kein LightsOut / kein RDP+Connector-Zugriff

Die Verbindung zum Windows Home Server
Antworten
Nobby1805
Moderator

Re: kein LightsOut / kein RDP+Connector-Zugriff

Beitrag von Nobby1805 »

Jonas hat geschrieben:Hä?
Sorry:
"da wo du eine Antwort schreiben willst klickst du auf Quote .. dann bei ersten eingefügten aus quote /quote machen und beim zweiten aus /quote das / entfernen ... und dazwischen dann die Antwort schreiben ..."
Syntax Error: Das habe ich nicht verstanden :(
hast du es mal versucht und auf Zitieren geklickt ?
Ok, da wo du eine Antwort schreiben willst setzt du den Cursor hin und klickst dann ... Wäre klar gewesen

Was ist die reste-Taste?
die RESET Taste ... Hinten am H340 ... Hast du auch nur einen Blick in das Handbuch geworfen ??
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009

WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
Jonas
Foren-Mitglied

Beitrag von Jonas »

hast du es mal versucht und auf Zitieren geklickt ?
Ok, da wo du eine Antwort schreiben willst setzt du den Cursor hin und klickst dann ... Wäre klar gewesen
Klar, nach Deiner netten Erklärung hatte ich das Versucht, kam aber mit dem
da wo du eine Antwort schreiben willst klickst du auf Quote .. dann bei ersten eingefügten aus quote /quote machen und beim zweiten aus /quote das / entfernen ... und dazwischen dann die Antwort schreiben ..."
nicht so klar.
Das mag Dir sehr einfach erscheinen ... Aber vielleicht hat mich gestern Deine Beschreibung etwas überfordert. Heute - und mit etwas mit der Vorschau hin- und herprobieren geht es dann doch:
Also: Danke für Deine Geduld!
die RESET Taste ... Hinten am H340 ... Hast du auch nur einen Blick in das Handbuch geworfen ??
Ehrlich: Ja.
Damals.
Ich hatte den Eindruck, das verstehe ich nicht.
Mit dem Resetlöchlein hinten hatte ich immer vermutet, dass sich die Kiste nur "komplett" rücksetzen ließe...

Auch hier: Danke für Deine Geduld.
Es ist tatsächlich so, dass ich erst ins Forum schaue, wenn ich mit meinem (zugegebenermaßen sehr schawachem) Latein am Ende bin. Ich bin nach wie vor gerührt (ernst gemeint!) dass es Menschen wie Dich gibt. Ohne Euch/Dich müssten DAUs wie ich immer technische Idioten bleiben.
acer aspire easystore H340
  • Intel Atom 230
    WHS 2003
    2GB DDR2
Ext.-Box FANTEC QB-35US2
Gigabit-Netzwerk
clients:
  • win10(Admin),
    weitere win10
Nobby1805
Moderator

Beitrag von Nobby1805 »

Aber das machen wir doch gerne ... :)
Das Zitieren klappt doch jetzt auch gut
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2

Jonas
Foren-Mitglied

Beitrag von Jonas »

Kabel/Adapter ist da, eingebaut und Bildschirm angeschlossen.
Recovery: Weder Deine Beschreibung, noch die des Handbuchs funktioniert.

Auch in den abgesicherten Modus komme ich nicht - während ich das irgend-wann einmal zwischendurch geschafft hatte und erst einmal versucht habe, mit anderen Optionen weiter zu kommen, reagiert er nun zwar mit tüten auf den entsprechenden Tastendruck, macht aber ansonsten dasselbe wie ohne, nämlich:

Alles sieht beim Hochfahren erst einmal normal aus - nur dass es sehr lange dauert.

Mich irritieren zwei Meldungen:
a) "System Bios Shadowed" und "Video Bios Shadowed" und
etwas später benennt er die HDs eindeutig als "fixed" aber dann kommt die Fehlermeldung
b) "Disks information:
Adapter 1: No harddisk is detected!"

