Einige Fragen vor dem Kauf
-
- Foren-Einsteiger
Einige Fragen vor dem Kauf
Hallo zusammen,
ich plane mir einen kleinen Server mit WHS2011 zuzulegen, vor dem Kauf habe ich aber noch einige Fragen,
falls also jemand eine oder mehrere beantworten kann wäre ich sehr glücklich.
Ich fang einfach mal an:
- Kann ich das System auf dem RAID-Laufwerk installieren oder benötige ich eine separate HDD dafür?
(geplant sind 4-6 Platten je 2TB)
- Ich besitze einen WDTV Live Media Player, klappt das streamen von 1080p mkvs damit?
- Klappt das WOL durch die Fritz!Box?
- Kann der WHS per FTP auf andere Server zugreifen, also als Client?
- Gibt es eine Zeitsteuerung für den WHS? Also z.b. um 18.00 Uhr einschalten und um 22.00 Uhr ausschalten?
- Spricht etwas gegen ein Board mit 890FX-Chipsatz? Kann ich zusätzlich einen SATA-Controller einsetzen, z.b. für die eventuell benötigte System-Platte?
- Laufen "normale" Programme auf dem WHS, wie z.B. Jabber-Server, Firefox-Sync-Server, FTP-Client wie z.B. Filezilla oder Ähnliches
Das sind etliche Fragen, falls also jemand zu einer oder mehreren etwas sagen kann würde ich mich sehr freuen.
Grüße
ich plane mir einen kleinen Server mit WHS2011 zuzulegen, vor dem Kauf habe ich aber noch einige Fragen,
falls also jemand eine oder mehrere beantworten kann wäre ich sehr glücklich.
Ich fang einfach mal an:
- Kann ich das System auf dem RAID-Laufwerk installieren oder benötige ich eine separate HDD dafür?
(geplant sind 4-6 Platten je 2TB)
- Ich besitze einen WDTV Live Media Player, klappt das streamen von 1080p mkvs damit?
- Klappt das WOL durch die Fritz!Box?
- Kann der WHS per FTP auf andere Server zugreifen, also als Client?
- Gibt es eine Zeitsteuerung für den WHS? Also z.b. um 18.00 Uhr einschalten und um 22.00 Uhr ausschalten?
- Spricht etwas gegen ein Board mit 890FX-Chipsatz? Kann ich zusätzlich einen SATA-Controller einsetzen, z.b. für die eventuell benötigte System-Platte?
- Laufen "normale" Programme auf dem WHS, wie z.B. Jabber-Server, Firefox-Sync-Server, FTP-Client wie z.B. Filezilla oder Ähnliches
Das sind etliche Fragen, falls also jemand zu einer oder mehreren etwas sagen kann würde ich mich sehr freuen.
Grüße
-
- Foren-Einsteiger
Re: Einige Fragen vor dem Kauf
Noch 2 Fragen:
- Kann der Server die gespeicherte Musik über die Sound-Karte wiedergeben?
- Wie sieht es aktuell aus mit tools für Android??
- Kann der Server die gespeicherte Musik über die Sound-Karte wiedergeben?
- Wie sieht es aktuell aus mit tools für Android??
-
- Foren-Einsteiger
Hat niemand der 55 Besucher des Threads eine Idee??
Jeder Tipp hilft mir weiter.
Jeder Tipp hilft mir weiter.
- Nobby1805
- Moderator
Habe den Thread mal in die WHS 2011 Umgebung verschoben ... Einige Antworten auf deine Fragen sind bei 2011 anders als bei der V1
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009
WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009
WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
- Martin
- Moderator
Zu Raid gehen die Meinungen auseinander, benutzte mal die Suche, das Thema wird diskutiert.- Kann ich das System auf dem RAID-Laufwerk installieren oder benötige ich eine separate HDD dafür? (geplant sind 4-6 Platten je 2TB)
mkvs habe ich nicht getestet, sonst ja.- Ich besitze einen WDTV Live Media Player, klappt das streamen von 1080p mkvs damit?
Nicht durch sondern nur über die Fritz Oberfläche.- Klappt das WOL durch die Fritz!Box?
Im Prinzip ja, muss aber ggf. aktiviert werden bzw. die passende Software aufgespielt werden- Kann der WHS per FTP auf andere Server zugreifen, also als Client?
Lights-Out viewforum.php?f=62- Gibt es eine Zeitsteuerung für den WHS? Also z.b. um 18.00 Uhr einschalten und um 22.00 Uhr ausschalten?
Nein, spricht nichts dagegen. Systemplatte an anderem Controller würde ich vermeiden wenn das extra Treiber braucht.- Spricht etwas gegen ein Board mit 890FX-Chipsatz? Kann ich zusätzlich einen SATA-Controller einsetzen, z.b. für die eventuell benötigte System-Platte?
