StableBit DrivePool oder Drive Bender

Allgemeine Themen rund um WHS2011 (vormals Codename Vail).
Steffen1st
Foren-Einsteiger

StableBit DrivePool oder Drive Bender

Beitrag von Steffen1st »

Hallo zusammen,
ich werde an diesem Wochenende meinen HomeServer (v1) auf den HomeServer 2011 umstellen.
Da es ja beim HomeServer 2011 keinen Drive Extender mehr gibt, habe ich mich mal umgesehen.
So wie es aussieht, gibt es ja nur 2 Möglichkeiten - StableBit DrivePool und Drive Bender, oder?
Welches ist denn das bessere Addin?

Viele Grüße,
Steffen1st
Traseus
Foren-Mitglied

Re: StableBit DrivePool oder Drive Bender

Beitrag von Traseus »

Keines!

Weil beide noch in der BETA Phase sind. Und Betas sollten nie produktiv eingesetzt werden!

Wo Du gerade die DE Ersatz Addins aufführst, es gibt noch Drive Harmony von Data Core, welches mein persönlicher Favorit ist.
Warum?
DrivePool legt sich nur über den WHS 2011. Keine Kompatibilität mit den default Ordnern. Man kann nur neue Ordner im DrivePool erstellen.
DriveBender greift massiv tief in die Datenträgerverwaltung ein. Zwar kann man dadurch auch die default Ordner in den DriveBender verschieben (gibt von Hersteller ein entsprechendes HowTo), aber einem Beta Programm überlass ich nicht meine Daten.
Drive Harmony löst das Ganze über iSCSI Verbindungen, was den Vorteil hat, das der WHS Dir entsprechende Festplatten anbietet und keine Platten doppelt im Dashboard vorhanden sind, wie es bei den vorher genannten DE-Ersätzen gibt.

Ferner ist DataCore eine bekannte Größe im Bereich Storage der professionellen Serverwelt, sowie die größte Firma der hier aufgeführten Entwickler.
Und bei einem so heiklem Thema, wie Daten, vertraue ich meiner und der Erfahrung der Firma.

Gruß Sven
Mein WHS 2011: Wurde durch einen Windows 10 "Server" abgelöst.
reandy
Foren-Mitglied

Beitrag von reandy »

Nicht zu vergessen MonStor von Tranquil, baut auf den Dive Bender auf.
Was ich nach Recherchen über Drive Harmony herausgefunden habe sollte da so eine "Art" Software Raid arbeiten. Sollte ich da falsch liegen bitte nicht steinigen aber ich habe gelesen, dass beim Ausfall einer Platte von einem anderen PC aus nicht auf die duplizierten Daten auf der anderen Platte zugegriffen werden kann da was Filesystem nur übers Raid gelesen werden kann, also nicht wie bei den anderen Lösungen NTFS.
...das der WHS Dir entsprechende Festplatten anbietet und keine Platten doppelt im Dashboard vorhanden sind
das Aufführen doppelter Platten stört mich auch!

lg reandy
WHS 2011
Mainboard: Supermicro X7SPA-H
RAM: 4GB DDR2 Kingston SO-DIMM
HDDs: 320 GB Seagate @ System & 6 TB Samsung HD204UI @ Daten
Gehäuse: Chenbro ES34069 (120W NT)
AddIns: LightsOut, Awieco DriveInfo, (Drive Bender 1.2.2.0)
sonstiges: Webtemp, Teamviewer, Allway Sync

Verbrauch: < 32W im Normalbetrieb
Steffen1st
Foren-Einsteiger

Beitrag von Steffen1st »

Danke für eure Antworten. :)
Leider kann ich weder die eine, noch die andere Software im Internet finden.

Ich habe da noch einmal eine andere Frage, ich habe nun 2 x 1TB und 1 x 640GB. Auf die 640 GB HDD wird der WHS 2011 installiert, auf die beiden anderen HDDs kommen die Daten. Das es ja offensichtlich keinen Ersatz für den DE gibt, muss ich wohl auf ein RAID0 zurückgreifen, oder? Ergo: Ich brauche 2 weitere HDDs.

Gruß
Steffen
Traseus
Foren-Mitglied

Beitrag von Traseus »

@ Steffen1st:

Alle Addins und Infos dazu findest Du hier:
viewtopic.php?f=66&t=14896
Du meinst wohl RAID1. RAID0 ist die stripped Variante - RAID1 ist mirrored. Und ein RAID empfehle ich nur, wenn Du ein Hardware RAID über das Mainboard machen kannst. Die Software Variante, die Microsoft dem WHS mit gegeben hat, ist meiner Meinung nach nur eine Notlösung. Dazu gibt es auch schon etliche Beiträge hier im Forum. Daher verzichte ich hier mal auf weitere Details.