Dann fährt er sehr langsam hoch und zeigt beim Windowsstart sehr, sehr, sehr lange: "Computereinstellungen werden übernommen"

Dann erfolgt das Fenster, das die Anmeldung mit dem Affengriff fordert.

Anschließend fährt er noch einen Augenblick weiter hoch, bis man die Windowsoberfläche sieht - bloß ohne Start-Taste und Taskleiste. Selbst der Mauscursor ist zu sehen und zu bewegen, mehr passiert nicht mehr…

Diese "Bild" konnte ich aber auch über den RDP sehen, was bestätigt, dass der Fehler am WHS liegt.

Nun habe ich versucht, was passiert, wenn ich alle HDs entferne und ihn hochfahre...
Auch jetzt fährt er hoch und meldet eine anders klingende Tätigkeit:
"Initializing Restore CD...
Initializing Windows...
Registering Components...
Verifying Drivers...
Launching Restore Wizzard...

Anschließend startet die gewollte Funktion. Ich wähle Recovery (nicht komplett zurücksetzen).
Die folgende Neuinstallation des Betriebssystems dauert etwa 2-3 Stunden.
Anschließend versucht der Client, über den die Befehle liefen, eine Verbindung zum WHS herzustellen, was aber fehlschlägt. Der whs endet nach einem Neustart in einem DOS-Fenster (Überschrift: "X:\windows\system32\WHS_Recovery_Server.exe"), das eigentlich ganz gut klingt:

Ein erzwungener Neustart des whs (4sec. Ein-/Ausschalter drücken) wiederholt das Gesehene bis zu dieser Stelle, während der client eine Suche nach dem Heimserver anbietet, nach misslungenem Erfolg, noch eine Wiederholung anbietet, aber dann scheinbar auch an seinem Ende angelangt ist.

Nun sah es schon so gut aus…

Was soll ich nur jetzt tun?
  • Intel Atom 230
    WHS 2003
    2GB DDR2
Ext.-Box FANTEC QB-35US2
Gigabit-Netzwerk
clients:
  • win10(Admin),
    weitere win10
Jonas
Foren-Mitglied

Beitrag von Jonas »

P.S.:
Ich hätte gerne Bilder angehängt (vor allem den letzten Schirm vom whs) und habe hierfür img angeklickt und das Foto per Hand dort hineingeschoben... Aber es scheintnun nicht mit "anzukommen". Wenn ein Bild hilfreich wäre, bitte gebt Bescheid, wie ich das anfüge.
Danke
  • Intel Atom 230
    WHS 2003
    2GB DDR2
Ext.-Box FANTEC QB-35US2
Gigabit-Netzwerk
clients:
  • win10(Admin),
    weitere win10
Nobby1805
Moderator

Beitrag von Nobby1805 »

Nicht Schnellantwort sondern Antworten und dann siehst du etwas unterhalb des Eingabefensters "Adteianhang hochladen" dort dann auf Durchsuchen klicken ...

Bist du sicher, dass dieser WHS nicht schon einen Vorbesitzer hatte .. es sieht so aus als ob am BIOS etwas verfändert worden ist und dafür der BIOS Jumper gesetzt worden ist ... genau dann klappt das Recovery mit der Resettaste nicht

Weil CD legst du denn jetzt (nach dem reboot des WHS) in den Client ein ? Das sollte die Initialisierungs CD sein und nicht die Server Recovery
Server:
5 Clients:

Jonas
Foren-Mitglied

Beitrag von Jonas »

