Backup auf HiDrive

Hier kann gesichert und wiederhergestellt werden.
Antworten
DirkLangbein
Foren-Einsteiger

Backup auf HiDrive

Beitrag von DirkLangbein »

Hallo, wir benutzen HiDrive von Strato mit einer VPN-Verbindung zum Backup unserer Firmendaten. Jetzt wollen wir intern von einem NAS auf WHS umstellen. Gibt es da eine Möglichkeit, das Backup zu automatisieren ohne einen Client einzuschalten? Die mir bekannten AddIns z.B. DataVault funktionieren anscheinen nur mit dem eigenen Webspace.
Danke und Gruß. Dirk
der-Leo
Foren-Mitglied
Re: Backup auf HiDrive

Beitrag von der-Leo »

Das HiDrive kann ja auf die unterschiedlichsten Arten angesprochen werde.
Entweder du bindest es als lokales Laufwerk ein oder als gemapptes Netzlaufwerk oder du schreibst per FTP oder du benutzt WebDAV.
Als Laufwerk über VPN dürfte wohl die beste Lösung sein.
Damit kannst du prinzipiell jede Backup-Software benutzen die du findest.
Was willst du denn genau sichern?
Die Clients? Oder die Daten auf dem Server?
larry
Moderator

Beitrag von larry »

der-Leo hat geschrieben: Als Laufwerk über VPN dürfte wohl die beste Lösung sein.
Damit kannst du prinzipiell jede Backup-Software benutzen die du findest.
Außer natürlich dem WHS eigenen Backupsystem ;)

Das Addin Transfermanager wird auch HiDrive unterstützen:
viewtopic.php?f=12&t=11260&p=83213

Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
der-Leo
Foren-Mitglied

Beitrag von der-Leo »

Aber anscheinend nur über HTTP und FTP.
Mit Sicherheit ist da natürlich wenig...
Wenn man die Möglichkeit hat den Speicherplatz über ein VPN als normales Laufwerk zu mappen sollte das die bessere Lösung sein.
Und der Vorteil ist man kann dann sogar einfach ein Batch-Skript schreiben welches einfach alles was man gesichert haben will rüberkopiert.
DirkLangbein
Foren-Einsteiger

Beitrag von DirkLangbein »

Hallo,
zwischenzeitlich hatte ich für unseren Zweck im Forum RoboGUI/Robocopy gefunden. Installallation hat auch geklappt.Wenn ich aber als Ziel die Freigabe "\\cifs.hidrive.strato.com\root" eingebe, findet er das Ziel angeblich nicht. Port 445 ist freigegeben, vom XP-Client klappt die Verbindung auch sofort.
Was mache ich da falsch?
Chilled
Foren-Einsteiger

Beitrag von Chilled »

Führst du die Akion über den Taskplaner aus oder von Hand? Ich denke der Rechner ist noch nicht richtig am Netzlaufwerk mit User / PW angemeldet und Robocopy versucht darauf zuzugreifen. Schau mal hier der Artikel von heise.de könnte dich evtl auf den richtigen Weg bringen http://www.heise.de/software/download/s ... ocopy/17_5
Acer easyStore H340: 2 x 1TB, 2 x 1,5TB
Linksys WRT610N DD-WRT

Bild
woliver
Foren-Einsteiger

Beitrag von woliver »

Hallo liebe Mitglieder,

ich habe seit gestern auch einen HiDrive account und möchte nun meine Daten vom Homeserver auf HiDrive sichern.
Soweit ich gelesen habe ist der erste Schritt, auf dem Homeserver ein Netzlaufwerk zu erstellen, das per webdav oder smb verbunden wird.

Leider funktioniert beides nicht. Es kommt die unten dargestellt Fehlermeldung.
https://webdav.hidrive.strato.com
\\smb.hidrive.strato.com\root

Dies habe ich gecheckt:
- Alle Ports an den Homeserver weitergeleitet (mit dem IE auf dem Homeserver kann ich per webdav auf das HiDrive zugreifen)
- Firewall auf dem Homeserver deaktiviert

Kann mir jemand einen Tip geben, wo ich ansetzen kann?

