WHS nach Stromausfall (Gewitter) defekt

Allgemeine Fragen zu Windows Home Server
Antworten
peaker
Foren-Einsteiger

WHS nach Stromausfall (Gewitter) defekt

Beitrag von peaker »

Hallo WHS-Gemeinde,

ich hab folgendes Problem (was ich hier bisher auch noch nicht gefunden habe!!) für Euch zum dikutieren.
Mein geliebter und vor sich dahin dümpelnter WHS V.1 Server der all meine Daten, Filmchen, Musik und Fotos gespeichert hat, hat den Geist nach einem heftigen Gewitter aufgegeben.
So, nun kommt schon mal der erste Einwand von Euch! Wurde der Server insgesamt abgesichert? Klares NEIN! --> selber Schuld wird kommen
Das hilft mir aber in diesem Fall nicht weiter. Kritik ist aber berechtigt

So, was ist genau der Fall?

Ich habe ein ganz normales PC-Gehäuse mit AMD XP2400 Proz und 2GB Ram. Das andere ist alles übliche PC-Handelsware. Hat ja auch gut 2-3 Jahre funktioniert.
Verbaut sind drei SATA Platten, wobei ja die erste SATA wo auch SYS Partition ist 1 TB Platte ist. Zusätzlich sind noch eine 1,5 TB und eine 2 TB Platte verbaut worden und alle zusammengehängt mit einem Verbund über einen ext. (PCI) SATA-Controller SI3114 (SiliconImage).
Das System bootet und kann keinen Loader etc. mehr auf der SYS-Platte finden.
Es kommt die Mledung: System feht oder ist beschädigt
\Windows\System32\Config\System

Option ´R`Systemreparatur

Ich habe aber bei Install vom System keine Möglichkeit mit R das System zu reparieren. Ich mache ganz normal das Setup und dann kommt Server Installieren (komplett alle Daten weg, da Neu-Formatierung, oder Server Neu-Installieren, dann nur SYS-partiotion wird installiert und alle Freigaben bleiben erhalten!!!
Nur das hat nicht funktioniert.

WIe kann ich meine Daten auf DATA retten. Ich habe imMoment noch einen Versuch am laufen, wo ich den Kontroller auf einem anderen PC verbaut habe und eine Installation vorgenommen habe. Ich möchte dann das System (Image) irgendwie mit Ghost auf das alte SYS-Verzeichnis kopieren. Nur irgendwie bekomme ich das nicht gebacken.

Meine Sorge ist, kann ich die Daten die verteilt auf 3 Platten verstreut sind irgendwie weg sichern. Mit einer XP-Installation oder anderes OS auf eine externe 2TB Platte?

Für jeden Hinweis wäre ich dankbar.

Danke

Gruß Peaker
larry
Moderator

Re: WHS nach Stromausfall (Gewitter) defekt

Beitrag von larry »

Du kannst die Platte an einen XP rechner anschließen und die Daten auslesen.
Die Daten befinden sich jeweils in dem versteckten DE Ordner.

Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
peaker
Foren-Einsteiger

Beitrag von peaker »

Hallo Larry.

das ging ja flott.
Nur habe ich da etwas Zweifel, da die DATA Partition ja verteilt auf 3 Platten ist! Wo und wie kann ich sicherstellen auf welchem Volumen genau meine Songs sind. Ich habe auch Duplizierung für Fotos und Musikdateien gestartet. ISt das wirklich so einfach. Xp auf SYS (20GB) zu installieren. Komme ich dann auch das DATA Volumen?

Danke

Peaker
larry
Moderator

Beitrag von larry »

Du brauchst kein Xp zu installieren.
Ich meinte vielmehr Platte aus WHS ausbauen und an einen Client mit XP anschließen. Dabei ist es egal, wie du diese anschließt (Intern SATA, externes USB-Gehäuse ...)

Wenn du 3 Datenplatten hast und eine Freigabe dupliziert hast, wirst du die Dateien auf 2 Platten jeweils im Unterordner DE finden.
Eine exakte Regel, welche Daten auf welcher Platte sind, gibt es nicht.

Gruß
larry
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
peaker
Foren-Einsteiger

Beitrag von peaker »

Hi Larry,

danke nochmals für die Hilfestellung. Mittlerweile bin ich auch etwas weiter. Ich habe ein Ghost Boot-Stick jetzt so präparieren können, wo ich den SIL Treiber mit einbinden konnte. Auf einem Extra PC habe ich die WHS-Install vorgenommen. EIn Image von der SYS-Partition geghostet. Diese Image auf die SYS-Partition vom defekten WHS eingespielt.
Das System startet auch klar ohne Probleme durch. Die Hardwareerkennung funktioniert und lädt sich alle benötigten Treiber selbsttätig nach. Ich komme auf das System

Meine Daten im Volumen sind auch sichtbar auf allen 3 SATA Platten. So wie Du beschrieben hast als versteckter Ordner DE.

