Ordnerzugriff übers internet wie im LAN?

Hier bekommen neue Server-Administratoren ihre Fragen rund um den Einstieg mit Windows-Home-Server beantwortet.
Antworten
m0eX
Foren-Mitglied

Ordnerzugriff übers internet wie im LAN?

Beitrag von m0eX »

Hi Leute,

ich habe schon ein bisschen gegoogelt nur leider fallen mir keine prägnanten Suchbegriffe ein die das Problem bzw. die Lösung finden. Ich stehe vor folgender Aufgabe:

Ich habe Zuhause einen WHS mit dem ich im LAN wunderbar darauf zugreifen kann. Mithilfe einer Batchdatei, im Autostart, füge ich den Homeserver jedem Rechner, ohne Dashboard, hinzu. Sodass jeder freigegebene Ordner sichtbar wird und die Rechte mithilfe des eingelogten Benutzers festgelegt werden.

Das ist die Batchdatei im Autostart.

Code: Alles auswählen

wait.exe 1500
net use \\iStorage /User:BENUTZER BENUTZERPW

Funktioniert das aber auch außerhalb des LAN also übers Internet z.B. Mit Laptop im Biergarten? Wenn ja wie? Also ich möchte auf Ordner zugreifen ohne Internet Explorer

DANKE!
larry
Moderator

Re: Ordnerzugriff übers internet wie im LAN?

Beitrag von larry »

Such mal nach VPN.

Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
der-Leo
Foren-Mitglied

Beitrag von der-Leo »

Theoretisch könntest du den WHS und auch deinen Router so konfigurieren, dass du tatsächlich, ohne irgendwelche zusätzliche Software, auf die Freigaben des WHS, auch übers Internet zugreifen könntest.
Das ist aber ein so extrem krasses Sicherheitsloch dass du dir damit aufreissen wpürdest, dass du effektiv keine andere Möglichkeit als ein VPN in Erwägung ziehen solltest.
Je nach Wünschen, Bedürfnissen, Kenntnissen und Fähigkeiten bieten sich verschiedene Möglichkeiten an.
Wie larry schon sagte... einfach mal im Forum stöbern. Da findet sich mehr als genug. Vorallem hier: HowTos / Tutorials
m0eX
Foren-Mitglied

Beitrag von m0eX »

Hi Leute,

vielen Dank für die schnellen Antworten. Das mit VPN habe ich schonmal, dank eurer Tutorials, ausprobiert. Es funktionierte aber das Problem fing beim Surfen an. Der Rechner der übers Internet mit meinen WHS verbunden war hatte auf einmal eine echt langsame Internetverbindung bzw. die Internetseiten bauten sich sehr sehr langsam auf.

Lieg ich mit meiner Vermutung richtig, dass über die VPN Verbindung der gesamten Internetverkehr abgewickelt wird? Gibts da eine Lösung?

Danke
der-Leo
Foren-Mitglied

Beitrag von der-Leo »

Poste doch mal die Ausgabe von 'ipconfig' w#hrend einer aktiven VPN-Verbindung.
transocean
Foren-Mitglied

Beitrag von transocean »

m0eX hat geschrieben:Hi Leute,

vielen Dank für die schnellen Antworten. Das mit VPN habe ich schonmal, dank eurer Tutorials, ausprobiert. Es funktionierte aber das Problem fing beim Surfen an. Der Rechner der übers Internet mit meinen WHS verbunden war hatte auf einmal eine echt langsame Internetverbindung bzw. die Internetseiten bauten sich sehr sehr langsam auf.

Lieg ich mit meiner Vermutung richtig, dass über die VPN Verbindung der gesamten Internetverkehr abgewickelt wird? Gibts da eine Lösung?

Danke

Ja, gibt es.

http://www.administrator.de/index.php?content=117700

Besonderes Augenmerk solltest Du auf das Bild mit den erweiterten TCP/IP Einstellungen legen und den Haken bei dir rausnehmen, sofern noch nicht geschehn.

Gruß

Uwe
WHS 2011 als VM auf Primergy TX100 S2, 2x1500 GB Raid 1, 16 GB RAM
Windows Server 2011 SBS auf Primergy TX140 S2, 2x500 GB, 2x1000 GB Raid 1, 24 GB RAM
1x Nethserver auf Primergy TX100 S1, 2x 500 GB Raid 1, 8 GB RAM
2x Desktop Client Win 10 Prof.
2x Notebook Client 10 Prof.
1x Tablet Win 10 Prof.