Viele Grüße,
Oliver
netzlaufwerk hidrive.jpg
netzlaufwerk hidrive.jpg (86.46 KiB) 6902 mal betrachtet
hmm
Foren-Einsteiger

Beitrag von hmm »

Hi zusammen,
ich verwende folgendes Powershell Script im Taskplaner.
Die Anpassungen sollten recht einfach sein:
Viele Grüße

$HiDriveAccount = "Benutzername"
$HiDriveKey = "passwort"
$MailAccount = "Mailaccount,wenn man Statusmails bekommen will, hier über GMX"
$MailKey = "passwort Mailaccount"
$Mailabsender = "user@domain.com" # wer ist der Absender
$Mailto = "user@domain2.com" #wer ist der Empfänger
$Mailsubject = "Betreffzeile" #:)
$body = "Sicherung Windows Home Server 2011"
$PfadLog = "pfad zur Logdatei z.b. \\server\temp\log.txt"

$Pfadto = "p:\public\Fotos" #wohin soll das kopiert werden bei Strato, P wir über net use verbunden
$Pfadfrom = "F:\ServerFolders\Pictures" #Quellverzeichnis
$RoboLog = "/Log:"+$PfadLog #nicht verändern, sonst bekommt Robocopy nicht den korrekten pfad
$MailSubject = "Robocopy Foto"
$Netpfad = "https://" + $HiDriveAccount +".webdav.hidrive.strato.com"
function SchickeMail($notneeded)
{
$SMTPClient = new-object system.net.mail.smtpClient
$SMTPClient.Host = 'SMTP Host Name' #z.B. mail.gmx.net
$Credentials = new-object System.Net.networkCredential
$Credentials.domain = ""
$Credentials.UserName = $MailAccount
$Credentials.Password = $MailKey
$SMTPClient.Credentials = $Credentials
$MailMessage = New-Object system.net.mail.mailmessage
$mailmessage.from = $Mailabsender
$mailmessage.To.add($Mailto)
$mailmessage.Subject = $Mailsubject
$MailMessage.IsBodyHtml = 1
$mailmessage.Body = $body
$MailMessage.Attachments.Add($PfadLog)
$SMTPClient.Send($mailmessage)
}
net use p: $Netpfad $HiDriveKey /User:$HiDriveAccount
robocopy $Pfadfrom $Pfadto /R:3 /S /NP /NS $RoboLog
SchickeMail(2)
net use p: /delete #offensichtlich mag Strato es nicht so gerne, wenn die Verbindung dauernd auf ist....
NobisSoft
Foren-Mitglied

Beitrag von NobisSoft »

DirkLangbein hat geschrieben:Hallo, wir benutzen HiDrive von Strato mit einer VPN-Verbindung zum BackupF unserer Firmendaten. Jetzt wollen wir intern von einem NAS auf WHS umstellen. Gibt es da eine Möglichkeit, das Backup zu automatisieren ohne einen Client einzuschalten? Die mir bekannten AddIns z.B. DataVault funktionieren anscheinen nur mit dem eigenen Webspace.
Danke und Gruß. Dirk

Entschuldigung wenn ich mal dazwischenfrage, aber Firmendatenbackup auf einem Anbieterserver? Für mich ist das ein NOGO genau wie Cloud und andere Sicherungseinrichtungen auf Fremdrechnern/Servern. Daten und besonders Firmendaten gehören in die eigene Firma...
WHS R.I.P.: 1x HP Datavault x312 - (3xPlatten a 500GB) mit OpenMediaVault (Datenverarbeitung)
NAS: 1x HP DataVault x312 (3xPlatten a 500GB) mit OpenMediaVault (Datensicherung/Backup)
BackUp: 2x HP MediaVault Pro mv5020/5120 (je 2xPlatten a 1TB) Raid1/Zusammenschluss (Datenverarbeitung) mit OpenMediaVault
Netzwerk: 2x HP Envy6, 2x HP Mini 300, 2x HP Elitepad900
Notstromsicherung: HP USV750, HP USV1500
Betriebsysteme: WinVista,Win8.1Pro,Win10Pro,Linux Mint17LTS,Android
WLAN: 2x GalaxyTab2 10.1, GalaxyS7Edge, GalaxyS8
Drucker: HP Officejet 5610, HP Laserdrucker CM1312NFI, HP Photosmart 475, Brother QL500
Zubehör: 3x IP Webcam, PS3Slim, PS4Slim, 2x PSP/PSVita und PSPGo, Wetterstation WS-2300, 2x Lametric Time
Chargeback
Foren-Mitglied

Beitrag von Chargeback »

NobisSoft hat geschrieben: Entschuldigung wenn ich mal dazwischenfrage, aber Firmendatenbackup auf einem Anbieterserver? Für mich ist das ein NOGO genau wie Cloud und andere Sicherungseinrichtungen auf Fremdrechnern/Servern. Daten und besonders Firmendaten gehören in die eigene Firma...
Das ist doch jetzt ein Witz von Dir, oder? :shock: Externe Datensicherung ist gerade für Firmen Pflicht! Über den Anbieter und die Art und Weise kann man sicher streiten... Aber gerade dafür gibt es professionelle Anbieter (BackUp Rechenzentren betreiben selbst Banken nicht mehr selbst) und z.B. das hier angesprochene Unternehmen Strato hat nebenbei ein spezielles HiDrive Angebot für Firmenkunden.