Danke für die Beschreibung! Habe ich gleich versucht (vgl. Anhang). Als Info habe ich die letzte Meldung beim eigentlichen Recoveryvorgang mit angehängt. Hier bleibt der Vorgang stehen und reicht offenbar nicht aus, um den whs für die weitere Installation/Einrichtung mit den clients sichtbar/zugreifbar zu machen (während er in der Fritz!Box mit einer kryptischen Bezeichnung [minint-8mq05vp] auftaucht).
Bist du sicher, dass dieser WHS nicht schon einen Vorbesitzer hatte .. es sieht so aus als ob am BIOS etwas verfändert worden ist und dafür der BIOS Jumper gesetzt worden ist ... genau dann klappt das Recovery mit der Resettaste nicht
Ich habe den whs bei cyberport (eigentlich???) neu gekauft und hatte keine seltsamen Benutzermeldungen (wie sonst bei vornutzern in Windows-PC-Versionen sonst üblich), als ich ihn erstmals eingerichtet habe.
Was ich mir vorstellen könnte, hinge gegebenenfalls noch mit einem Jumper zusammen, der laut Beschreibungen für die Benutzung einer Tastatur notwenig sein soll. Ist das der Bios-Jumper? Soll ich den dann ziehen und einen Neustart versuchen?
Weil CD legst du denn jetzt (nach dem reboot des WHS) in den Client ein ? Das sollte die Initialisierungs CD sein und nicht die Server Recovery
Beide Scheiben gehen: Auf der "Server Recovery-CD" befindet sich die entsprechende (dort aber per Hand zu öffnende) Datei im Sprachunterverzeichnis, während sie auf der Installations-CD automatisch öffnet. Das Bild bleibt aber gleich: Der WHS ist für das Installationsprogramm/-vorgang nicht zu finden.
Dateianhänge
An dieser Stelle bleibt der WHS stehen - das Recovery wird nicht abgeschlossen, daher der whs auch von keinem client gefunden.
An dieser Stelle bleibt der WHS stehen - das Recovery wird nicht abgeschlossen, daher der whs auch von keinem client gefunden.
20110507_WHS2003.jpg (520.92 KiB) 3732 mal betrachtet
  • Intel Atom 230
    WHS 2003
    2GB DDR2
Ext.-Box FANTEC QB-35US2
Gigabit-Netzwerk
clients:
  • win10(Admin),
    weitere win10
Nobby1805
Moderator

Beitrag von Nobby1805 »

Jonas hat geschrieben:(während er in der Fritz!Box mit einer kryptischen Bezeichnung [minint-8mq05vp] auftaucht).
das ist OK und richtig ... so heißt das Windows PE für das Recovery
Was ich mir vorstellen könnte, hinge gegebenenfalls noch mit einem Jumper zusammen, der laut Beschreibungen für die Benutzung einer Tastatur notwenig sein soll. Ist das der Bios-Jumper? Soll ich den dann ziehen und einen Neustart versuchen?
der Jumper wird dann benötigt, wenn du mit einer Tastatur dea BIOS aufrufen und bedienen willst und evt. das noch nicht gestartete Windows, danach kann windows eien USB-Tastatur auch ohne den Jumper bedienen" ... wenn der Jumper gesetzt ist funktioniert allerdings die Reset-Taste nicht mehr
Beide Scheiben gehen: Auf der "Server Recovery-CD" befindet sich die entsprechende (dort aber per Hand zu öffnende) Datei im Sprachunterverzeichnis, während sie auf der Installations-CD automatisch öffnet. Das Bild bleibt aber gleich: Der WHS ist für das Installationsprogramm/-vorgang nicht zu finden.
Also bei mir steht auf den beiden CD/DVD etwas unterschiedliches

Zum Thema nicht finden gab es heute eine post der einen von uns immer wieder gegeben Hinweis verstärkt hat: auch eien deaktvieret Firewall kann noch Probleme hervorrufen (sie ist nicht volständig deaktiviert:() viewtopic.php?f=28&t=14131&p=105602#p105601

Edit: Client und WHS haben sich ja laut Screenshot gefunden ... ich gehe mal davon aus, dass die dort dargestllte IP die IP deines Client ist
Server:
5 Clients:

Jonas
Foren-Mitglied

Beitrag von Jonas »