Ja, aber die Gefahr den Server irreparabel zu beschädigen ist groß. Ein Server ist ein Server und keine Workstation -> Security.- Laufen "normale" Programme auf dem WHS, wie z.B. Jabber-Server, Firefox-Sync-Server, FTP-Client wie z.B. Filezilla oder Ähnliches
Ja, aber siehe oben- Kann der Server die gespeicherte Musik über die Sound-Karte wiedergeben?
Tools? Oder Apps? Bisher gibt es noch nichts.- Wie sieht es aktuell aus mit tools für Android??
Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Entwickler von Lights-Out
-
- Foren-Mitglied
Generell schwierig, etwas detailliertes über eine Software auszusagen, die noch nicht frei verfügbar ist (außer als Betaversion). Der Server sollte auf einem Hardware-RAID installierbar sein, ist abhängig vom RAID-Typ, vom Controller und passenden Treibern (Win Server 2008 WHQL Certified !!!). Zwei (unterschiedliche ?) Controller gleichzeitig ist generell ein Risiko, insbesondere bei Hardwareausfall und/oder Wiederherstellen des Servers. Hier mal ein Post u.a. auch zum Media streamen http://ingoboettcher.wordpress.com/2011 ... oberflche/.
WHS-V1: N36L 2GB RAM / Sys: 1xWD500GB Dat: 4xWD2002FYPS
WHS-2011: N36L 8GB RAM / Sys: 1xSG250GB Dat: 4xWD10EADS
N36L jeweils mit Remotecard und angepasstem AHCI-Bios
WHS-2011: N36L 8GB RAM / Sys: 1xSG250GB Dat: 4xWD10EADS
N36L jeweils mit Remotecard und angepasstem AHCI-Bios
-
- Foren-Einsteiger
Hallo,
vielen Dank für eure Antworten, hat mir schon ganz gut weiter geholfen.
Ich habe bisher nur Erfahrungen mit NAS-Produkten von Synology, da ist das alles etwas komplizierter
über Kommandozeile/Shell-Scripte und solche Sachen.
Ich habe übrigens für Android schon eine App gefunden, einfach mal nach Windows Home Server suchen, da findet
man das im Market, falls das jemanden hier interessiert. Gibt auch eine kostenlose Version, allerdings habe ich
die auf Grund des fehlenden WHS noch nicht getestet.
Aktuell ist die primäre Frage wirklich nach der Installation. Ich plane wie gesagt 4-6 Platten je 1-2 TB zu installieren, wenn da keine 7. rein passt wäre das natürlich für das System doof wenn es nicht die RAID-Platten "passt". Da wäre halt ein Sata-Controller die günstigste Lösung alternativ ein anderes Board, das wären dann aber direkt 80-100 Euro mehr.
Hat jemand zufällig Twonkey laufen und kann was zum Streaming von mkv's sagen und ftp von anderen Quellen, also der WHS als Client wäre mir noch sehr wichtig.
In wie fern lässt sich das System anpassen? Ich habe z.B. für meinen NAS paar Shell-Scripts geschrieben um z.B. täglich eine Ordnerübersicht und ein Systemstatus per E-Mail zu verschicken und z.B. Podcasts automatisch zu laden (zeitgesteuert) und solche Sachen. Gibt's solche Möglichkeiten auch für den WHS? Ein fertiges Tool wäre natürlich auch ok, aber ich hab bisher in dieser Richtung nichts gefunden.
vielen Dank für eure Antworten, hat mir schon ganz gut weiter geholfen.
Ich habe bisher nur Erfahrungen mit NAS-Produkten von Synology, da ist das alles etwas komplizierter
über Kommandozeile/Shell-Scripte und solche Sachen.
Ich habe übrigens für Android schon eine App gefunden, einfach mal nach Windows Home Server suchen, da findet
man das im Market, falls das jemanden hier interessiert. Gibt auch eine kostenlose Version, allerdings habe ich
die auf Grund des fehlenden WHS noch nicht getestet.
Aktuell ist die primäre Frage wirklich nach der Installation. Ich plane wie gesagt 4-6 Platten je 1-2 TB zu installieren, wenn da keine 7. rein passt wäre das natürlich für das System doof wenn es nicht die RAID-Platten "passt". Da wäre halt ein Sata-Controller die günstigste Lösung alternativ ein anderes Board, das wären dann aber direkt 80-100 Euro mehr.
Hat jemand zufällig Twonkey laufen und kann was zum Streaming von mkv's sagen und ftp von anderen Quellen, also der WHS als Client wäre mir noch sehr wichtig.