Neben den Anforderungen an den Geschäftsbetrieb, was machst Du mit Deinen lokalen BackUps wenn es brennt, oder die Gerätschaften nach bei einem Einbruch weg sind? Die Firma auflösen? Leute entlassen?Selbst einen neuen Job suchen? ...

Bei Firmen geht es in der Regel um ein Katastrophen Recovery und nicht um ein ohnehin obligatorisches lokales BackUp für den schnellen Zugriff.
Grüße!

Meine WHS: FSC Scaleo 2204 mit 2GB RAM, Intel E2220 und 2TB (4x 500GB), HP StorageWorks x510 Data Vault mit 2GB RAM und 6TB (1TB + 2x 1,5TB+ 1x 2TB), Meine Massenspeicher: Synology NAS DS211+ mit 4TB (2x2TB), Promise Thunderbolt Raid (6x1TB), Synology NAS DS411+II (4X2TB)
NobisSoft
Foren-Mitglied

Beitrag von NobisSoft »

Chargeback hat geschrieben:
NobisSoft hat geschrieben: Entschuldigung wenn ich mal dazwischenfrage, aber Firmendatenbackup auf einem Anbieterserver? Für mich ist das ein NOGO genau wie Cloud und andere Sicherungseinrichtungen auf Fremdrechnern/Servern. Daten und besonders Firmendaten gehören in die eigene Firma...
Das ist doch jetzt ein Witz von Dir, oder? :shock: Externe Datensicherung ist gerade für Firmen Pflicht! Über den Anbieter und die Art und Weise kann man sicher streiten... Aber gerade dafür gibt es professionelle Anbieter (BackUp Rechenzentren betreiben selbst Banken nicht mehr selbst) und z.B. das hier angesprochene Unternehmen Strato hat nebenbei ein spezielles HiDrive Angebot für Firmenkunden.

Neben den Anforderungen an den Geschäftsbetrieb, was machst Du mit Deinen lokalen BackUps wenn es brennt, oder die Gerätschaften nach bei einem Einbruch weg sind? Die Firma auflösen? Leute entlassen?Selbst einen neuen Job suchen? ...

Bei Firmen geht es in der Regel um ein Katastrophen Recovery und nicht um ein ohnehin obligatorisches lokales BackUp für den schnellen Zugriff.
...Also wir sprechen hier vom Homeserververbereich und nicht von Firmen mit mehr als 50 Mitarbeitern. Die Firmen bekommen sicher Verträge von den Anbietern in denen explizit beschrieben ist was an Datensicherungen durchgeführt wird und WAS mit den Daten passiert. Dies ist sicher bei (gerade) Strato und anderen Anbietern im HiDrive nicht der Fall, schon garnicht bei einer Sicherung im Ausland. Siehe hier meinen Artikel im Forum unter viewtopic.php?f=25&t=14853

Und deine Ausführungen - was machst Du mit Deinen lokalen BackUps wenn es brennt, oder die Gerätschaften nach bei einem Einbruch weg sind? Die Firma auflösen? Leute entlassen?Selbst einen neuen Job suchen? - halte ich Dummschwätzerei (was mache ich wenn ein Asteroid mein Haus trifft). Man kann sich zwar seiner Daten sichern, doch eine 100% Sicherheit gibt es auch bei den Daten, sowie im Leben eben nicht. Ein Restrisiko bleibt. Und hier ein Backup in einem anderen Land (z.B.USA) als sicher anzusehen halte ich für eine Illusion!
Schönen Mittwoch noch...
WHS R.I.P.: 1x HP Datavault x312 - (3xPlatten a 500GB) mit OpenMediaVault (Datenverarbeitung)
NAS: 1x HP DataVault x312 (3xPlatten a 500GB) mit OpenMediaVault (Datensicherung/Backup)
BackUp: 2x HP MediaVault Pro mv5020/5120 (je 2xPlatten a 1TB) Raid1/Zusammenschluss (Datenverarbeitung) mit OpenMediaVault
Drucker: HP Officejet 5610, HP Laserdrucker CM1312NFI, HP Photosmart 475, Brother QL500
Zubehör: 3x IP Webcam, PS3Slim, PS4Slim, 2x PSP/PSVita und PSPGo, Wetterstation WS-2300, 2x Lametric Time
NobisSoft
Foren-Mitglied

Beitrag von NobisSoft »

...Und wie viel eine Cloudsicherung wert ist zeigt dann der Ausfall bei Amazon... :D Nachzulesen c't Online. Unter dem Motto "Wir waren darauf nicht vorbereitet" Es arbeiten eben auch dort nur Menschen, die auch Fehler machen können.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 22813.html
NobisSoft
Foren-Mitglied

Beitrag von NobisSoft »

Erneut Stromausfall bei Amazon und der Notstrom funktionierte nicht! :D Was für NOOBs...

http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 29610.html
Antworten