Nur wie sichere ich alle Daten jetzt komplettt weg. Gehe ich auf Laufwerk D:\Data, oder E.\ oder gar F:\ ???
Im jeden Volumen DATA auf jeder Platte sind gleiche Verzeichnisbäume.
Die Platten sind ja auch wie oben beschrieben alle unterschiedlich groß?

Danke

Gruß Peaker
larry
Moderator

Beitrag von larry »

Wenn ich dich richtig verstanden habe, ist dein WHS wieder voll funktionsfähig. In dem Fall kannst du zur Sicherung alle Datei aus D:\Shares sichern. Da bekommst du auch jede Datei nur einmal angezeigt.

Die DE Ordner braucht man nur, wenn der WHS nicht mehr läuft.

Gruß
Larry
peaker
Foren-Einsteiger

Beitrag von peaker »

Hallo Larra,

na ja, zu früh gefreut. Weil nmlich auf dem Externen PC natürl eine 500-er Platte drinnen war und ich diese Partition nicht geghostet habe, ist auf dem defekten WHS in dem SYS-Image natürlich die Info der 500-er Platte vom Neu-PC. Somit kann die WHS-Controll-Panel nicht die DATA Daten zusammenfügen, geschweige eine vernünftige Freigabe darauf machen. Ich sehe zwar die DATA Volumen auf allen 3 Platten aber auch eben den Verzeichnisbaum überall gleich, obwohl die Partitionen und HDD´s unterschiedlich groß sind. Also von einem laufen des Servers kann ich so noch nicht sprechen, aber ich habe mir heute eine 2TB-ext. Platte geordert und wenn diese da ist, werde ich ich die Daten rüber schaufeln und das WHS neu aufsetzen. Ich überlege mir auch ob ich da gleich auf 2011 V.2 gehen sollte. Ich erhoffe mir da mehr Stabilität. Das Beta hat mich aber nicht so recht überzeugt! Ich würde ja gerne mal testen aber ich fand auch bisher keine Trail Version.
Frage nebenbei, würde sich tatsächlich ein Umstieg rentieren?

Danke nochmals für die rege Anteilnahme und Hilfe

Gruß Peaker
larry
Moderator

Beitrag von larry »

Ob sich ein Umstieg auf einen WHS 2011 rentiert, muss jeder für sich selbst entscheiden. In der FAQ haben wir die wesentlich Unterschiede zusammengefasst.
Meine persönliche Meinung kann man ja quasi meiner Signatur entnehmen :-)-

Ich habe ehrlich gesagt nicht so ganz verstanden, was du genau gemacht hast.
Änderungen an der WHS V1-Systempartition sind aber immer heikel. Da ist die Neuinstallation meist die schnellere Variante.

Gruß
Larry
Nobby1805
Moderator

Beitrag von Nobby1805 »

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann siehst du jetzt 3 Einzelplatten aber kein durch den DriveExtender verwaltetes Gesamtvolume
Die Folderstrukturen auf den Platen unterhalb von /DE/ sind oft sehr ähnlich .. Aber die Inhalte sind nicht identisch .. Die Daten werden über alle Platten verteilt ( bei Duplizierung jeweils auf 2 Platten )

du musst einfach alles vollständig auf eine sicherungsplatte kopieren
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009

WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
peaker
Foren-Einsteiger

Beitrag von peaker »

Hi Leute, heute hab ich mal wieder Zeit zum posten wie der Stand meines Systems ist.

Also es ist tatsächlich so, wie Nobby es mit seinen Worten interpretiert hat.
Ich habe mittlerweile auch einen Ghostfähigen USB-Stick mit den SATA-Treiber SIL3114 integrieren können.

An einem Ersatzrechner habe ich einen neuen WHS installiert. Davon das System Volumen geghostet. Dieses Image am alten defekten PC eingespielt. Dort habe ich eine Reparierte Installation durchgeführt. Diese Reparatur Installation hat erkannt, Hallo da war ja mal WHS. Dazu hat die Installationsroutine mir nur den Server installiert. Nach der Installation habe ich wieder meine 2 Volumen verteilt auf 3 physikalischen HDDs erkannt. Ich habe im Volumen meine Daten wieder so wie ich es brauche und somit funktioniert wieder der DriveExtender. Alles wieder safe. Wie Ihr Euch vorstellen könnt, habe ich dabei ganz schön geschwitzt. Nun habe ich auch wieder alle Freigaben.

Jetzt werde ich mir mal die wichtigsten Daten auf eine externe 2TB Platte wegsichern. Ich werde einen komplett neuen WHS aufsetzen. Dabei überlege ich mir ob ich gleich auf den WHS2011 gehen werde.

Aber mal an dieser Stelle, vielen Dank für Eure tatkräftige Hilfestellung.

SO long

Ciao Peaker
Antworten