Einige Fragen vor dem Kauf

Allgemeine Themen rund um WHS2011 (vormals Codename Vail).
falc410
Foren-Mitglied

Re: Einige Fragen vor dem Kauf

Beitrag von falc410 »

Es ist auch keine Trial Version sondern ich meinte man hat die Trial Period, man kann doch schon seit Vista die Systeme ohne Key installieren und diesen dann innerhalb von 30 (mit Tricks 120) Tagen "nachreichen" und die Software aktivieren. Legal ist das natürlich trotzdem nicht aber leider habe ich noch nirgends den WHS zu kaufen gesehen.

@maze128: Das hier hab ich bestellt: http://geizhals.at/eu/?cat=WL-143296
Nicht enthalten ist die Systemplatte - ich hab noch einige 500GB Platten hier rumliegen, eine oder vielleicht zwei (Raid 1) nehme ich dafür dann.

Werds morgen früh zusammenbauen allerdings muss ich noch schnell einen USB Stick mit mehr als 4GB auftreiben da das .iso aus der MSDN (eng. - vielleicht ist die Deutsche anders, mal schauen) genau 4GB groß ist und der Stick nur 3.9GB fasst. Oder ich muss kurzzeitig mein DVD Laufwerk ausbauen :)
Server 2012 Essentials R2:
Intel Core i3 2100T, 4 GB RAM, MSI H67MA-E45, 1x Crucial M500 120GB, 5x 4TB WD Green + 1x 4TB WD RED mit Snapraid und Drivepool, Extern USB 2.0 500GB Server Backup, Gehäuse: Fractral R3 Midi Tower
falc410
Foren-Mitglied

Re: Einige Fragen vor dem Kauf

Beitrag von falc410 »

Also PC läuft. Als Gehäuse hab ich das Fractral R3. Vielleicht ersetze ich noch den CPU Stock Cooler, wobei der wenn man im BIOS das richtig anstellt sehr leise ist. Ob man die 2 Gehäuse Lüfter braucht werde ich noch testen müssen.

Die Installation vom WHS hat sehr lange gedauert, sicher 2h. Der PC hat sich sicher 10x neu gestartet und ab und zu war ich in der Recovery Console und musste ihn manuell noch einmal neu starten - sehr merkwürdig. Schon direkt bei der Installation findet er keinen NIC Treiber und macht nicht weiter bis man den installiert hat. Ich hatte schon einen USB Stick mit Treibern parat, somit kein Problem.

Nach der langen installation waren immer noch viele Devices nicht erkannt. Also Intel RST und Chipsatz Treiber draufgehauen, dann noch Soundkarte (war mir nicht sicher ob der WHS die braucht zum Videos dekodieren oder nicht, deswegen derzeit noch enabled im BIOS) und trotzdem habe ich immer noch ein Device welches nicht erkannt worden ist: "PCI Simple Communications Controller". Auch Google hilft mir hier nicht weiter. Ich versuche noch einmal die neuesten Intel Treiber zu installieren.

Edit: Habs weg bekommen. Und zwar hab ich noch einmal einen anderen Treiber heruntergeladen: http://www.computerbase.de/downloads/tr ... tztreiber/
Der erste in der Liste ist nur für Series 6 Chipsätze, wohingegen die anderen für alle (inkl. 6x) sein sollen. Ich hab also noch einmal den exklusiven für Series 6 installiert und schon ohne Neustart war das Device erkannt.

Das Raid tauchte auch erst nach der Treiber installation auf. Werde das jetzt mal initialisieren und mir das Dashboard usw. genauer anschauen. Sleep (S3) wird im Start Menu nicht angezeigt aber ich habs jetzt mal auf den Power Button gelegt. Remote Desktop funktioniert direkt und lustigerweise hab ich auch Zugriff auf den Shutdown Knopf.

Achja eine Seriennummer hab ich noch nicht eingegeben und die Software auch noch nicht aktiviert - genau wie erwartet habe ich hierfür 30 Tage Zeit.

edit: Also Raid muss man manuell initialisieren, benutzen kann man es aber wohl schon. Ich weiss nur nicht ob ich das initialisieren unterbrechen darf (durch herunterfahren) - nach 2h erst 1%. Das kann ja heiter werden. Werde jetzt mal anfangen meine Clients einzubinden.
Server 2012 Essentials R2:
Intel Core i3 2100T, 4 GB RAM, MSI H67MA-E45, 1x Crucial M500 120GB, 5x 4TB WD Green + 1x 4TB WD RED mit Snapraid und Drivepool, Extern USB 2.0 500GB Server Backup, Gehäuse: Fractral R3 Midi Tower
Antworten