anacoma hat geschrieben:Wie kann ich mir das denn vorstellen mit Bitlocker und WHS 2011?
Wird es offiziell unterstützt
Offiziel nicht. Es liegt aber nur daran dass es in Benutzeroberfläche von WHS die nötige Einstellungsmöglichkeiten fehlen.
Nachdem offiziel bekannt wurde dass WHS kein Drive Extender mehr unterstützen würde habe ich auf MS Connect gefragt ob sie dann Bitlocker standartmässig aktiviren konnten. Sie gaben mir die Antwort dass sie an die Möglichkeit schon gedacht hatten aber dass sie eben keine Zeit mehr hätten um die nötigen änderungen in der Benutzeroberfläche + Tests durchführen zu können hätten.
Aber ich mach mir keine Sorgen über Bitlocker. Schlussendlich ist WHS ja nur ein Windows Server 2008 + Client Backup Möglichkeit. Mehr ist es nicht, die Share sind nur noch standart Shares von Windows, der Server Backup ist auch der standart Windows Server Backup, und Video/Audiostreaming [+DLNA] auch nur eine standart Feature von Mediaplayer von Windows 7.
anacoma hat geschrieben:gibt es keine Einschränkungen (wie HDD nicht im Festplattenpool) wenn ich Bitlocker nutzte?
Wie gesagt. Es gibt keinen Festplattenpool mehr wie bei WHS v1. Es sind nur noch standart Shares. Wenn du zum Beispiel ein Shared Folder erstells und das über der standart Windows Benutzeroberfläche (wie auf Xp oder 7) wird das Shared Folder auch dann automatisch im Dashboard sichtbar.
Schlussfolegrung, wenn Windows Server 2008 es kann, dann kann es WHS v2 auch.
anacoma hat geschrieben:Kann ich wirklich alle Festplatten (gut die System-HDD brauche ich nicht) verschlüsseln
Ja
anacoma hat geschrieben:Und dann einfach irgendwann und beim Booten den USB Stick einstecken und alles ist entschlüsselt
Das ist nur gültig wenn die System/boot-Partition verschlüsselt ist.
Für die andere Festplatten muss man entweder manuel ein Passwort eingeben oder eine Smart Card benutzen.
Mann kann auch einstellen dass das HDD automatisch entriegelt wird wenn es an diesem PC angeschlossen wird.
Ist praktisch weil man dann nicht mehr Remote Desktop bracht um die Festplatte zu entriegeln.
Was praktisch ist, ist dass diese verschlüsselte Festplatte auch auf andere PCs entriegelt werden kann auch wenn sie bitlocker nicht ünterstützen (z.b Windows 7 Home, Windows 7 Pro) und das ohne dass eine zusätzliche Software installiert werden muss. [Bitlocker To Go]