Kurioses Problem mit Serversicherung
-
- Foren-Einsteiger
Kurioses Problem mit Serversicherung
Hallo,
ich hab hier ein kurioses Problem mit der automatischen Serversicherung. Diese ist immer um 21.30 Uhr geplant. Jedoch ist sie nur jeden 2.ten Tag erfolgreich.
Der Fehler ist dann immer der gleiche:
Fehler beim Sichern von "D:\$Extend\$RmMetadata\$TxfLog\" während des Schreibvorgangs: [0x80070005] Zugriff verweigert
Fehler beim Sichern von "D:\$Extend\$RmMetadata\$TxfLog\$TxfLog.blf" während des Schreibvorgangs: [0x80070005] Zugriff verweigert
Laut MS-Connect sollen wohl irgendwelche Dienste laufen die Dateien blockieren. Bei mir läuft aber definitiv nix (z.B. Defragmentierung etc, auch hab ich zur Zeit der Server-Sicherung den Smartermail Service per Taskplaner gestoppt). Am nächsten Tag läuft die Sicherung dann recht lange, meistens 80-90 min, als ob er wieder eine Vollsicherung macht.
Ansonsten ist der WHS "Vanilla", also Standardinstallation. Als Add-On ist nur LightsOut noch drauf. Hat jemand eine Idee was da noch reinfunken könnte und warum das nur alle 2 Tage passiert?
Gruß
Markus
ich hab hier ein kurioses Problem mit der automatischen Serversicherung. Diese ist immer um 21.30 Uhr geplant. Jedoch ist sie nur jeden 2.ten Tag erfolgreich.
Der Fehler ist dann immer der gleiche:
Fehler beim Sichern von "D:\$Extend\$RmMetadata\$TxfLog\" während des Schreibvorgangs: [0x80070005] Zugriff verweigert
Fehler beim Sichern von "D:\$Extend\$RmMetadata\$TxfLog\$TxfLog.blf" während des Schreibvorgangs: [0x80070005] Zugriff verweigert
Laut MS-Connect sollen wohl irgendwelche Dienste laufen die Dateien blockieren. Bei mir läuft aber definitiv nix (z.B. Defragmentierung etc, auch hab ich zur Zeit der Server-Sicherung den Smartermail Service per Taskplaner gestoppt). Am nächsten Tag läuft die Sicherung dann recht lange, meistens 80-90 min, als ob er wieder eine Vollsicherung macht.
Ansonsten ist der WHS "Vanilla", also Standardinstallation. Als Add-On ist nur LightsOut noch drauf. Hat jemand eine Idee was da noch reinfunken könnte und warum das nur alle 2 Tage passiert?
Gruß
Markus
- Dateianhänge
-
- serversicherung.PNG (34.55 KiB) 7306 mal betrachtet
WHS2011: CPU:I5-2400|RAM: G.Skill 8GB DDR3-1333|MB: P8H67-M Pro|LAN:Intel PRO/1000GT
ARC-1210 Raidcontroller|Raid5 4x Hitachi 5K3000 2TB | 128 GB Crucial m4
- AliG
- Moderator
Re: Kurioses Problem mit Serversicherung
Hi!
Auf welches Medium machst du das Backup (externe USB-Platte?)
Probier mal den Zeitpunkt zu verschieben und beobachte ob es immer noch zum gleichen Problem kommt.
Ansonsten wird wohl ein Bugreport bei Connect inkl. Logs fällig, damit sich die Entwickler das ansehen können.
lg Alex
Auf welches Medium machst du das Backup (externe USB-Platte?)
Probier mal den Zeitpunkt zu verschieben und beobachte ob es immer noch zum gleichen Problem kommt.
Ansonsten wird wohl ein Bugreport bei Connect inkl. Logs fällig, damit sich die Entwickler das ansehen können.
lg Alex
- Martin
- Moderator
Was passiert denn wenn du 2 Sicherung pro Tag machst?
Gruß
Martin
Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Entwickler von Lights-Out
-
- Foren-Einsteiger
Die Sicherungsplatte ist eine Interne HD die an den normalen Intel-SATA-Ports hängt. OS und Daten befinden sich auf einem Raid-5 (Areca 1210 Raid-Controller).
Am 27.04. liefen 2 Sicherungen an diesem Tag, wobei wieder die 1. Erfolgreich war und die 2. eben nicht. Wobei immer nur die 2 Oben genannten
Dateien nicht gesichert werden können. Hab mir die Sicherungslogs einmal genauer angesehen und dabei festgestellt, daß die Erfolgreiche Sicherung immer eine Vollsicherung ist. Die fehlhafte Sicherung ist immer eine Inkrementelle.
Andere Sicherungszeiten hatte ich auch schon probiert, war aber das gleiche Ergebnis.
Werd ich erstmal damit leben müssen. Er sichert ja zumindest jeden 2. Tag, somit nicht ganz so schlimm.
Gruß
Markus
Am 27.04. liefen 2 Sicherungen an diesem Tag, wobei wieder die 1. Erfolgreich war und die 2. eben nicht. Wobei immer nur die 2 Oben genannten
Dateien nicht gesichert werden können. Hab mir die Sicherungslogs einmal genauer angesehen und dabei festgestellt, daß die Erfolgreiche Sicherung immer eine Vollsicherung ist. Die fehlhafte Sicherung ist immer eine Inkrementelle.
Andere Sicherungszeiten hatte ich auch schon probiert, war aber das gleiche Ergebnis.
Werd ich erstmal damit leben müssen. Er sichert ja zumindest jeden 2. Tag, somit nicht ganz so schlimm.