In wie fern lässt sich das System anpassen? Ich habe z.B. für meinen NAS paar Shell-Scripts geschrieben um z.B. täglich eine Ordnerübersicht und ein Systemstatus per E-Mail zu verschicken und z.B. Podcasts automatisch zu laden (zeitgesteuert) und solche Sachen. Gibt's solche Möglichkeiten auch für den WHS? Ein fertiges Tool wäre natürlich auch ok, aber ich hab bisher in dieser Richtung nichts gefunden.
-
- Foren-Mitglied
Jedes Windows hat einen FTP Client eingebaut.
Leider nur als Kommandozeilenprogramm.... aber zumindest ist eines vorhanden.
Einfach mal auf einer Kommandozeile 'ftp' eingeben.
Wenn du jetzt auch noch genauer erklärst was du per FTP vor hast, kann man dir vielleicht auch genauer auf deine Frage antworten.
Aber am allerbesten wäre es wenn du erstmal mit der Suchfunktion des Forums versuchst selbst so viel wie möglich herauszufinden. Denn viele deiner Fragen wurden hier schon mehrere male diskutiert.
Leider nur als Kommandozeilenprogramm.... aber zumindest ist eines vorhanden.
Einfach mal auf einer Kommandozeile 'ftp' eingeben.
Wenn du jetzt auch noch genauer erklärst was du per FTP vor hast, kann man dir vielleicht auch genauer auf deine Frage antworten.
Aber am allerbesten wäre es wenn du erstmal mit der Suchfunktion des Forums versuchst selbst so viel wie möglich herauszufinden. Denn viele deiner Fragen wurden hier schon mehrere male diskutiert.
http://www.der-Leo.de
Meine Server Hardware
Die Software auf meinem Server
OpenVPN auf dem WHS (v1): Teil 1 | Teil 2
Meine Server Hardware
-
- Foren-Einsteiger
Hi,
vielen Dank für deine Antwort.
Im großén und ganzen hat sich denke ich schon fast alles geklärt. Es ist halt etwas schwierig eine konkrete Frage zu formulieren wenn man das Ding noch nicht besitzen. Der FTP-Client von Windows reicht nicht aus, ich will gerne ordner z.B. von einem Server im Netzwerk/Internet auf den WHS kopieren.
Mit der Eingabeaufforderung ist das recht müßig.
Kannst du was zu der Frage nach der Anpassung des Systems sagen? Wie ist das wenn ich mich von "außerhalb" einlogge, sehe ich da den Desktop des WHS oder ein Webinterface. Kann ich von extern ein FTP-Programm oder irgendein anderes Programm starten?
vielen Dank für deine Antwort.
Im großén und ganzen hat sich denke ich schon fast alles geklärt. Es ist halt etwas schwierig eine konkrete Frage zu formulieren wenn man das Ding noch nicht besitzen. Der FTP-Client von Windows reicht nicht aus, ich will gerne ordner z.B. von einem Server im Netzwerk/Internet auf den WHS kopieren.
Mit der Eingabeaufforderung ist das recht müßig.
Kannst du was zu der Frage nach der Anpassung des Systems sagen? Wie ist das wenn ich mich von "außerhalb" einlogge, sehe ich da den Desktop des WHS oder ein Webinterface. Kann ich von extern ein FTP-Programm oder irgendein anderes Programm starten?
-
- Foren-Mitglied
Möglich ist so ziemlich alles...
Wenn du Dateien von ausserhalb auf den WHS bekommen willst, und das auch noch von unterwegs, dann wäre es eigentlich am besten du würdest auf dem WHS einen FTP-Server installieren und dann per FTP die Daten auf diesen Laden.
Das kannst du mit dem FTP des IIS machen, der ja sowieso bereits auf dem WHS läuft.
Oder du installierst dir einen weiteren FTP-Server wie beispielsweise Filezilla. Mit dem hast du dann zwar nicht den Komfort dass du dich mit den Daten der vorhandenen WHS-Usern einloggern kannst, aber dafür kannst du das Ding besser absichern. Du kannst SFTP oder auch FTPS nutzen, eigene User anlegen, Quotas einrichten und was nicht sonst noch alles.
Wenn du von unterwegs auf dem WHS Programme starten willst geht das natürlich auch.
Den WHS2011 habe ich selbst noch nicht getestet. Ich warte noch bis ich die Retail im Laden kaufen kann.
Deswegen kann ich dir auch nicht sagen was über den Webzugriff alles möglich ist und was nicht.
Du kannst aber immer dir ein VPN einrichten unddann über das VPN per RDP direkt auf den Server und den dann fast wie einen Desktoprechner bedienen.
