allerdings wäre es für Dein Szenario m.M.n. besser, die VM auf einem Clienten laufen zu lassen.
Da würde sich dann der VMware Player anbieten.
Setzt natürlich voraus das der Clientrechner über eine RS232-Schnittstelle verfügt. ;)

Gruß
sTunTe
anderl1969

Beitrag von anderl1969 »

Danke für die Screen-Shots.
sTunTe hat geschrieben: Allerdings wäre es für Dein Szenario m.M.n. besser, die VM auf einem Clienten laufen zu lassen.
Wieso auf einem Client? Das geht doch nicht, da die Eumex im Keller neben dem WHS ihr Dasein fristet. Da komme ich mit den Clients über RS232 nicht ran! Oder übersehe ich da was?

gruß anderl
sTunTe
Moderator

Beitrag von sTunTe »

lol.
Das konnte ich ja nun nicht ahnen... ;)

Bei Verwendung von "normalem" Kabel (2500 pF), darf die Kabellänge ca. 15m bei 19200 Baud betragen.
Es gibt aber auch bessere Kabel, die dann eine Länge von ca. 50m ermöglichen. ;)

Gruß
sTunTe
anderl1969

Beitrag von anderl1969 »

Ich hab jetzt doch mal den VMware-Server ausprobiert. Allerdings mit ernüchterndem Ergebnis was die Browserkompatibilität betrifft:

Firefox 5 geht nicht - es wird zwar noch die Host-Summary korrekt angezeigt und es lässt sich auch eine VM erstellen. Aber danach lässt sich eine einzelne VM nicht mehr verwalten, geschweige denn starten.
Internet Explorer 9 64-Bit - geht soweit, allerdings gibt es hierfür wohl kein Remote-Console-Plugin

Also bleibt nur die 32-Bit Version des Internet-Explorers!

gruß anderl
sTunTe
Moderator

Beitrag von sTunTe »

Zum Firefox kann ich nichts sagen, da ich administrative Aufgaben grundsätzlich mit dem IE erledige.
Hat sich für mich in der Praxis als weniger fehleranfällig erwiesen... ;)

Mit der 64bit Version des IEs sieht es tatsächlich schlecht aus was die Remoteconsole betrifft.
Allerdings sehe ich darin kein Problem.
Die 32bit Version ist ohnehin der Defaultbrowser.
Ich wüsste auch nicht was die 64bit Version besser könnte als die 32bit Version.
Ganz im Gegenteil.

Btw: Die Remoteconsole benutze ich nur um die Maschine einzurichten.
Alles andere erledige ich per Remotedesktop.
In Deinem Fall mag das vielleicht etwas umständlich sein, da Du erst per Browser die Maschine starten müsstest... aber was soll's?!?
Wenn Du die Maschine ohnehin nur alle Jubeljahre mal benötigst...

Gruß
sTunTe
anderl1969

Beitrag von anderl1969 »

Naja, Default-Browser ist bei mir Firefox...

Aber egal, ich hab rausgefunden, dass man sich aus der VMWare Verwaltungs-Site einen Shortcut auf den Desktop legen kann. Da wird dann das "Plugin" direkt ohne Umweg über den Browser gestartet. Somit brauchts überhaupt keinen Brwoser mehr :D

gruß anderl
Antworten