Dateikonflikt

Allgemeine Fragen zu Windows Home Server
Antworten
Martin J
Foren-Einsteiger
Beiträge: 8
Registriert: 14. Feb 2011, 19:13

Dateikonflikt

Beitrag von Martin J »

Hallo Zusammen,

Habe nach der Installation eines Druckers ein Problem mit einer Fehlermeldung: "Dateikonflikte"

der Hergang in Stichpunkten:
-Anschluss eines Druckers über USB an den WHS: HP DataVould X510 2T
-Installation des Treibers über den Remotezugriff (Programme, Zubehör..)
-da das CD-Laufwerk mit den Treiberdaten nicht erreichbar war, habe ich den CD-Inhalt in einen frei gegebenen Ordner des Servers kopiert
-Installation konnte fehlerfrei abgeschlossen werden, allen Clients steht der Drucker zur Verfügung.
-Löschen der Installationsdateien, Versuch...

Problem:
-Von den Installationsdateien (die sich normalerweise auf der CD befinden) können 2 nicht gelöscht werden. Diese beiden Dateien verursachen die besagte Fehlermeldung:

1. Datei "cata1.cab" Meldung: "Die Datei ist geöffnet"
2. Datei "Setup.exe" Meldung: "Zugriff verweigert"

Ich denke nach der Installation sind die Daten nicht mehr erforderlich, bei der Installation über eine CD ist das auf jeden Fall so.
Warum kann ich die Dateien weder löschen oder umbenennen?


Vielleicht fällt euch etwas dazu ein
Fehlermeldung.gif
Fehlermeldung.gif (6.8 KiB) 699 mal betrachtet
Gruß Martin

Router: D-Link DIR-615
WHS= WindowsHomeServer: HP DataVould X510 2T
3Clients:
Dell precision 380, Prozessor Intel 3,1Ghz 3GB RAM XP SP3
Toshiba Labtop XP-SP3
Dell Labtop XP-SP3
versch. Plotter, Drucker und Scanner
sTunTe
Moderator
Beiträge: 3078
Registriert: 9. Jun 2008, 16:25
Wohnort: im nasskalten Norden

Re: Dateikonflikt

Beitrag von sTunTe »

Hallo.

Vermutung:
Die Installationsroutine läuft noch auf dem WHS und wurde nicht sauber beendet, was die beiden Fehlermeldungen unten erklären würde.
-> Setup.exe läuft noch, diese greift (und sperrt somit) die data1.cab.
Die Fehlermeldungen wurden vermutlich nach ca. 12 Stunden ausgegeben, da der DE bei "Problemdateien" erst nach dieser Zeit herumnörgelt.

Falls dem so ist, sollte ein Reboot des Servers das Problem beseitigen.

Gruß
sTunTe
Martin J
Foren-Einsteiger
Beiträge: 8
Registriert: 14. Feb 2011, 19:13

Re: Dateikonflikt

Beitrag von Martin J »

Genial,

Vermutung 100% richtig!

Gutes Auge + guten Riecher,

herzlichen Dank dafür


Martin
Antworten