Sorry für die langen Berichte. Ich hoffe nur, Du hast alle Informationen, die ich Dir geben kann - in der Hoffnung, dass Du irgendwo dann wieder eine Stelle entdeckst, an der Du meinst, dass es klappen könnte...
Also bei mir steht auf den beiden CD/DVD etwas unterschiedliches
Das ist bei mir auch so und trotzdem gibt es diese beiden Möglichkeiten das entsprechende Programm (zur weiteren Einrichtung) zu öffnen. Falls es aber mit der Installations-CD irgendwelche Vorteile gibt, habe ich diese natürlich gleich nach Deinem Hinweis eingelegt.
auch eien deaktvieret Firewall kann noch Probleme hervorrufen (sie ist nicht volständig deaktiviert
Aber wir hatten doch fetgestellt, dass das Problem scheinbar auf Seiten des whs liegt - oder habe ich da wieder etwas missverstanden (das kann leider immer wieder vorkommen...)?
Edit: Client und WHS haben sich ja laut Screenshot gefunden ... ich gehe mal davon aus, dass die dort dargestllte IP die IP deines Client ist
Jo, so ist es. Ich habe aber den Eindruck, dass es mit der Verbindung nicht weitergeht, weil eben noch nicht das ganze Windows auf dem whs hochgefahren ist.
Sollte die whs-Firewall (also die Windows-interne) der Grund sein, könnte ich ja versuchen - wenn ich eines Tages im abgesicherten Modus in den whs hineinkommen sollte, diese zu finden und zu deaktivieren. Was hältst Du davon?

Sind die Bios-Einstellungen hinfällig, wenn ich den Jumper entfernt habe oder muss ich hier noch irgendetwas tun?
Der Jumper ist raus... hat aber augenscheinlich vorerst nichts gebracht, denn die Tastatur ging trotzdem auch schon beim Hochfahren.
Später funktioniert aber der Aufruf des Abgesicherten Modus' - das heißt, es sieht erst einmal so aus:
1) Erst unendlich lange schwarzer Bildschirm (DOS?) mit blinkendem Cursor.

2) Nach etwa vier Stunden wieder geschaut: Nun "Bitte warten... Computereinstellungen werden übernommen" bzw. ein schwarzer Bildschirm (als Bildschirmschoner???) und die 4 HD-LEDs und die "i"-LED werden konstant lila angezeigt (Netzwerk-LED flackert blau). Irgendwas war da damals auch bei der Ersteinrichtung mit superlangem Warten und unterschiedlichen Farben. Muss ich vielleicht einfach nur (Geduld, eine meiner leichtesten Übungen... :lol: ) bis morgen früh warten (ist aber der abgesicherte Modus - was also dann?)?

3) Darüber hinaus taucht der Aspirehome als im Netzwerk verfügbar auf dem Client auf (Meldung in der Taskleiste). Beim Anklicken dieses Aspirehome-Symbols soll eine Verbindung in denselben hergestellt werden (nach: http://aspirehome/upnp/welcome.aspx?). Dieser Versuch wird dann abgebrochen und man wird umgeleitet (nach: http://www.aspirehome.com/)

4) Der Setup-Assistent für whs-Connector meldet einen Fehler und dass man die Verbindungsherstellung später wieder versuchen solle (auch morgen früh? oder Abbruch?).

5) RDP kommt wieder in den whs hinein (allerdings ohne Starttaste/Taskleiste und ohne die o.g. "Bitte warten"-Meldung (vgl. 2).

6) Soll ich dem whs (eines Tages) in der Fritz!Box eigentlich eine feste IP zuweisen?

:)
  • Intel Atom 230
    WHS 2003
    2GB DDR2
Ext.-Box FANTEC QB-35US2
Gigabit-Netzwerk
clients:
  • win10(Admin),
    weitere win10
Jonas
Foren-Mitglied

Beitrag von Jonas »

und noch einer:

Jetzt dauert der in der gerade abgeschickten "Antwort" beschriebene Zustand (lila Lampen und "Computereinstellungen werden übernommen") schon wieder über eine Stunde. Muss ich nur Geduld haben oder sollte ich den Vorgang abbrechen und wieder mit Neustart versuchen?
Oder gar - nun, wo der Jumper ja raus ist - gar den gesamten Recoveryvorgang noch einmal neu starten?

