Remotezugriff auf Acer Aspire H340 nur teilweise möglich

Allgemeine Fragen zu Windows Home Server
Antworten
fksw
Foren-Einsteiger

Remotezugriff auf Acer Aspire H340 nur teilweise möglich

Beitrag von fksw »

Hallo Community,

habe vor ein paar Tagen meinen WHS erfolgreich nach Plattentausch neu aufgesetzt.

Alles funktioniert tadellos, bis auf mein im Betreff genanntes Problem mit dem Remotezugriff, was ich vor ein paar Stunden entdeckt habe.

Die Problematik tritt sowohl im Netzwerk, als auch übers www auf.

Wenn ich mittels Internet Explorer die eigene WHS-Seite aufrufe (beispiel.homeserver.com) sehe ich die Seite und kann mich problemlos anmelden.
Ich kann auch auf die Shares zugreifen und z. B. Dateien herunterladen.

Wenn ich allerdings Versuche die Remote zu starten oder einen der Clients fernzusteuern kommt auch noch das Popup für Benutzer und Passwort, bzw. bei der Konsole nur Passwort, welches sich auch bestätigen lässt. allerding sehe ich dann nur noch den blauen Bildschirm, der mir links oben den Butten "Verbindung trennen" anzeigt, sowie den Text "Es wird eine Verbindung hergestellt zu: (Servername)".

So bleibt es dann bis ich das Fenster schließe oder den "Verbindung-trennen-Button" klicke. Dann komme ich wieder zurück auf die Serverwebsite.

Folgendes habe ich schon überprüft:
1. Den Vorgang an zwie verschieden PC´s überprüft. Diese haben vor der Neuinstallation des Servers immer funktioniert.
2. In der Konsole im Netzwerk die Rechte des Nutzers überprüft. (Zugriff auf freigegebene Ordner und Heimcomputer gestatten)
3. Server und Router neu gestartet.
4. In den Einstellungen den Remotezugriff überprüft - funktioniert.
5. home-server-blog durchsucht

Eigentlich dürfte es ja nur am Server liegen, da dieser neu aufgesetzt wurde, an der sonstigen Hardware im Netzwerk wurde ja nichts verändert.

Kann mir jemand helfen?

Besten Dank vorab.
fksw
Foren-Einsteiger

Re: Remotezugriff auf Acer Aspire H340 nur teilweise möglich

Beitrag von fksw »

OJE, weis den keiner einen Rat...?
Nobby1805
Moderator

Re: Remotezugriff auf Acer Aspire H340 nur teilweise möglich

Beitrag von Nobby1805 »

Probleme dieser Art habe ich bisher noch nicht gehört ...

aber normaler RDP-Zugriff von Client auf WHS bzw. einen anderen Client funktioniert ?
Hast du mal im Eventlog des jeweiligen Zielrechners (System und Sichereheit) nachgeschaut ob dort etwas eingetragen ist ?
Ist dein WHS nach der Neuinstallatiuon wieder auf dem aktuellen Patchlevel ?
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009

WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
Antworten