habe nun erste Versuche mit dem Clientbackup in meinem Netzwerk unternommen. Das dauert definitiv viel zu lange! Der erste Client (Win7 x64) brauchte für ca. 600GB Daten ziemlich genau 14 Stunden (ca. 12MB/sec.)! Beim zweiten Client dauert es nun noch länger, bei ungefähr der gleichen Datenmenge (~650GB) waren nach 24 Stunden erst 73% geschafft, jetzt 5 Stunden später ist er bei 87%. Dabei sind die Clients und der Server laut Taskmanager (Leistung/Netzwerk) kaum ausgelastet. An der Hardware kanns nicht liegen, ich bekomme zwischen Clients und Server direkt ca. 80-90MB/sek. beim Kopierenm (GBit-Netzwerk, keine Verbindungsfehler laut Weboberfläche des Switches), Clients haben jeweils 3 GHz und 8 GB RAM, Server siehe Signatur.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und evtl. Abhilfe gefunden?
Weitere Besonderheiten, die IMHO unglücklich gelöst sind:
- Verwende eine externe SATA-Platte fürs Backup. Nachdem diese als Sicherungsziel für das Serverbackup ausgewählt wurde, war sie plötzlich nicht mehr im System sichtbar (Laufwerksbuchstabe entfernt). Wurde sie zuerst als Ziel fürs Clientbackup ausgewählt, war sie dann aber trotz weiterem Vorhandensein nicht mehr fürs Serverbackup auswählbar. Warum für Client- und Serverbackup zwingend zwei verschiedene Datenträger erforderlich sein sollen, verstehe ich nicht. Habe sie daher zuerst für's Serverbackup ausgewählt, danach in der Datenträgerverwaltung Laufwerksbuchstaben zugewiesen und dann den Clientbackup-Ordner dorthin verschoben. Client- und Serverbackup funktionieren bisher so problemlos.
- Die Client- und Serverbackups werden nicht komprimiert (bei Clients werden wohl zumindest Redundanzen entfernt), man sollte daher für das Backupmedium die Laufwerkskompression aktivieren.
- Clientbackups im proprietären Format, Server und Client müssen für das Restore laufen.
- Restore erfordert auf dem Client das Adminpasswort des Servers da es über das Dashboard läuft, ganz grosser Minuspunkt. Warum kommt ein Benutzer nicht an "sein" Backup heran??
- Keine Möglichkeit, Dateien aus den Clientbackups direkt auf dem Server wiederherzustellen, geht ausschließlich vom Client aus.
- Restore sehr langsam, Backup wird als Laufwerk Z: eingebunden und in einem Assistenten als Ordnerstruktur eingeblendet, bei beiden Quellen aber nur 1-2MB/sec. beim Wiederherstellen.