Gruß
Markus
WHS2011: CPU:I5-2400|RAM: G.Skill 8GB DDR3-1333|MB: P8H67-M Pro|LAN:Intel PRO/1000GT
- AliG
- Moderator
Hi!
Sehr interessant dieses Verhalten
Ich habe etwas gegoogelt und anscheinend haben einige das Problem auch mit USB-Sticks/Festplatten, wodurch z.B. das "sichere Entfernen" fehlschlägt, weil die Dateien noch gesperrt sind.
Laut diesem Thread (http://social.microsoft.com/Forums/en-U ... d50024f6b3) soll folgendes geholfen haben:
Sehr interessant dieses Verhalten

Ich habe etwas gegoogelt und anscheinend haben einige das Problem auch mit USB-Sticks/Festplatten, wodurch z.B. das "sichere Entfernen" fehlschlägt, weil die Dateien noch gesperrt sind.
Laut diesem Thread (http://social.microsoft.com/Forums/en-U ... d50024f6b3) soll folgendes geholfen haben:
lg AlexI think I have resolved my issue. Scheduling a server backup (e.g. at 5am) within the client backup timeslot (e.g 2am to 7am) seems to produce the problem. I moved my server backup outside of the client backup timeslot and it now works with no errors.
- Porthos
- Foren-Einsteiger
Hallo Zusammen,
habe auf meinem Server das selbe Problem.
Nach langem Suchen im Internet bin ich bei Microsoft fündig geworden:
http://social.technet.microsoft.com/wik ... en-us.aspx
Habe die Registry entsprechen geändert und werde nun abwarten, ob das Problem beseitigt ist.
Ich werde hier weiter Berichten.
habe auf meinem Server das selbe Problem.
Nach langem Suchen im Internet bin ich bei Microsoft fündig geworden:
http://social.technet.microsoft.com/wik ... en-us.aspx
Habe die Registry entsprechen geändert und werde nun abwarten, ob das Problem beseitigt ist.
Ich werde hier weiter Berichten.
Gruß
Michael
Server (WHS 2011):
Asus M5A88-V Evo mit Athlon II X2 250 und 8GB RAM
1x256GB System SSD, 4x2TB Daten HDDs, 1x3TB extern USB3.0 HDD
Add Ins: Lights-Out 2.0, SMART 2013, AWIECO Drive Info
Clients: 5xWin10 Pro/64, 3xMultimedia Devieces
Michael
Server (WHS 2011):
-
- Foren-Einsteiger
Hallo, ich muss mich leider mit einreihen in die Fehlersuche.
Ich nutze eine externe USB-HD.....
Ich nutze eine externe USB-HD.....
- Porthos
- Foren-Einsteiger
Bis heute keine weiteren Fehlermeldungen.
Bin Optimist und glaube das wars.

Bin Optimist und glaube das wars.
Gruß
Michael
Server (WHS 2011):
Michael
Server (WHS 2011):
-
- Foren-Einsteiger
Dieses Forum ruht zwar schon lange, aber habe das gleiche Problem
und bekomme es mit der o.g. regedit-Überarbeitung nicht gelöst.
Vielleicht gibt es ja inzwischen weitere Lösungen.
Vielen Dank im Voraus.
und bekomme es mit der o.g. regedit-Überarbeitung nicht gelöst.
Vielleicht gibt es ja inzwischen weitere Lösungen.
Vielen Dank im Voraus.
© Home Server Blog · Streamline theme by StudioPress ·