SATA II - Platte an SATA I - Controller

Fragen zum Thema Windows Home Server Hardware
Antworten
Rory Gallagher
Foren-Einsteiger

SATA II - Platte an SATA I - Controller

Beitrag von Rory Gallagher »

Moin!

Wahrscheinlich schon diverse Male diskutiert, aber ich habe es über die FoSu nicht gefunden:

Wenn ich als Notbehelf einen SATA I - Controller einsetzen will (ist vorhanden) um eine oder zwei zusätzliche SATA II - Platten dran zu hängen, merke ich den Geschwindigkeitsunterschied? Platten sollen in den Pool. Es ist nicht an Videostreaming gedacht. Es handelt sich um einen reinen Sicherungsserver auf dem maximal Musikstreaming stattfindet.

Danke.

Gruß,
Rory
sTunTe
Moderator

Re: SATA II - Platte an SATA I - Controller

Beitrag von sTunTe »

Hallo.

Zumindest in der Theorie dürftest Du keinen Unterschied feststellen, da Serial ATA (SATA I) bis 150 MB/s schafft (Halfduplex).
Viel wichtiger dürfte die Frage sein, ob der Controller überhaupt mit den Platten(größen) zurecht kommt.
Viele ältere Controller verweigern den Dienst bei Platten > 128 GB.

Gruß
sTunTe
Rory Gallagher
Foren-Einsteiger

Hallo.

Danke für die schnelle Antwort. Okay, soooo alt ist der Controller glaube ich nicht. Aber das Argument passt. Momentan geht es darum aus Platzgründen gaaaanz schnell eine oder zwei Platten dranzuhängen. Sollte es nicht funktionieren, geht morgen immer noch der Gang in den Shop meines Vertrauens und dann gibt es eben einen neuen Controller. Da ich jedoch nicht auf Billigteile stehe, wollte die 40-50 Teuronen für einen halbwegs anständigen PCIe-Controller versuchen zu sparen. Und wie geschrieben, es geht nicht um Geschwindigkeitsrekorde. Mal schaun on er die WD EARS 2 TB erkennt. Ich gebe gelegentlich Bericht.

Gruß,
Rory
larry
Moderator

Beitrag von larry »

Wenn du mal die genaue Bezeichung des Controllers angibst, kann man vielleicht genaueres sagen.

Gruß
Larry

PS: Bei der EARS darfst du nicht vergessen, vor dem Anschluss den Jumper wegen den 4 Kb Sektoren setzen.
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
Rory Gallagher
Foren-Einsteiger

Hallo.

Ist ein VIA VT6421A -Chip. Gibt sogar Treiber bis Windows 7 (und auch für den 2003). Habe nur nichts über die Kapazitäts-Kompatibilität gefunden. Denke aber, dass bei dem nicht mehr die 128 GB - Grenze anspringt.
Von den Platten habe ich bereits 6 Stück drin - trotzdem Danke.

Gruß,
Rory
Dagobert
Foren-Mitglied

Beitrag von Dagobert »

Ist ein VIA VT6421A -Chip
Kanste knicken :D Die älteren Via Controller wollen nicht akzeptable mit 2TB umgehen. Werden erkannt, preformance ist unter aller sau XD
mfg. Dagobert
HomeServer (WSE2012):
Mutterbrod: ASUS F2A85-M LE
CPU: A4-5300
RAM: 4096 MB
Festplatten:
1* WD500BEVT (System)
3* WD20EARS
1* WD20EARX
1* WD30EFRX
350W BeQuiet PurePower
APC USV Pro 550
Rory Gallagher
Foren-Einsteiger

Hallo.

Danke. Die Erfahrung musste ich auch gerade machen. Sowas von müde. Da kann ich die Dateien ja händisch in den Serverraum tragen. Okay, nun gibts doch einen neuen Controller.

Gruß,
Rory
Antworten