ich nutze den WHS nun seit 3 Jahren und bin mal weniger und mal mehr zufrieden. Abgesehen davon, dass ich seit 1 Jahr trotz vieler Experimente und Hilfesuche hier im Forum meine Domäne nicht mehr über die Windows LiveID nutzen kann läuft er vor sich hin. Allerdings habe ich bemerkt, dass er während der letzten 2 jahre irgendwie immer langsamer wurde, egal ob remote oder am Server selbst, Aufräumen half nichts, aber auch damit konnte ich umgehen. Nun denn... es gibt ja nun den WHS 2011 und bevor ich meinen Alt-WHS neu aufsetze würde ich gerne auf die neue Version umziehen und mir dabei auch neue Hardware spendieren.
Ich sollte noch sagen, dass ich den Server selbst ab und zu auch zum normalen Arbeiten verwende (jaja, ich weiß, dass das nicht Sinn eine Servers ist).. halt alle paar Tage mal ein Stündchen Excel oder Surfen im Internet oder ein bischen was downloaden... allerdings keine Spiele. Außerdem läuft auf meinem WHS eine PCI-Videoüberwachungskarte mit 4 Kameras, auf die ich lokal und remote zugreife.
Meine Wünsche an den neuen WHS:
- Viiiiel Performance, ich hab einfach keine Lust auf irgendwas großartig zu "warten"

- Raum für Erweiterungen (meine PCI-Videoüberwachung soll z.B. mit umziehen), vielleicht auch mal eine gute TV-Karte für TV-Streaming o.ä.
- Und eben auch genug Performance, um den WHS ab und zu als eigenständigen Rechner zum Arbeiten zu nutzen
- Der Preis meines neuen WHS ist NICHT das Ausschlaggebende, vielmehr eine ausreichende "Zukunftssicherheit" für die nächsten 2-3 Jahre)
Meine Fragen an Euch zur Anschaffung der neuen Hardware:
- Besser die Hardware selbst konfigurieren oder einen fertigen Komplett-WHS kaufen?
- Habt Ihr konkrete Empfehlungen für mich?
- Sonstige Anregungen oder hilfreiche "Umsteiger-Tipps"?
Vielen Dank vorab an alle Hilfreichen!

Brad