in den letzten Tagen habe ich viele Forreneinträge durchforstet und komme doch nicht weiter... Mein WHS 2003 wurde mir vor 2 1/2 Jahren von einem "Spezialisten" gebaut, der heute leider nicht mehr greifbar ist und so versuche ich es jetzt selbst.
Bisher lief alles zufriedenstellend. Wenn nur noch wenig Platz verfügbar war, habe ich neue FP eingesetzt - immer gleiche Größe und Marke: Seagate 1.5 TB, ST31500341AS.
Jetzt wird eine FP in der Datenträgerverwaltung als FEHLT angezeigt, im Serverspeicher läuft nur noch der grüne Balken und unter Freigegebene Ordner erscheinen 5 Einträge mit FEHLER (Integrität überprüfen). (siehe Anhänge)
Nachdem die Fehlermeldung zum ersten Mal auftrat, habe ich eine weitere, neue FP (wieder gleiche Größe/Marke) eingebaut und gewartet, in der Hoffnung, dass fehlende Duplikate neu geschrieben werden. Ein Blick in die Duplication Info zeigte mir aber später, dass dies leider nicht der Fall ist.
Daraufhin habe ich alle erreichbaren Dateien auf einen 2. neuen Server gesichert. Leider stellte sich heraus, dass auf mehr als 1.000 Bilddateien kein Zugriff war und keine Sicherung angelegt werden konnte. Beim Bau des Servers wurde mir gesagt, dass WHS meldet, wenn eine FP defekt ist, ich dann nur eine neue Platte einbauen muss, warten und dann die defekte Platte ausbauen. Wie sich jetzt heraus stellt, ist dies bei mir jedenfalls nicht der Fall.
Es werden in der Duplication Info alle vorhandenen Dateien angezeigt, auch die, auf die ich nicht mehr zugreifen kann, wenn auch nur noch mit einem Häkchen. Ob dies ausschlaggebend für das Nichterreichen der Dateien ist, weiß ich nicht.
Ich habe dann versucht, die defekte Platte über die Konsole zu entfernen - Fehlermeldung: "Beim Versuch, die Platte zu entfernen, gab es einen unbekannten Fehler". Auch ein Herunterfahren des Servers, Herausnehmen der FP, Neustart und erneuter Versuch die defekte Platte über die Konsole zu entfernen scheiterte mit der selben Fehlermeldung.
An die Registry traue ich mich nicht heran.
Ich habe noch eine neue FP verfügbar... würde es etwas bringen, wenn ich diese an den selben Anscshluss der defekten Platte anbringe, hochfahre und über die Konsole integriere...?
Lässt sich dann die "fehlende FP" entfernen...? oder nimmt WHS die neue Platte als "alte Platte OHNE Fehler" auf?
Könnte man die defekte FP an einen anderen PC oder MAC anschließen und versuchen, an die Datean zu kommen...

Ich wäre sehr froh, wenn mir jemand weiter helfen könnte, da ich unbedingt an diese fehlenden Bilder muss.
Vielen Dank im voraus
Raspel