"Der Pessimist klagt über den Wind, der Optimist hofft dass der Wind sich dreht, und der Realist hisst die Segel." (William Arthur Ward)
JoachimL
WHS-Experte

Beitrag von JoachimL »

m0eX hat geschrieben:ich habe schon ein bisschen gegoogelt nur leider fallen mir keine prägnanten Suchbegriffe ein die das Problem bzw. die Lösung finden.
Wenn Deine Clients alle Windows 7 oder Vista ab SP2 sind, dann richte im IIS (auf dem WHS) ein virtuelles Verzeichnis ein das Du über WebDAV freigibst (mußt ggfs. eine Serverrolle aktivieren, da ich keinen WHS 2011/Windows Server 2008R2 habe kann ich nicht nachsehen) und dann im Client mit dem Explorer den Server via WebDAV als Netzlaufwerk hinzufügst. Du solltest unbedingt https verwenden. WebDAV ist etwas weniger flüßig als normales Filesharing, funktioniert aber sowohl im lokalen Netz als auch von außen (sofern der Router port 443/https an den Server weiterleitet) - und wenn der Router perfekt konfiguriert ist sogar mit der gleichen URL.
Gruß Joachim
WHS r.i.p. - Software die nicht mehr gewartet wird sollte man nicht mehr einsetzen.
Bei mir laufen drei Dell T20, inzwischen alle unter Hyper-V-2019. Darauf viele virtuelle Maschinen, darunter Windows 10 Pro, Ubuntu 18.04/20.04 LTS (teilweise mit Docker), und auch mal andere. Ein T20 läuft 7*24 und stellt u.a. Mailcow-Dockerized und einen Samba-Domain-Controller (ein 2. läuft auf einem NUC) bereit. Klingt vielleicht seltsam, aber so ist das System - alle - mit Bitlocker verschlüsselt und kann vollständig und konsistent gesichert werden - beides sonst unter Linux schwierig bis unmöglich. Zum Sichern dient das von mir entwickelte Lindenberg Software Backup.
Fragen bitte nicht per PN sondern im Forum - dann haben andere auch was davon. Ich poste hier in meiner Freizeit, Ungeduld ist meiner Meinung nach fehl am Platz...
NobisSoft
Foren-Mitglied

Beitrag von NobisSoft »

Für WEBDAV sollte man das AddIn installieren (einfach und schnell), da hier ebenfalls die Freigaben der User des WHS übernommen werden und man die Ordener freigeben kann die man auch verwenden will. So spart man sich das herumfrickeln.
WHS R.I.P.: 1x HP Datavault x312 - (3xPlatten a 500GB) mit OpenMediaVault (Datenverarbeitung)
NAS: 1x HP DataVault x312 (3xPlatten a 500GB) mit OpenMediaVault (Datensicherung/Backup)
BackUp: 2x HP MediaVault Pro mv5020/5120 (je 2xPlatten a 1TB) Raid1/Zusammenschluss (Datenverarbeitung) mit OpenMediaVault
Netzwerk: 2x HP Envy6, 2x HP Mini 300, 2x HP Elitepad900
Notstromsicherung: HP USV750, HP USV1500
Betriebsysteme: WinVista,Win8.1Pro,Win10Pro,Linux Mint17LTS,Android
WLAN: 2x GalaxyTab2 10.1, GalaxyS7Edge, GalaxyS8
Drucker: HP Officejet 5610, HP Laserdrucker CM1312NFI, HP Photosmart 475, Brother QL500
Zubehör: 3x IP Webcam, PS3Slim, PS4Slim, 2x PSP/PSVita und PSPGo, Wetterstation WS-2300, 2x Lametric Time
m0eX
Foren-Mitglied

Beitrag von m0eX »

Also ich versuche es gerade mit WEBDAV aber so einfach wie JoachimL das erklärt ist das gar nicht. Gibts dazu eine gute Anleitung?

Wo gibts das WEBDAV Addin für WHS 2011?

Andere Frage: Da ich bei WEBDAV gerade hänge habe ich mich in DirectAccess eingelesen. Da steht unter Features sollte man "DirectAccess Management Console" findet. Ich finde da aber gar nichts. Ist das normal?

Habe noch die "Probeversion" von WHS 2011
Antworten