HD-Filme ruckeln trotz 30MByte/s im Netzwerk

Fragen zum Bereich Netzwerk
Antworten
keyboarder2k

HD-Filme ruckeln trotz 30MByte/s im Netzwerk

Beitrag von keyboarder2k »

Hallo zusammen,

ich nenne einen HP X510 mein eigen und lagere Hauptsächlich HD-Filme darauf. Schiebe ich die Filme (mkv) mit dem Total Commander zwischen PC und WHS hin und her, erreiche ich dabei eine Geschwindigkeit von ca. 25-30MByte/s. Alle Komponenten sind gigabitfähig. Nun ist es aber so, dass die Filme, wenn ich sie nicht vorher auf dem PC kopiere bei der Wiedergabe arg ruckeln und das, obwohl sich laut Taskmanager die CPU und die Netzwerkverbindung des X510 langweilen und kaum ausgelastet sind. Kopiere ich den Film vorher auf den PC, läuft er einwandfrei.

Hat jemand von euch noch eine Idee, was hier nicht stimmt und wie ich zu ruckelfreien HD-Videos von meine WHS komme?

Danke,
key2k
rille
Foren-Mitglied

Re: HD-Filme ruckeln trotz 30MByte/s im Netzwerk

Beitrag von rille »

Falls der X510 einen Realtek-Netzwerkchip hat, solltest du einen anderen Treiber probieren. Bei mir hat ein älterer Treiber besser funktioniert. Für den Client gilt das auch, falls dort auch Realtek verbaut ist.
keyboarder2k

Am Treiber habe ich noch gar nicht herumgeschraubt, da ist noch der von HP vorinstallierte drauf. Dieser entspricht auch nicht der aktuellen Version. Ich könnte jetzt also allenfalls den aktuellen installieren. Allerdings bin ich nicht sicher, ob das mein Problem lösen würde. Denn eigentlich reicht die aktuelle Netzwerkperformance (zumindest beim Kopieren) rein rechnerisch aus. Macht denn der Treiber beim direkten lesenden Zugriff auf Dateien übers Netz etwas anders, als beim lesenden kopieren?
rille
Foren-Mitglied

Beitrag von rille »

Ich hatte auch Probleme mit der Filmwiedergabe obwohl das Kopieren mit teilweise 90 MB/s ging. Bei meinem Server (Realtek RTL8111DL) habe ich den von Windows Server 2008 mitgelieferten Treiber (7.2.1127.2008) verwendet. Beim Client musste ich lange suchen, da der den Realtek RTL8111E verwendet. Windows 7 findet hat da keinen Treiber dafür. Nach längerem Suchen und Testen hat sich der Treiber 6.235.0304.2010 als funktionierend herausgestellt.
keyboarder2k

Ich habe jetzt den aktuellen Treiber für die Netzwerkkarte auf PC und X510 installiert. - Kein Erfolg
Dann habe ich die Geschwindigkeit von "Auto Sensing" manuell auf "1Gb/s Vollduplex" eingestellt - Kein Erfolg

Was ich noch testen könnte, um alle aktiven Komponenten des Netzwerkes ausschließen zu können, wäre den X510 per LAN-Kabel direkt mit dem PC zu verbinden. Wenn beide eine feste IP haben, sollte das eigentlich funktionieren, oder?

Sonst gehen mir langsam die Ideen aus :(
rille
Foren-Mitglied

Beitrag von rille »

Du musst einen älteren Treiber nehmen! Steht doch oben aber schon ;)
keyboarder2k

rille hat geschrieben:Falls der X510 einen Realtek-Netzwerkchip hat, solltest du einen anderen Treiber probieren. Bei mir hat ein älterer Treiber besser funktioniert. Für den Client gilt das auch, falls dort auch Realtek verbaut ist.
Hier hattest du von einem "anderen" Treiber gesprochen und das bei "dir" ein älterer funktioniert hat ;) Deshalb habe ich erstmal einen neueren probiert. Aber ich teste auch gern noch eine ältere Version, als die vorinstallierte. Mal schauen, was dabei herauskommt.
keyboarder2k

Ich habe jetzt zwei ältere Versionen getestet. Leider haben sich keinerlei Änderungen oder gar Verbesserungen ergeben. :(
McCorc
Foren-Einsteiger

Beitrag von McCorc »

Schalte mal kurz vor dem Filmstart den demigrator-Dienst aus. Hier ein Link hierfür: http://www.mediasmartserver.net/2010/12 ... me-server/
Nach dem Filmschauen Dienst wieder einschalten nicht vergessen!
Antworten