Schattenkopien

Allgemeine Fragen zu Windows Home Server
Antworten
Harald
Foren-Einsteiger

Schattenkopien

Beitrag von Harald »

Hallo,
wollte meinen WHS zwar wegen div. Probleme schon stillegen, kann aber irgendwie doch nicht davon lassen.
Nachdem ich bereits einiges an Videofiles auf dem WHS abgelegt habe und keine Lust habe wieder alles stundenlang herum zu kopieren, werde ich den WHS als reinen Fileserver weiterbenutzen, bis vielleicht mit dem angekündigtem Powerpack das eine oder andere Problem gelöst wird.
Nun habe ich aber ein Verständnissproblem mit dem Volume-Shadow-Copy:
Nachdem ich mir den freien Speicherplatz auf meinem WHS angesehen habe, kam ich zu dem Ergebnis, dass mir ca 40 Gb fehlen!
Diese 40 Gb werden offensichtlich, verteilt auf zwei FS von dem VSS reserviert. Nun habe ich aber im Moment hauptsächlich Videofiles mit durchschnittlich 2-4Gb auf dem WHS liegen und da macht das VSS irgendwie, denke ich, nicht so wirklich Sinn.
Im Thread "Ballancing" haben bereits einige User versucht den Dienst abzuschalten, aber irgendwie scheint das auch nicht so ganz zu klappen.

Wer kann mir sagen, wie ich den Dienst definitiv abschalten kann, den Speicherplatz freigeben und mir trotzdem keine zusätzlichen Probleme einhandele?

Gruß
Harald
Martin
Moderator

Re: Schattenkopien

Beitrag von Martin »

Speicherplatz freigeben wird nur temporär gehen. Geh mal mit Rechtsklick auf Laufwerk C:, Eigenschaften. Dann findest Du dort den Reiter Schattenkopien und kannst der Reihe nach alle Einträge jeder Platte löschen.

Temporär deshalb, da der WHS alle 6 Stunden einen chkdsk auf einen Volumeschnapschuss macht und damit sicherstellt dass die Prüfung in sich konsistent ist.

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Harald
Foren-Einsteiger

Beitrag von Harald »

Hallo Martin,
diese Einstellung habe ich schon entdeckt, aber hier stehen bereits für alle Laufwerke "nächste Ausführung" auf "deaktiviert", obwohl ich hier noch nie eingegriffen habe, es wird aber trotzdem ein belegter Speicherplatz von ca 40Gb gesamt angezeigt.
Kann ich das Limit auf z.Bsp. 300 Mb pro Laufwerk heruntersetzen, bzw was meinst Du mit löschen?

Gruß
Harald
Martin
Moderator

Beitrag von Martin »

Trotz deaktiviert habe ich dir doch geschrieben dass die chkdsks das auch verwenden. Der WHS macht seine Schattenkopien nicht über den Taskplaner (der ist ja disabled) sondern selbst.

Du kannst zum einen das Limit anpassen oder die Schattenkopien mal löschen. Klick oben auf das Laufwerk, dann siehst du unten die Zeitpunkte. Wenn du jetzt einen Zeitpunkt auswählst wird er Löschbutton aktiv...

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Harald
Foren-Einsteiger

Beitrag von Harald »

Hallo Martin,

habe jetzt das Limit auf 300 Mb gesetzt.
Anschließend alle Schattenkopien so wie Du es beschrieben hast, gelöscht
Die ca 40 Gb sind jetzt wieder verfügbar, mal schaun obs so bleibt.

Danke für Deine Hilfe
Gruß
Harald
Harald
Foren-Einsteiger

Beitrag von Harald »

Hallo, zur Info,

Nachdem ich das Limit auf 300 MB gesetzt habe, wird zwar zweimal am Tag eine Schattenkopie gestartet, aber nur die letzte angezeigt und der Speicherbedarf bleibt bei exakt 300 Mb pro FS.
So kann ich damit leben

Gruß
Harald
noberty
Foren-Einsteiger

Beitrag von noberty »

Hallo,

ich habe mal eine Frage zum VSS und der Ordnerspruktur.