@reandy:

Auf MonStor habe ich bewust verzichtet, da es exakt das selbe Program ist wie DriveBender. Nur "eiert" Tranquill etwas hinter der Version hinterher. Und wie jeder weiß: Betas sind nur so gut, wie ihre Releseversion.

Gruß Sven
NRWler04
Foren-Mitglied

Beitrag von NRWler04 »

Also ich werde wohl mit DriveBender gehen. Habe jetzt die Beta 1.1.6.1 im Einsatz und es funktioniert gut. Es werden auch keine doppelten Platten angezeigt. DriveBender macht das schon ....

Habe schon 4 Platten drinn, Samstag kommen vier weitere WD3TB dazu.
Mein WSE2016: Asrock D1541D4U-2T8R 32 GB RAM; System-SSD: Samsung NVMW 950 PRO 256GB; Daten HD's: 4xWD8TB & 4xSamsung 850 PRO 2TB jeweils mit Windows Storage Places.
Client 1: Büro - Supermicro X10SDV-12C-TLN4F mit XEON D-1567, 32GB RAM, SAMSUNG NVME 960 PRO 512 GB, mit 4 x 120GB OCZ VErtex / Intel SSD im Parität Modus in Windows Storage Places - Windows 10
reandy
Foren-Mitglied

Beitrag von reandy »

@Sven
Woher hast du Infos bezgl. MonStor? Laut Blog will Tranquil bereits am 1 August mit einer finalen Version von MonStor aufwarten, von Drive Bender habe ich noch von keinem Final Release gelesen! Ob dann MonStor Drive Bender hinterher hinkt? Ich stehe in Kontakt mit Tranquil- anscheinend wird MonStor von denen selbst weiterentwickelt, die Plattform ist die Selbe aber das Drumherum soll eigenständig "zugeschnitten" auf die Kunden sein, ich habe aber keine Ahnung was damit gemeint ist! Auch sollen deren WHSen mit dem Add-In (bereits) ausgeliefert werden.

@NRWler
Dann bist du einer der glücklichen BETA Tester, oder bekommt man die neue Version auch über einen anderen Weg? Ich will die Katze nicht im Sack kaufen!? Vlt. sind ja Scrrenshots deinerseits möglich um sich was vorstellen zu können?
Ich werde mich auch eher an Drive Bender binden *g* immerhin haben die nach dem Final Release auch vor andere Sprachen anzubieten-das hat Tranquil nicht vor, ich HASSE es auf einem deutschen System englisch-sprachige Software zu haben!
WHS 2011

Traseus
Foren-Mitglied

Beitrag von Traseus »

Meine Infos bezüglich MonStor habe ich vom wegotserved Forum. Ich will aber auch nicht ausschließen, das Tranquil da selber noch etwas Hand an gelegt hat, um den DriveBender an ihre Hardware zu koppeln. Mich würde es aber wundern, wenn Tranquil eine Software aus dem Alpha Status von DriveBender nimmt und diese dann paralell zu denen weiter entwickelt. Das wäre entgegen jeglicher wirtschaftlichen Logik. Meines Wissens nach erhält Tranquil die Software von DriveBender und nagelt ein eigenes Label drauf. Da Tranquil bereits ein Release Termin veröffentlicht hat, könnte das aber auch die derzeitige ständige Updaterei von DriveBender erklären. Da sind ja in der letzten Woche alleine drei neue Versionen erschienen.
Ich denke DriveBender hat einen Vertrag mit Tranquil und DriveBender müssen jetzt zu sehen, dass sie fertig werden, damit Tranquil "ihren" MonStor Releasen kann.
NRWler04
Foren-Mitglied

Beitrag von NRWler04 »

reandy hat geschrieben:@Sven
Woher hast du Infos bezgl. MonStor? Laut Blog will Tranquil bereits am 1 August mit einer finalen Version von MonStor aufwarten, von Drive Bender habe ich noch von keinem Final Release gelesen! Ob dann MonStor Drive Bender hinterher hinkt? Ich stehe in Kontakt mit Tranquil- anscheinend wird MonStor von denen selbst weiterentwickelt, die Plattform ist die Selbe aber das Drumherum soll eigenständig "zugeschnitten" auf die Kunden sein, ich habe aber keine Ahnung was damit gemeint ist! Auch sollen deren WHSen mit dem Add-In (bereits) ausgeliefert werden.

