Also, nun hatte ich heute meine beiden 2TB Festplatten endlich verschlüsselt... huchu...
Naja, dann kam die Ernüchterung....
Um die verschlüsselung reibungsloser und schnelle verlaufen zu lassen habe ich die Serversicherung vor der verschlüsselung abgschaltet. Jetzt danach musste ich dann feststellen, dass der Assistent für die Serversicherungen meine Backupfestplatte nicht mehr als Serversicherungsplatte erkannt hat und sie formatieren wollte. Nun ja, da habe ich mir gedacht, verschlüsselt ist sie schon, wenn die jetzt formatiert wird, dann habe ich eine leere Festplatte mit Verschlüsselung, also halb so wild. Jetzt kommt das ABER: Festplatte ist formatiert worden und... Die Festplatte war nicht mehr verschlüsselt. 27 Stunden verschlüsselungsarbeit und 400GB Serversicherungen futsch... (Für mich jetzt halb so wild

, denke nicht, dass mein Server in den nächsten Tagen hopps geht.)
Nun gut, inzwischen bin ich wieder am verschlüsseln der Festplatte und habe auch eine neue lösung gefunden. Die werde ich dann später schreiben, jetzt gibts bei mir erstmal essen.
UPDATE:
Bei diesem Problem sieht man, dass das Dashboard nicht alle Spezialfälle, wie Bitlocker-Verschlüsselung abdeckt.
Die Serversicherung kann man über den "Server-Manager/Speicher/Windows Server-Sicherung/Sicherungszeitplan" so konfigirieren, dass das Backup auf einem beliebiegen Volumen gespeichert wird. Das Dashboard lässt stattdessen nur zu, dass eine gesamte Festplatte als Sicherungsdatenträger verwendet wird. Dann wird aber auch die Festplatte formatiert.
Also habe ich die Sicherungsplatte mit einem Laufwerksbuchstaben versehen und leite die Serversicherung nun per manueller Einstellung auf das Bitlocker-verschlüsselte Volumen um.
Im folgenden gehe ich davon aus, dass die Serversicherung deaktiviert ist.
Die Einstellungen sind in dem Assistenten für Sicherungszeitpläne nun: Weiter/Benutzterdefiniert/(Siehe Erklärung A)/Sicherungszeiten wählen/Sicherung auf einem Volumen erstellen/(Siehe Erklärung B)/Fertigstellen/Schließen.
Erklärung A: Unter " Element hinzufügen" sollte man "Bare-Metal Recovery" wählen. Dadurch werden verschiedene Vorrauswahlen getroffen, wie, wie die Sicherung von Laufwerk C:, System usw.. Dadurch wird dann auch die Wiederherstellung auf neuer Hardware möglich. Zur Sicherung von Freigegeben Ordnern sollte die Partition D: und alle anderen Partitionen gewählt werden, auf denen Freigegebene Ordner vorhanden sind. Die Partition, auf die gesichert werden soll, sollte devinitiv nicht ausgewählt werden. Um bestimmte Ordner wieder auszuschließen, muss man unter "Erweiterte Einstellungen/Ausschluss hinzufügen" die Ordner und Dateien auswählen, die man nicht gesichert haben will.
Erklärung B: Hier können alle Partitionen ausgewählt werden, auf die gesichert werden sollen. Ich habe nur eine Festplatte, womit ich nicht sagen kann, wie das Verhalten bei mehreren Sicherungs-Festplatten ist. Hier wählt man nun die Sicherungspartition.
Wenn die Sicherung manuelle konfiguriert wurde, so aktzeptiert das Dashboard diese Serversicherung auch.