Meine 1 TB Pallte war recht voll und ich habe mich gewundert warum, da ich vorher eine 500GB Platte in meinem NAS Server hatte und ich damit ausgekommen bin.
Ich bin mal auf die Dateisuche gegeangen und habe das versteckte Verzeichniss \DE gefunden mit dem Unterordner Shares. Dort lagen dann die gleichen Dateien und Ordnerstrukturen wie unter dem normalen Shraes Ordner. Als ich dann von VSS gelesen habe, habe ich diesen Ordner verstanden. Nur was mir nicht klar ist, lieden die Daten wirklich Physikalisch in Kopie dort oder nur ein Verweis. Oder nur wenn die Datei geändert wird eine Vorherige Version dieser Datei?

Ich habe dann mal im DE Ordner einen Film gelöscht den ich nicht mehr brauchte, das fürte dann in der Konsole zur unten stehenden Fehlermeldung:

Ich habe im Netz eine Hinweis gefunden das man das VSS über die registry abschalten kann, Hat das irgendwelche Nachteile? Ich habe erstmal wie hier beschrieben (Danke an den Verfasser) VSS auf 300 MB gegrenzt.
Open the following location in the registry:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows Home Server\Storage Manager\Volumes
You will find a GUID for each volume. Turn it off by setting the SnapPeriod key for that volume to 0 from the default 43200000 (milliseconds is 12h) . By default, it’s only enabled for the D: partition.
Finally a re-boot of the server will be required.
Dateianhänge
VSS_Fehler.JPG
VSS_Fehler.JPG (50.23 KiB) 5277 mal betrachtet
Gruß
Noberty
larry
Moderator

Beitrag von larry »

im DE Ordner liegen die tatsächlichen Dateien.
Dieser ist versteckt, damit niemand händisch Dateien löscht ;)

Das ganze hat mit den Schattenkopien nichts zu tun. Ich habe diese bei mir auch über die Registry deaktiviert.
Es werden jetzt eben keine mehr erstellt. Weitere Nachteile gibt es nicht.

Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
noberty
Foren-Einsteiger

Beitrag von noberty »

larry hat geschrieben:im DE Ordner liegen die tatsächlichen Dateien.
Dieser ist versteckt, damit niemand händisch Dateien löscht ;)

Das ganze hat mit den Schattenkopien nichts zu tun. Ich habe diese bei mir auch über die Registry deaktiviert.
Es werden jetzt eben keine mehr erstellt. Weitere Nachteile gibt es nicht.

Gruß
Larry
Wofür sind die Dateien denn im DE Ordner, wenn es keine Schattenkopie ist?
Wie geschrieben habe ich einen Film mal gelöscht, damit waren dann die Dateien im\DE\Shares\Videos weg und im Shares\Videos noch da.
Gruß
Noberty
Nobby1805
Moderator

Beitrag von Nobby1805 »

Hallo Norbert,

das ist die Datensicherungsmethode von WHS. Für jede Datei in einem freigegebene Ordner wird zuerst ein Tombstone auf den Share geschrieben. Dieser zeigt dann aber nur auf einen bzw. zwei, wenn Duplizierung eingeschaltet ist, reale Dateien die dann auf den DE/... Verzeichnissen VERSCHIEDENER Platten liegen.

Wenn du jetzt eine dieser Dateien auf DE/... löscht, dann zeigt der Pointer im Tombstone ins Leere ... WHS macht ab und zu Konsistenztprüfungen und dann gibt es 'nen Fehler

Am Besten läuft WHS wenn man von allen Internen Strukturen die Finhger lässt und nur mit der Konsole arbeitet. (das muss ich gerade sagen ;) )

Gruß Norbert

PS Volume Shadowing ist etwas völlig anderes und führt im Zusammenspiel mit der WHS-Methode sogar zu Problemen, also am Besten abschalten.
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009

WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
noberty
Foren-Einsteiger

Beitrag von noberty »

Hallo Namnesfetter,

danke für den Hinweis. Ich dachte mit dem Tombstone wäre es genau umgekehrt gewesen.
Gruß
Noberty
Antworten