Neuer Mainboard gesucht

Fragen zum Thema Windows Home Server Hardware
Antworten
Happosai
Foren-Einsteiger

Neuer Mainboard gesucht

Beitrag von Happosai »

Hallo, ich habe mir vor kurzem den Systembuilder WHS 2011 bei Amazon für 39€ bestellt. Aktuell habe ich ab und zu, wenn ich ihn brauche den alten WHS laufen. Da ich gerne das neueste WHS haben möchte aber mein alter Mainboard (ASRock K7VT4A Pro http://www.asrock.com/mb/overview.asp?M ... VT4A%20PRO), den ich für den WHS hergenommen habe, unterstützt leider kein 64-Bit. Ich kenne mich leider nicht mehr im aktuellen Markt was Hardwares anbelangt aus. Könnt ihr mir einen günstigen und auch guten Mainboard empfehlen? Ich nutze den WHS hauptsächlich als Medien- (Fotos/Filme) und Datenspeicher. Als Festplatte habe ich aktuell 1x 150GB (IDE) und 2x 2TB EARS (SATA) drin. Ich möchte später natürlich gerne weitere SATA-Festplatten anschließen. Reicht ein neuer Mainboard und neuer RAM-Speicher aus oder brauch ich auch noch neue Komponenten?

Danke und Gruß Dominik :?
WHS: VIA K7VT4APRO & AMD Athlon(tm) XP 3000+ mit 1GB RAM, 1x 160GB (WD16000BB) und 2x 2TB (WD20EARS)
(alter aussortierter PC zum Server gemacht, ist nur an, wenn sie gebraucht wird)
sTunTe
Moderator

Re: Neuer Mainboard gesucht

Beitrag von sTunTe »

Hallo.

In Deinem Fall dürfte ein komplett neues System (bzw. alle Komponete, abgesehen von den SATA-Festplatten) fällig sein.
Nur ein neues Board bringt Dir rein garnicht, mal davon abgesehen das Socket A Boards kaum noch erhältlich, geschweige denn produziert werden.
Selbst Dein Netzteil wirst Du vermutlich nicht mehr verwenden können, da aktuelle Boards einen 24 PIN-Anschluss (ATX 2.xx) benötigen.

Gruß
sTunTe
Happosai
Foren-Einsteiger

Re: Neuer Mainboard gesucht

Beitrag von Happosai »

Danke für die Antwort! Das hab ich mir wohl schon gedacht. Mal sehen, was wird. :)
WHS: VIA K7VT4APRO & AMD Athlon(tm) XP 3000+ mit 1GB RAM, 1x 160GB (WD16000BB) und 2x 2TB (WD20EARS)
(alter aussortierter PC zum Server gemacht, ist nur an, wenn sie gebraucht wird)
Antworten