Hallo!
Nach vielem Überlegen habe ich mich jetzt entschieden, von meinem bisherigen NAS (Synology 411Slim) auf einen WHS 2011 umzusteigen, nicht zuletzt, weil ich vor kurzen an eine XBOX gekommen bin, die ich allerdings nicht zum Spielen nutze, aber dann letztenendes als Streaming-Client einsetzen kann.
Ich habe mir jetzt folgendes bestellt:
1 x HP Proliant N36L (Grundausstattung 1 GB Ram + 250 GB HD)
1 x Ram-Erweiterung 4 GB
3 x 2 TB HD.
Ich plane, die 3 neuen Platten als RAID5-Verbund einzusetzen und die 250 GB-Platte für das OS zu belassen.
Sehr ihr als erfahrene Hasen das Szenario so als tauglich an? Oder würdet ihr noch etwas ändern?
Viele Grüße & Danke
Raolin
Konzeption WHS 2011
-
- Foren-Einsteiger
-
- Foren-Mitglied
Re: Konzeption WHS 2011
Hallo Raolin,
Stellt sich die Frage nach dem Backup Konzept. Die 4 TB Nutzkapazität des RAID 5 lassen sich mit Boardmitteln nicht sichern.
Lediglich die 250 GB des Systems auf z.B. eine externe USB Platte.
Über das Gerät HP kann ich Dir aber nichts sagen, da ich einen eigenbau WHS betreibe.
Gruß Sven
Stellt sich die Frage nach dem Backup Konzept. Die 4 TB Nutzkapazität des RAID 5 lassen sich mit Boardmitteln nicht sichern.
Lediglich die 250 GB des Systems auf z.B. eine externe USB Platte.
Über das Gerät HP kann ich Dir aber nichts sagen, da ich einen eigenbau WHS betreibe.
Gruß Sven
Mein WHS 2011: Wurde durch einen Windows 10 "Server" abgelöst.
-
- Foren-Einsteiger
Danke für die schnelle Antwort! Also Backup würde ich das NAS nutzen. Das lasse ich dann zeitgesteuert starten und ich denke ein Backup pro Woche wird für meine Zwecke reichen.
Viele Grüße
Raolin
Viele Grüße
Raolin
-
- Foren-Mitglied
Das würde durchaus für die 4TB Sicherung reichen.Raolin72 hat geschrieben:Also Backup würde ich das NAS nutzen. Das lasse ich dann zeitgesteuert starten und ich denke ein Backup pro Woche wird für meine Zwecke reichen.
Ich empfehle aber zusätzlich mindestens die 100 MB Systempartition und das WHS Laufwerk C: über die Bordmittel des WHS zu sichern.
Das spart im Falle eines defekten OS das Neuinstallieren.
Warum? Siehe hier: viewtopic.php?f=73&t=14966
Gruß Sven
Mein WHS 2011: Wurde durch einen Windows 10 "Server" abgelöst.
-
- Foren-Einsteiger
Hi!
Also ich habe jetzt das Gerät bekommen und im EInsatz. Wer möchte, kann ja gerne im meinem Blog-Artikel stöbern:
http://www.brain2cloud.com/2011/07/18/w ... iant-n36l/
Über den WHS selber schreibe ich die Tage dann auch was
Viele Grüße
Raolin
Also ich habe jetzt das Gerät bekommen und im EInsatz. Wer möchte, kann ja gerne im meinem Blog-Artikel stöbern:
http://www.brain2cloud.com/2011/07/18/w ... iant-n36l/
Über den WHS selber schreibe ich die Tage dann auch was

Viele Grüße
Raolin
© Home Server Blog · Streamline theme by StudioPress ·