@NRWler
Dann bist du einer der glücklichen BETA Tester, oder bekommt man die neue Version auch über einen anderen Weg? Ich will die Katze nicht im Sack kaufen!? Vlt. sind ja Scrrenshots deinerseits möglich um sich was vorstellen zu können?
Ich werde mich auch eher an Drive Bender binden *g* immerhin haben die nach dem Final Release auch vor andere Sprachen anzubieten-das hat Tranquil nicht vor, ich HASSE es auf einem deutschen System englisch-sprachige Software zu haben!
Darf ich die Screenshot's denn als BetaTester hier den Posten?
Mein WSE2016: Asrock D1541D4U-2T8R 32 GB RAM; System-SSD: Samsung NVMW 950 PRO 256GB; Daten HD's: 4xWD8TB & 4xSamsung 850 PRO 2TB jeweils mit Windows Storage Places.
Client 1: Büro - Supermicro X10SDV-12C-TLN4F mit XEON D-1567, 32GB RAM, SAMSUNG NVME 960 PRO 512 GB, mit 4 x 120GB OCZ VErtex / Intel SSD im Parität Modus in Windows Storage Places - Windows 10
Traseus
Foren-Mitglied

Beitrag von Traseus »

@reandy:
Kurz zur Theorie hinterher hinken:
Aktuelle Version DriveBender: 1.1.6.1 BETA Ouelle: http://www.drivebender.com/beta-download/
Aktuelle Version MonStor: 1.1.5.0 BETA (BETA eingestellt) Produkt für 1.August Angekündigt. Quelle: http://tranquilpc.wordpress.com/2011/06 ... ta-update/ und http://tranquilpc.wordpress.com/

Allein die Versionsnummern zeigen, wie Tranquil hinterher hinkt. Zumindest, was die Betas angeht.
Traseus
Foren-Mitglied

Beitrag von Traseus »

reandy
Foren-Mitglied

Beitrag von reandy »

@NRWler
Ich denke schon, warum sollten Screenshots den Forenregeln nicht entsprechen?
Mich würd interessieren ob Drive Bender auch wie Stablebit grafisch eine Übersicht bietet-so ein Tortendiagramm zB sollte doch möglich sein.
Eine nette Darstellung diesbezüglich hatte Tentacle Software mit ihrem Datenträgerverwaltung Add In für den WHS V1! Ob die eine Version für den WHS 2011 anbieten weiß ich nicht, warte seit über einer Woche auf Antwort.

@Sven
Ist hald auch die Frage wie ehrlich der Support von Tranquil ist was deren Entwicklungsarbeit angeht.Nach meinem Erstkontakt zu denen wurde mir aber gleich bestätigt, dass es sich bei MonStor um Drive Bender handelt. Wenn man sich die Screenshots auf der HP ansieht machen sie auch keinen Hehl daraus. Ich kann nur sagen, dass der gesamte Support zu MonStor über Tranquil läuft, laut Support wie gesagt- auch dass MonStor nicht nur auf deren HW anwendbar ist sondern auf jedem WHS 2011.
Ich kann mir aber vorstellen, dass Tranquil nicht, wie Drive Bender, alle Versionen publik macht. Wenn es so ist wie du schreibst und Tranquil Drive Bender unter Druck setzt find ich das gut, solange eine stabile Version dabei herauskommt?
WHS 2011

NRWler04
Foren-Mitglied

Beitrag von NRWler04 »

Auf besonderen Wunsch, ein paar Bilder vm DriveBender (V. 1.1.6.1 BETA)
Der Explorer mit DiscPool
Der Explorer mit DiscPool
Explorer mit DiscPool.png (69.7 KiB) 3755 mal betrachtet
Dashboard - Serverordner
Dashboard - Serverordner
Dashoboard - Serverordner.png (207.64 KiB) 3755 mal betrachtet
Dashboard - Festplatten
Dashboard - Festplatten
Dashboard - Festplatten.png (203.38 KiB) 3755 mal betrachtet
Dashboard - Folder Duplication
Dashboard - Folder Duplication
Dashboard - Pool Folder Duplication.png (219.33 KiB) 3755 mal betrachtet
Dashboard - Pool Management
Dashboard - Pool Management
Dashboard - Pool Management.png (211.25 KiB) 3755 mal betrachtet
Adabi
Foren-Mitglied

Beitrag von Adabi »

Mmmh, bei der Hardware wäre doch auch noch eine richtiges Serverbetriebssystem steuerlich drin gewesen.
reandy
Foren-Mitglied

Beitrag von reandy »

@NRWler

Ich danke dir vielmals für die Screenshots, sieht sehr vielversprechend aus!
Weil ichs grad sehe, dass du von Awieco Driveinfo installiert hast, wie zufrieden bist du damit? Wie geht DriveInfo mit dem DriveBender Pool um, wie wird das angezeigt?

Lg reandy
WHS 2011

Antworten