Ob das wirklich nötig ist und Sinn macht muss jeder selbst entscheiden. Möglich ist es zumindest.
Wenn du Dateien von ausserhalb auf den WHS bekommen willst, und das auch noch von unterwegs, dann wäre es eigentlich am besten du würdest auf dem WHS einen FTP-Server installieren und dann per FTP die Daten auf diesen Laden.
Das kannst du mit dem FTP des IIS machen, der ja sowieso bereits auf dem WHS läuft.
Oder du installierst dir einen weiteren FTP-Server wie beispielsweise Filezilla. Mit dem hast du dann zwar nicht den Komfort dass du dich mit den Daten der vorhandenen WHS-Usern einloggern kannst, aber dafür kannst du das Ding besser absichern. Du kannst SFTP oder auch FTPS nutzen, eigene User anlegen, Quotas einrichten und was nicht sonst noch alles.
Wenn du von unterwegs auf dem WHS Programme starten willst geht das natürlich auch.
Den WHS2011 habe ich selbst noch nicht getestet. Ich warte noch bis ich die Retail im Laden kaufen kann.
Deswegen kann ich dir auch nicht sagen was über den Webzugriff alles möglich ist und was nicht.
Du kannst aber immer dir ein VPN einrichten unddann über das VPN per RDP direkt auf den Server und den dann fast wie einen Desktoprechner bedienen.
Ob das wirklich nötig ist und Sinn macht muss jeder selbst entscheiden. Möglich ist es zumindest.
http://www.der-Leo.de
Meine Server Hardware
Meine Server Hardware
-
- Foren-Einsteiger
Super danke, du hast mir sehr geholfen.
Dann werde ich das Ding nächste Woche mal ordern, whs2011 ist doch laut MS fertig und man kann es doch auch schon
von MS laden oder bin ich da falsch informiert. Ich muss mich da mal schlau machen wegen der Lizenz, vielleicht kann man da als Student noch bißchen sparen.
Dann werde ich das Ding nächste Woche mal ordern, whs2011 ist doch laut MS fertig und man kann es doch auch schon
von MS laden oder bin ich da falsch informiert. Ich muss mich da mal schlau machen wegen der Lizenz, vielleicht kann man da als Student noch bißchen sparen.
- larry
- Moderator
WHS 2011 ist fertig, kann aber noch nicht gekauft werden.
Momentan ist der WHS nur für die Entwickler verfügbar.
Die downloadbare Beta gibt es auch nicht mehr.
Gruß
Larry
Momentan ist der WHS nur für die Entwickler verfügbar.
Die downloadbare Beta gibt es auch nicht mehr.
Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
-
- Foren-Mitglied
Als Student gibts da afaik keinen Rabatt drauf. Derzeit gibts den WHS nur aus dem MSDN - und nicht im MSDNAA (welches für Studenten ist). Den WHS ohne Key findet man im Internet, anscheinend gibts eine Trial Period und später sollte man dann seinen legalen Key eingeben können. Ich teste das morgen mal, meine Hardware ist heute nämlich angekommen. Freu 

Server 2012 Essentials R2:
Intel Core i3 2100T, 4 GB RAM, MSI H67MA-E45, 1x Crucial M500 120GB, 5x 4TB WD Green + 1x 4TB WD RED mit Snapraid und Drivepool, Extern USB 2.0 500GB Server Backup, Gehäuse: Fractral R3 Midi Tower
Intel Core i3 2100T, 4 GB RAM, MSI H67MA-E45, 1x Crucial M500 120GB, 5x 4TB WD Green + 1x 4TB WD RED mit Snapraid und Drivepool, Extern USB 2.0 500GB Server Backup, Gehäuse: Fractral R3 Midi Tower
-
- Foren-Einsteiger
Ah, was hast du gekauft?
Berichtest du dann mal?
Berichtest du dann mal?
- larry
- Moderator
@falc410
Von einer Testversion ist mir nichts bekannt. Lasse mich hier aber gerne eines besseren belehren.
Vielmehr ist hier wohl von der MSDN-Version die Rede, welche vermutlich mittlerweile auch ihren weg zu diversen Hostern gefunden hat. Diese Downloads sind aber nicht legal. Auch nicht für Studenten
Gruß
Larry
Von einer Testversion ist mir nichts bekannt. Lasse mich hier aber gerne eines besseren belehren.
Vielmehr ist hier wohl von der MSDN-Version die Rede, welche vermutlich mittlerweile auch ihren weg zu diversen Hostern gefunden hat. Diese Downloads sind aber nicht legal. Auch nicht für Studenten

Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
© Home Server Blog · Streamline theme by StudioPress ·