Ich kann im Netzwerk den Aspirehome finden und versuchen zu öffnen. Dann werde ich nicht auf diese Site geführt, sondern erhalte das altbekannte Explorer-Fenster mit geforderten Benutzernamen und Kennwort zur Verbindungsherstellung. Wie lauten Benutzername und Kennwort in den Ursprungseinstellungen (kann ich in der Beschreibung nicht finden)?

Soll ich vielleicht versuchen, parallel die whs-Console wieder zu installieren oder bringt das dann etwas auf dem Weg durcheinander?
  • Intel Atom 230
    WHS 2003
    2GB DDR2
Ext.-Box FANTEC QB-35US2
Gigabit-Netzwerk
clients:
  • win10(Admin),
    weitere win10
Nobby1805
Moderator

Beitrag von Nobby1805 »

Du hast du wenig Geduld ... mit deine parallelen Aktionen störst du mehr als du hilfst .. evt bringst du die Initialisierung damit auch durcheinander :(

JA, ich würde jetzt ohne Jumper das Recovery noch einmal komplett durchführen ...

Mein Hinweis auf die Firewall (und der verlinkte Thread) beziehen sich auf die Firewall auf dem Client, die manchmal die Kommunikation zwischen Server und Client stört
Server:
5 Clients:

Jonas
Foren-Mitglied

Beitrag von Jonas »

Das tut weh :cry: - na, ja, wer's verdient hat... Aber wie lange muss man denn warten, ohne dass ich etwas Sichtbares tut?

Habe zwei Versionen des Recovery-Starts... Habe jetzt also Recovery versucht, nach Handbuch-Anleitung neu zu starten:
4x HD-LED und "i" lila
und angehängte Fehlermeldung auf whs.

Parallel läuft auf dem Client (GData-TotalCare-Firewall bis Neustart deaktiviert) das Recoveryprogramm und hat zweimal die Suche nach dem Server (die jetzt ansteht) abgebrochen...

Hängt er nun?
Wie lange sollte ich die Finger still halten?
Dateianhänge
20110507_WHS2003 001.jpg
20110507_WHS2003 001.jpg (515.2 KiB) 3722 mal betrachtet
  • Intel Atom 230
    WHS 2003
    2GB DDR2
Ext.-Box FANTEC QB-35US2
Gigabit-Netzwerk
clients:
  • win10(Admin),
    weitere win10
Nobby1805
Moderator

Beitrag von Nobby1805 »

Solange das i nicht ROT BLINKT ist der WHS ist nicht bereit ein Recovery zu machen ... dann darf auf dem WHS Monitor nicht der letzte Screenshot zu sehen sein (das ist ein fast normaler WHS Start) sondern im Prinzip der erste Screenshot und wenn dort dann Listener Created steht kannst du auf dem Client das recovery starten
Server:
5 Clients:

Jonas
Foren-Mitglied

Beitrag von Jonas »

Hatte einmal ein superkurzes rotes "i" und dann sofort blau... Habe den Reset-Knopf weiter gedrückt gehalten... etwa 2 Minuten. Schien nicht den gewünschten Erfolg zu bringen. Seitdem xmal versucht neuzustarten - in der Hoffnung, dass das rote "i" wieder so schnell kommt, um es dann blitzartig loszulassen... Kriege aber kein rotes "i" mehr.

Wie lange darf das bis zum roten "i" dauern?
  • Intel Atom 230
    WHS 2003
    2GB DDR2
Ext.-Box FANTEC QB-35US2
Gigabit-Netzwerk
clients:
  • win10(Admin),
    weitere win10
Nobby1805
Moderator

Beitrag von Nobby1805 »

Wenn das i blau wird ist er schon im falschen Modus ... wann drückst du denn den Reset Knopf ... schon vor dem Einschalten ? merkst du dass beim Drücken ein Schalter klickt ?

Aber der Jumper ist NICHT gesetzt ?
Server:
5 Clients:

Antworten